Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Leben mit Azawakhs

Ein Blog von und für Azawakhfreunde


Du befindest dich in der Kategorie: Coursing

Samstag, 24. September 2011

Deutscher Coursingsieger 2011

Von Taikoussou, 21:07
Mit diesem schönen Titel dürfen sich

Mandara 'n shat-ehad und

Chandu von Rantanplans Erben


schmücken - Gratulation zu diesem tollen Erfolg!

Ansonsten war's so la-la ...

Zunächst ging's wegen Nebel auf der großen Wiese erst wesentlich später los als geplant, statt 08.00 Uhr wurde es 09.30 Uhr - die absolut richtige Entscheidung, man konnte wirklich nichts sehen. Der erste Parcours war lang und anstrengend, barg aber diverse Tücken, so dass es schon im ersten Lauf nicht ohne Verletzungen abging.

Ich war sehr stolz auf Sarho, mein "Fast-Rentner" lag immerhin an dritter Stelle der neun Rüden. Yeki's erster Lauf war dagegen nicht so der Hit. Nun denn, neues Spiel, neues Glück im zweiten Lauf?!

Nein, nicht wirklich. Die Richter entschieden, den Lauf abzubrechen, der Hase blieb liegen, Sarho "killte", leider ging sein Laufpartner ihn wenig freundlich, dafür um so ausdauernder an. Zunächst sah es so aus, als habe er eine Verletzung am Bein erlitten, doch das stellte sich zum Glück als Irrtum heraus, doch die Wunde an der Wirbelsäule, die ich später nach Abnehmen der Renndecke fand, wird vermutlich noch immer schmerzen. Der Lauf, der so vielversprechend begonnen hatte, war damit natürlich beendet.

Yeki's zweiter Lauf war dagegen wunderbar.

Sarho wurde - wie auch Mandara und Manani-Meru 'n shat-ehad - aus dem aktiven Renngeschehen verabschiedet.

Die ganze Veranstaltung war überschattet vom Tod eines Galgo Espanol, der mitten im Lauf zusammenbrach. Die anwesende Tierärztin konnte nur noch den Tod des Hundes feststellen.

Montag, 01. August 2011

Fotonachlese der Coursing-EM 2011

Von Taikoussou, 18:53
Wunderschöne Sportbilder hat Barbara Thiel bei der Coursing-EM in Oirschot gemacht - und dabei die deutschen Hunde prächtig getroffen:

Hier geht es zu den Coursingfotos.

Freitag, 11. März 2011

Noch'n Gedicht

Von Taikoussou, 19:40
Ein Coursingtag....

Tolles Mädel - Start verpaßt,
falsche Richtung losgerast,
dadurch in der Schnur verheddert,
- ohne Zögern durchgebrettert,
dabei Leine wohl zerrissen,
erst mal Hasen totgebissen
einen Rempler hingelegt,
Gegner fast vom Platz gefegt.
Streckenführung nicht erkannt,
Feldrichter knapp umgerannt.
Logikwissen aufgefrischt,
Hasen doch zuerst erwischt!
Beute vehement verteidigt -
Gegner nur verbal beleidigt!
Letztlich dann ein "dis" kassiert -
ich glaub, ich hab mich doch blamiert...
Egal - der Tag war Spitzenklasse,
doch wie ich DIE Blicke hasse!

© Olivia Prehn

Dienstag, 28. September 2010

Tagola

Von Taikoussou, 06:47
... ist Deutsche Coursingsiegerin 2010!!! Sie konnte sich trotz des schlechten Wetters souverän in Nürnberg gegen die anderen Azawakhs behaupten.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!




Siegerehrung (Foto: Christiane Thier-Rostaing)

Die vollständigen Ergebnisse können wie immer auf den Seiten des DWZRV nachgelesen werden.

Dienstag, 21. September 2010

LC Ostercappeln, 18.09.2010

Von Taikoussou, 19:19
Ein sehr schönes Herbstcoursing fand am 18.09.2010 in Ostercappeln statt. Gemeldet und anwesend waren immerhin 10 Azawakhs, 6 Rüden und vier Hündinnen.

Leider war das übliche Gelände durch den Regen "abgesoffen", jedoch war es dem Verein gelungen, in der Nähe Ersatz zu finden, was mit einem netten Fußmarsch verbunden war. Dies hatte den immensen Vorteil, dass Mensch und Hund am Start garantiert warmgelaufen waren ...

Die Azawakhs rannten auf dem Ersatzparcours mit Begeisterung - ganz besonders begeisterte wohl DER Newcomer des Jahres: Tonga dell Cantico delle Creature erlief enorme 104 Punkte und damit die Höchstpunktzahl bei der Rasse Azawakh. Insgesamt ging es wie folgt aus:

Azawakh-Rüden

Platz 1 - Tonga dell Cantico
Platz 2 - Vanatu ak Ilaman
Platz 3 - Agg Amaias Dah-oo-dee
Platz 4 - Tombouktou's Yeki
Platz 5 - Tigidit Enyama
Platz 6 - U'Sarho de n'zi Songo

Azawakh-Hündinnen

Platz 1 - Rebyana 'n shat-ehad
Platz 2 - Mandara 'n shat-ehad
Platz 3 - Swala's Sikra Savdamani
Platz 4 - Tombouktou's Senatet



Swala's Sikra Savdamani und Agg Amaias Dah-oo-dee (Foto: Sabine Kerkhoff)

Swala's Sikra Savdamani und Tigidit Enyama liefen ihren Abschiedslauf, die Verabschiedung macht ja doch