Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Leben mit Azawakhs

Ein Blog von und für Azawakhfreunde


Du befindest dich in der Kategorie: In Memoriam

Freitag, 14. März 2008

Al Hara's Liyat

Von Taikoussou, 09:59

Al Hara's Liyat

(Kel Simoon Chenan x Gaia de Garde-Epée)

07.11.1997 - 09.03.2008

Manche Hunde haben einfach kein Glück.

Liyat war gerade erst zu seiner neuen Familie gezogen, als man Knochenkrebs diagnostizierte. Am vergangenen Sonntag musste er erlöst werden.

Mittwoch, 14. November 2007

Biyanou

Von Taikoussou, 19:32

 Biyanou

11.01.1999 - 13.11.2007

Biyanou wurde im März 1999 von Sandra Götzfried und Ursula Arnold nach Deutschland importiert.
Schnell entpuppte sich Biyanou als sicherer und sauberer Läufer und wahres Coursingtalent. 
Ausgestellt wurde er nur selten, er erwarb die Rennlizenz, war durch die 
CACIL-Prüfung berechtigt, in der Gebrauchshundklasse zu starten und er war S & 
L-gekört.

Sein angenehmes, freundliches und unkompliziertes Wesen sowie sein feinknochiger 
standardgerechter Körperbau machten ihn attraktiv für die Weiterzucht. Und für 
diese wurde er sehr gezielt eingesetzt, denn insgesamt vier Mal gab Biyanou 
seine Gene weiter mit vier von den Ahnen her völlig unterschiedlichen Hündinnen:

2001 J-Wurf 'n shat-ehad (D) nach Kel Simoon Cafya (Dayyat 'n shat-ehad x Kel 
Tarbanassen Guerouguerou) - 3/2
2001 G-Wurf Faranda Bohemia (CZ) nach Efa Faranda Bohemia (Amidi Kel Dahoussahaq 
x Djanet Faranda Bohemia) - 5/5
2003 U-Wurf n'Agzir (F) nach Petite Waadileh du Royaume de Sikishyma (Maoundé du 
Domaine de Rochereau x Lakhme Saada du Royaume de Sikishyma) - 3/2
2003 U-Wurf Tezzeg Ulli (F) nach Tezzeg Ulli N'Tezakez (Cid Kel Dahoussahaq x 
Hizia Sirius el Tazi) - 3/3

Einige seiner Kinder ebenfalls wurden zur Zucht eingesetzt, so dass inzwischen 
zahlreiche Biyanou-Enkel das Licht der Welt erblickten:

Deutschland:  
aus Uraysh n Agzir nach Kashma Houdi 'n shat-ehad (N-Wurf 'n shat-ehad, 4/3) und 
nach Kauri 'n shat-ehad (O-Wurf 'n shat-ehad, 1/3)  
Gogo Faranda Bohemia nach Lu'Lu Lazim 'n shat-ehad (P-Wurf 'n shat-ehad, 4/3). 
Tschechische Republik: 
aus Gorom-Gorom Faranda Bohemia nach Aisa Jubatus (B-Wurf Carovné puto, 2/2) und 
aus Gani Do Faranda Bohemia nach Ahsan Kel es Souf (A-Wurf Ahmar Remel, 6/1)
Frankreich: 
aus Ullan Ganiet n'Agzir nach Soundjatta (B-Wurf du Clos de l'Antonnière, 5/0). 
USA:  
aus Jeloun 'n shat-ehad nach Kel Simoon Essari (I-Wurf Kel Simoon, 1/3) und nach 
Rima ak Ilaman (J-Wurf Kel Simoon, 1/3).

Einige seiner Kinder und Enkelkinder werden überaus erfolgreich ausgestellt. 
Seine Tochter Ullan-Ganiet n'Agzir erhielt sogar den begehrten und schwer zu 
erlangenden Titel Französischer Champion.
Am 13.11.2007 ist Biyanou nun in den Armen seiner Besitzerin Sandra Götzfried 
gestorben. Von einem schweren Sportunfall (Coursing) vor 2 ½ Jahren hatte er 
sich nicht mehr vollkommen erholt. Er wurde zweimal operiert und bekam permanent 
Medikamente. Jedoch genoss er trotz seiner Einschränkungen das Rudelleben an der 
Seite von seinem Enkelsohn Nioro'n shat-ehad und Al Hara's Gadi.

Samstag, 10. November 2007

Elleba Hadi el Basher

Von Taikoussou, 07:10

Ch. Elleba Hadi el Basher

* 10.05.1994, gest. Oktober 2007

Aikar Kel Dahoussahaq x Aulad al Sahra's H'Yaylun

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist zwischenzeitlich auch Elleba Hadi el Basher über die Regenbogenbrücke gegangen. Im Frühjahr begleitete sie ihr Rudel noch zum Coursing nach Ostercappeln, doch im Laufe des Jahres verstärkten sich ihre Altersbeschwerden dermaßen, dass ihre Besitzerin Heike White sie vor kurzem im ansehnlichen Alter von 13 1/2 Jahren erlösen lassen musste.

Ella gehörte ganz klar zu den Azawakhs, die wussten, was sie wollten - und vor allem was nicht. Sie wurde gelegentlich ausgestellt und vollendete schnell das Deutsche Championat.

Viel mehr jedoch genoss sie ein Leben in ihrem Rudel mit vielen Freiheiten und sozialen Kontakten. Sie war eine wunderschöne Hündin, die nicht die Zucht bereicherte, aber dafür in ihrer Familie ein herrliches Hundeleben genoss.

Freitag, 28. September 2007

Tombouktou's Makara

Von Taikoussou, 17:50

Tombouktou's Makara

(Al Hara's Zeroumi x Al Hara's Tobol)

14.02.1994 - 27.09.2007

Als letzte "Überlebende" des M-Wurfes Tombouktou's von Dr. Gabriele Meißen wurde Makara am gestrigen Donnerstag von ihrer altersbedingten Schwäche erlöst; sie folgt ihrem Bruder Marhaba, der erst vor wenigen Wochen gehen musste.

Makara verbrachte ihre ersten Lebensjahre in den USA. Als sich die Haltungsbedingungen nach einem Besitzerwechsel massiv verschlechterten, gelang es Dr. Gabriele Meißen unter großen Anstrengungen, sie nach Deutschland zurückzuholen.

Sebastian Poller, Zuchtstätte Idi n'Illeli, nahm Makara bei sich auf. Sie verstand sich auf Anhieb mit Taikoussou's Asakare und wurde dort am 06.12.2001 Mutter des A-Wurfes nach dem Importrüden Tigidit, ihre Tochter Aldja verblieb in der Zuchtstätte.

Makara pflegt die Welpen Asakares

Ihre Kinder Aldja und Adnan Idi n'Illeli gaben bei der Weltsiegerzuchtschau 2002 in Dortmund einen fulminanten Einstand, denn gleich beide konnten die Weltjugendsiegertitel erringen. So konnten auch beide Hunde im Laufe der Jahre zahlreiche weitere Titel erringen. Adnan erwies sich zudem als geschickter und überaus erfolgreicher Läufer. Aisha Idi n'Illeli, die nach Israel verkauft wurde, wurde dort ebenfalls Champion.

So bereicherten Aldja, Aisha und Adnan bereits die europäische Azawakhzucht. Aus der Verbindung Ch. Kalil of Silverdale x Ch. Aldja Idi n'Illeli fiel am 25.11.2005 der C-Wurf Idi n'Illeli (3/2). Aus der Verbindung Ch. Adnan Idi n'Illeli x Ch. Tombouktou's Noukheila fiel am 14.02.2005 - Makara's 11. Geburtstag - in der Zuchtstätte Tombouktou's der R-Wurf )2/3). Aisha brachte in der israelischen Zuchtstätte des Tierarztes Zachi Nevo nach Diallan bereits am 19.10.2003 vier Rüden und drei Hündinnen zur Welt. Auch mit Aylah gibt es konkrete Zuchtpläne in der Zuchtstätte ak Abalak.

Ihren Lebensabend hat Makara im Hause Poller ausgiebig genießen können, wobei ihre Kräfte in den letzten Wochen sichtlich nachließen. Ein Schlaganfall brachte die Entscheidung, sie gehen zu lassen.

Dienstag, 11. September 2007

Agg Amaias Cecherell

Von Taikoussou, 17:51

Agg Amaias Cecherell

(Azabor, Import Burkina Faso x Ch. Koseilata's Belayara Akasa)

15.10.1996 - 07.09.2007

Traurige Neuigkeiten gibt es aus Berlin. So verstarb Agg Amaias Cecherell (Azabor, Import Burkina Faso x Koseilata's Belayara Akasa) nach kurzer, schwerer Krankheit viel zu früh am 07.09.2007, kurz vor seinem 11. Geburtstag. Bis zuletzt war der schöne Cecherell mit der bemerkenswert dunklen Stromung ein sehr verspielter und sehr liebenswerter Rüde.

Cecherell, der sich im Eigentum/Besitz von Alberto Rossi (Zuchtstätte Tigidit/I) und Andrea Schulze befand, wurde erfreulicherweise zur Zucht eingesetzt. Am 03.10.2002 fiel  der E-Wurf in der italienischen Zuchtstätte Tigidit, wo er Jalameh de Garde-Epée deckte. Der Wurf brachte drei Welpen hervor (1/2), die sich zu sehr schönen, typischen Rassevertretern auswuchsen.

Sein Sohn, Ch. Tigidit Enyama, und seine Tochter M.Ch. Tigidit Essamet, beide sehr erfolgreich im Show- und Sportbereich, leben in Deutschland. Tigidit Essamet wurde jüngst Mutter des D-Wurfes der Zuchtstätte Agg Amaias nach Ch. Ahsan Kel-es-Suf (4/4).

Auch die gestromte Tigidit Elica, die in ihrer Zuchtstätte verblieb, wurde am 28.11.2006 Mutter des I-Wurfes Tigidit (4/4). Vater dieses Wurfes ist der erfolgreiche Rüde M.Ch. Calamide.

Insofern lebt Cecherell in seinen Kindern und Enkelkindern weiter, dennoch hinterlässt auch er eine schmerzhafte Lücke im Leben seiner Menschen.

Mittwoch, 04. Juli 2007

Ch. Kel Simoon Chenan

Von Taikoussou, 17:45

Ch. Kel Simoon Chenan

15.06.1994 - 30.06.2007

(Dayyat'n shat-ehad x Kel Tarbanassen GuerouGuerou)

Wie Marhaba wurde Chenan 13 Jahre alt. Sie begannen ihre Laufbahn gemeinsam, und gemeinsam gehen sie von uns. Chenan starb am 30.06.2007 im Kreise seiner ganzen Familie, bei der er der vielgeliebte und behütete Mittelpunkt war.

Auch Chenan war ein außerordentlich erfolgreicher Vertreter im Showring und konnte dank seiner korrekten Anatomie und seiner freundlichen Gelassenheit zahlreiche Titel gewinnen:

Deutscher Schönheitschampion

Deutscher Champion (VDH)

Deutscher Champion für Schönheit und Leistung

Luxemburger Jugendchampion

Landessieger Nordbayern 1996

Landessieger Hessen-Thüringen 1996

Doch auch im Sportbereich zeigte er fabelhafte Leistungen und konnte zahlreiche Erfolge vorweisen:

Deutscher Coursingchampion

Kurzstreckenmeister 1998

Deutscher Coursingsieger 2001 und 2002

Leistungsurkunde

CACIL-Prüfung

Bis zuletzt wollte und durfte Chenan am Training teilnehmen, und sei es nur über eine Distanz von 50 m, darauf legte er allergrößten Wert.

Auch er wurde erfolgreich zur Zucht eingesetzt, am 07.11.1997 fiel in der Zuchtstätte Al Hara's ein Wurf nach Gaia de Garde-Epée (2/2). Leider wurden seine sehr klassischen Nachkommen bisher nicht zur Weiterzucht eingesetzt.

Da Chenan als "Einzelhund" der uneingeschränkte Mittelpunkt seiner Familie war, hinterlässt er eine große Lücke, die kaum zu schließen sein dürfte.

Dienstag, 03. Juli 2007

M.Ch. Tombouktou's Marhaba

Von Taikoussou, 19:42

M.Ch. Tombouktou's Marhaba

(Al Hara's Zeroumi x Al Hara's Tobol)

14.02.1994 - 25.06.2007

Im Alter von über 13 Jahren musste am 25.06.2007 einer der bekanntesten Rüden der letzten Jahre von uns gehen. Marhaba war in seiner aktiven Zeit dank seiner hervorragenden Anatomie und seines phantastischen, ausgeglichenen Verhaltens ein außerordentlich erfolgreicher Rassevertreter, der zahlreiche Titel gewann:

Deutscher Schönheitschampion

Deutscher Champion (VDH)

Niederländischer Champion

Weltjugendsieger 1995

Verbandsjugendsieger 1995

Deutscher Bundessieger 1995

Winner Amsterdam 1995

VDH-Europasieger 1996

DWZRV-Sieger 1998

vielfacher Landessieger

Jagdcoursingcupsieger 1997

Bei der von Herrn Brixhe/B 1999 gerichteten Jahresausstellung gewann er in einer Konkurrenz von insgesamt 60 Azawakhs das BOB und sogar das Best in Show. Doch die Titel waren für seine Besitzerin Claudia Lammers von geringer Bedeutung, er bestach vielmehr durch sein unkompliziertes und freundliches Verhalten, und bereicherte ihr Leben und das seiner Tochter Ouardah mit seiner Selbstsicherheit und seiner Zuverlässigkeit.

Marhaba wurde zweimal zur Zucht eingesetzt, 1997 fiel in der Zuchtstätte "von Al Tawarg" der A-Wurf nach Ch. Sando Khan's Enigma, in seiner eigenen Zuchtstätte Tombouktou's wurde er im Jahr 2000 Vater des O-Wurfes nach Ch. Tombouktou's Noukheila. Leider wurde aus dem A-Wurf von Al Tawarg keiner seiner Nachkommen zur Zucht eingesetzt.

Der O-Wurf Tombouktou's jedoch brachte den herausragenden Rüden M.Ch. Tombouktou's Okalan, der nicht nur über Jahre den Showring dominierte und zahlreiche Titel gewann, heute noch erfolgreich Coursing und Rennen läuft, sondern auch ein gefragter Deckrüde ist. Bisher wurde er zweimal Vater, und zwar des T-Wurfes Tombouktou's nach der hocheleganten Importhündin Taytok, sowie in der französischen Zuchtstätte Na'ema nach Na'ema Umm.

M.Ch. Tombouktou's Marhaba im Alter von 12 Jahren

Somit lebt auch Marhaba in seinen Kindern weiter, und wer weiß, vielleicht wird ja auch eines Tages wieder ein "kleiner Marhaba" geboren ...

Sonntag, 03. Juni 2007

Anubi ag Tin Akouf

Von Taikoussou, 13:46

Anubi ag Tin Akouf

22.09.1992 – 25.05.2007

Anubi wurde im Rahmen der II. A.B.I.S.-Expedition aus Burkina Faso, Provinz Oudalan, Region Tin Akoff, nach Europa importiert, er war für die Zuchtstätte Al Hara’s bestimmt.

Seine Besitzerin Ingrid Aigeldinger beschreibt ihn als ausgeglichenen, folgsamen und stets freundlichen Rüden. Er bestach durch sein klassisches Erscheinungsbild und seine vorzügliche Anatomie.

Aufgrund dieser Vorzüge wurde er von Ingrid Aigeldinger wiederholt zur Zucht eingesetzt, und die Ergebnisse können sich wahrhaft sehen lassen:

C-Wurf Al Hara’s nach Reckendahl’s Innana vom 05.12.1994 (2/4),

M-Wurf Al Hara’s nach Bahit Kel Tin-Hinan vom 13.11.1997 (0/2),

R-Wurf Al Hara’s nach Al Hara’s Minra vom 26.08.2001 (4/3),

U-Wurf Al Hara’s nach Al Hara’s Jasti vom 24.08.2003 (3/2).

Aus all diesen Verbindungen entsprangen ganz vorzügliche Hunde, die wiederum weiterhin zur Zucht verwendet wurden. So bereicherte Al Hara’s Cherie die Zuchtstätte dell’Attimo Fuggente, Al Hara’s Minra verblieb in ihrer Zuchtstätte, Al Hara’s Rizwah wurde in der Zuchtstätte Kel Tin-Hinan zur Zucht eingesetzt, Al Hara’s Umar ist Vater des X-Wurfes Al Hara’s, der erst im vergangenen Jahr fiel. Und auch Anubis Enkelkinder und Urenkel werden weltweit zur Zucht verwendet, so zum Beispiel Calamide und Cathib in Italien (Zuchtstätte Tigidit) und Tigidit Fasiqqi wurde in den amerikanischen Zuchtstätten Idiiyat-es-Sahel und Xanadu Farms zur Zucht eingesetzt.

Anubi lebt also in seinen zahlreichen Nachkommen weiter. Jüngstes Beispiel dafür ist seine Urenkelin Cathib, Weltsiegerin 2006 und eine der weltweit erfolgreichsten Azawakhündinnen überhaupt, die zum jetzigen Zeitpunkt Welpen erwartet, die sie in ihrer Zuchtstätte Tigidit in Kürze zur Welt bringen wird.

Sonntag, 20. Mai 2007

Dergil

Von Taikoussou, 11:35

Dergil

01.12.1993 - 13.05.2007 

Dergil beim Sonnenbaden

Dergil kam aus Mansefiqui in Burkina Faso.

Dergil als Welpe in seiner Heimat

Er war ein ausgeglichener, liebenswürdiger und freundlicher Rüde.

Leider meinte es das Schicksal nicht allzu gut mit ihm, durch einem schweren Autounfall im Alter von 4 Monaten war er Zeit seines Lebens gezeichnet, dies aber hat ihn in seiner Vitalität und Lebensfreude nicht eingeschränkt.

Zur Zucht wurde er leider nicht zugelassen, da man ihn aufgrund seiner unfallbedingten Einschränkungen nicht richtig beurteilen konnte. Im Kreise seines Rudel jedoch hat er sehr geliebt ein lebenswertes und langes Leben genießen dürfen, und so wird er nun schmerzlich vermisst.

Freitag, 20. April 2007

Calim Kel-es-Suf

Von Taikoussou, 13:17

Calim Kel-es-Suf

(M.Ch. Ahmar Kel-es-Suf x Agg Amaias Cheraga)

03.12.2003 - 18.04.2007

Auch Calim ist nicht mehr, er hat den Kampf verloren. Seine Besitzerin Sabine Kerkhoff schreibt dazu folgende Zeilen:

"Für die Neuigkeiten 2007 erhofften wir uns, möglichst wenig Trauriges berichten zu müssen.

Nun aber hat uns das Schicksal mit dem Traurigsten bedacht, das wir uns vorstellen können.

Gegen die schwere Krankheit, die ihn befiel, kämpfte er bis zuletzt mit einem enormen Lebenswillen und aller Kraft.

Täglich verblüffte er uns und die Tierärzte mit seinem Lebensmut.

Um so trauriger sind wir natürlich, dass er diesen Kampf doch verloren hat.

Wir hoffen, dass er seine viel zu kurze Lebenszeit auf Erden bei uns genossen hat.

Für uns wird er unvergessen bleiben und wir behalten ihn und seine Lebensfreude fest in unseren Herzen."

Donnerstag, 12. April 2007

M.Ch. Echenni Hadi el Basher

Von Taikoussou, 20:54

10. 5. 1994 - 10.4. 2007
Echenni Hadi el Basher
(Aikar Kel Dahoussahaq x Aulad al Sahra's H'Yaylun)
Dutch, French, German Ch.
Junior European Ch.
European Ch.
Junior World Winner
You may run whole again.

Samstag, 27. Januar 2007

Azol ag Tin Akouf

Von Taikoussou, 08:48

Azol ag Tin Akouf

Geboren 14.01.1993 in Burkina Faso - gestorben 24.06.2006

Auch Azol ag Tin Akouf, 1993 durch ABIS importiert, ist inzwischen nicht mehr. Doch auch ihm gebührt an dieser Stelle ein Denkmal, das seine Besitzerin Marion Wislaug über ihn verfasst hat:

"Zur Ausstellung hat es bei ihm nicht gereicht. Er hatte zwar die beiden nötigen SGs für die Ankörung, und mit seinen eingetragenen 67 cm auch eine einigermaßen akzeptable Größe. Doch die Körkommission war damals der Meinung, dass ihm die Ankörung versagt werden müsste, weil er nicht wertvoll für die deutsche Zucht sei.

Rennen und Coursing waren eher seine Welt. Er hatte die beiden ersten Rennen mit einer Disqualifikation begonnen (weil er den Schlepphasen nicht kannte.) Nach den ersten Coursingtrainings war dies kein Problem mehr. Er wurde 1997 Deutscher Kurzstreckenmeister und war seit 1998 im Besitz der Leistungsurkunde.

Er lief ca. 40 Rennen mit insgesamt 3 Disqualifikationen. Er war nie der Schnellste, aber er konnte immerhin 11 Rennen als Sieger für sich verbuchen.
18 Coursings besuchten wir mit ihm. 7 davon belegte er mit dem 1. Platz und 6 mit dem 2. Platz.

Noch in seinem letzten Lebensjahr - er konnte nicht mehr so gut laufen - wollte er in Niefern am Coursingtraining teilnehmen, was er auch auf ein paar Metern durfte. Seinen Kill machte er noch immer wie immer mit Leidenschaft.

Azol wenige Wochen vor seinem Tod

Wir haben auch einige Zeit mit ihm das Agility besucht, wo er 1995 immerhin den 3.Platz in der Vereinsmeisterschaft belegte.

Azol war als Familienhund ganz super, sehr verschmust und anhänglich, mit einer Ruhe und einem Nervenkostüm ausgestattet, wie ich es selten bei einem Hund erlebt habe. Ihn konnte nichts erschüttern. Dabei war er aber sehr wachsam, mehr als all meine anderen Hunde. Aber auch da ohne Aggression mit einer Souveränität, die jedem zeigte "bis hierher und nicht weiter!". Leider konnte er nie ohne Leine laufen, da kam sein Afrikaerbe stark hervor. Er erwischte selbst an der Leine die eine oder andere Katze, die es nie überlebt haben. Im Alter wurde er, der immer ein "ernster" Hund war, ein richtiger Clown, der plötzlich Spielanfälle hatte. Er wurde und wird von seiner Familie und seinem Hunderudel vermisst seit er gehen musste, weil die Knochen nicht mehr mitmachen wollten."

Mittwoch, 24. Januar 2007

Ch. Sando Khan's C'Tamakarrat

Von Taikoussou, 18:49

Ch. Sando-Khan's C'Tamakarrat

(Aulad al Sahra's H'Aikar x  Aulad al Sahra's G'Tamesna)

16.03.1990 - 25.02.2002

Tamakarrat ist bereits seit fünf Jahren tot. So ist es wunderschön, ihm hier ein Andenken zu bereiten. Seine Besitzerin Marion Wislaug schreibt folgendes:

"Am 25. Februar jährt sich sein Todestag zum fünften Mal. Ich vermisse ihn noch immer schmerzlich, da er mein erster eigener Hund war.

Tamakarrat  wurde Deutscher Schönheitschampion (DWZRV) und Deutscher Champion (VDH), und das in einer Zeit, wo Aulad al Sahra's Sekkebar und Amidi Kel Dahoussahaq mit ihm im Ring standen. Er war ein sehr kräftiger Rüde mit eingetragenen 70,5 cm Schulterhöhe (da hat er sich noch klein gemacht). Wobei ein Allgemein-Richter mal sagte "Bei diesem Hund brauch ich wenigstens nicht zwischen die Beine schauen, da sieht man das Geschlecht schon an der Erscheinung!".

Auch war er S+L gekört, leider bzw. Gott sei Dank gibt es keine Nachkommen von ihm. Gott sei Dank - weil er Wirbelsäulenprobleme hatte, die letztendlich auch zu seinem Tode führten.

Ausstellungen haben wir öfter besucht, aber er hatte daran keine große Freude. Er machte es mir zuliebe. Ich versprach ihm, wenn er seine deutschen Championate erreicht hat, muss er diesen Zirkus nicht mehr mitmachen. Ich habe es noch einmal gewagt, ihn auszustellen. Zum dank versaute er es mir, weil er mit dem Richter spielen wollte, sich zum Schmusen vor den Richter legte und beim Laufen einem Känguruh glich. Der Richter schrieb in seinen Bericht netterweise "mit viel afrikanischem Flair". So war er immer. Er war einer der ersten Azis, die den Richter nicht "gefressen" haben. Sie konnten es immer nicht fassen, wenn sie die Zahn- oder Hodenkontrolle alleine machen sollten. Manch ein Richter brauchte eine nachdrückliche Aufforderung meinerseits, die Kontrollen selber zu machen und war danach begeistert, dass er so lieb war. Tamakarrat war zu jedem Menschen sehr freundlich.

Er hat zwar auch knapp 40 Rennen besucht, aber er nahm das nicht so ernst und er wollte sich ab und zu auch mal mit den anderen Rüden "unterhalten", so dass er 6 mal disqualifiziert wurde. Bei Coursings stand er meist in Azol's Schatten, er hat nur 1 Rennen und 2 Coursings gewonnen. Bei echten Hasen und leider auch Katzen zeigte er, was in ihm steckt.

Tamakarrat war lange Zeit der Chef unseres Rudels(3 Azis, 2 Whippets) mit souveräner Führung, als Azol seinen Platz einnahm hatte er ein Jahr zu lernen, bis er in diesen Job passte.(gab viele Löcher in den anderen Hunden) Sein erklärter Liebling war neben Frauchen einer unserer 3 Katzen, nämlich der Kater Monty, die beiden gingen auch immer zusammen spazieren. Er war ein absolut toller Hund, der mich mit dem Azawakh-Virus infiziert hat. Als er ging, waren die anderen Hunde 4 Wochen völlig durch den Wind. Selbst die Katzen suchten ihn."

Donnerstag, 11. Januar 2007

Ch. Koseilata's Belayara Akasa

Von Taikoussou, 20:17

Ch. Koseilata's Belayara Akasa

(Koseilata's Ag Amaias x Aulad al Sahra's J'Sikra)

10.06.1991 - 07.01.2007

Am 07. Januar 2007 ist Koseilata‘s Belayara Akasa, geb. 10.06.1991, im sagenhaften Alter von über 15 ½ Jahren, für immer eingeschlafen.

Bereits bei ihrer Geburt hatte sich Belayara ganz tief in das Herz ihrer Züchterin Christiane Thier-Rostaing gestohlen, die sie stets liebevoll als "ihren Augenstern" bezeichnete, so dass sie in ihrem Elternhaus verblieb.

Die wunderschöne, elegante Belayara war durchaus erfolgreich im Ausstellungsring, sie errang die Titel Deutscher Champion, Dänischer Champion, DWZRV-Jubiläumssieger 1992, Landessieger Berlin 1993 und 1994, sowie Verbandsieger und Verbandsrennsieger 1997.

Doch ihre wahre Leidenschaft waren Rennen und Coursings, als sichere und saubere Läuferin lief sie zudem – von der Konkurrenz schnell gefürchtet - echte Spitzen-Zeiten! So wurde sie Landesrennsieger Berlin 1993, 1994, 1995, 1998, Bundesrennsieger 1995/1996 und sie gewann das DWZRV-Siegerrennen 1995. Bei den beiden Weltsiegerrennen in Ungarn und in Freiburg erreichte sie jeweils den undankbaren zweiten Platz. Sie lief 44 Rennen und Coursings ohne Disqualifikation. 33 mal war sie Renn- bzw. Coursing-Siegerin.

Zum Glück ging auch Belayara in die deutsche Azawakhzucht ein, am 15.10.1996 fiel der C-Wurf nach dem wunderschönen gestromten Importrüden Azabor, aus dem 10 gesunde Welpen hervorgingen (7/3), von denen vor allem Agg Amaias Chantira große Erfolge im Ausstellungs- und Coursingbereich errang. Cheraga und Cecherell wurden erfolgreich zur Zucht eingesetzt, in der tschechischen Zuchtstätte Kel-es-Suf fielen zwei Würfe aus der Verbindung M.Ch. Ahmar Kel-es-Suf x Agg Amaias Cheraga, in der italienischen Zuchtstätte kamen drei Welpen aus der Verbindung Agg Amaias Cecherell x Jalameh de Garde-Epée zur Welt, von denen eine Hündin, Tigidit Essamet, unter Großmutter Belayara’s Fittiche im Hause von Christiane Thier-Rostaing aufwuchs.

Ch. Koseilata's Belayara Akasa am 07.01.2007

Belayara hatte ein durch und durch erfülltes Leben, sie war bis zum letzten Moment – für ihr Alter körperlich und geistig noch immer fit – Chefin ihres Azawakhrudels.

Sonntag, 26. November 2006

M.Ch. Al Hara's Zaket

Von Taikoussou, 14:04

M.Ch. Al Hara's Zaket

(M.Ch. Kel Tarbanassen Firhoun x Reckendahl's Innana)

20.09.1992 - 26.11.2006

Heute früh ist sie gegangen, sie folgt ihrem Bruder Zeroumi nur wenige Wochen später nach.

Diese wunderschöne, hochelegante Rassevertreterin mit dem freundlichen Wesen und unerschütterlichem Gemüt leitete lange Jahre das Tombouktou'sche Rudel von Dr. Gabriele Meißen. Nach einer steilen Showkarriere, bei der sie zahlreiche Championate und Titel errang, brachte sie im Hause Tombouktou's am 20.07.1997 den N-Wurf nach dem Importrüden Amanar zur Welt.

Ihre Kinder können zahlreiche Erfolge für sich verbuchen, dennoch ist es keinem gelungen, die Erfolge ihrer Mutter zu toppen:

Internationaler Champion

Deutscher Schönheitschampion

Deutscher Champion VDH

Niederländischer Champion

Belgian Winner 1995

Winner Amsterdam 1994/1995

Dt. Bundessiegerin 1998

Landessiegerin Hessen-Thüringen 1995/1996

Landessiegerin Berlin-Brandenburg 1997

Deutscher Champion für Schönheit und Leistung

Leistungsurkunde

Zaket bei ihrem letzten Rennen

Zaket war eine bemerkenswert freundliche und aufgeschlossene Hündin, die dieses Verhalten auch an ihre Kinder vererbt hat. Ihre Töchter Nahalet und Noukheila leben im Hause ihrer Züchterin und haben dort Zaket's Enkelkinder zur Welt gebracht. Ihre Söhne Nagad und Ndaki wurden in Frankreich in den Zuchtstätten de Garde-Epée und 'n Zi Songo zur Zucht eingesetzt.

Zaket im Alter von 11 Jahren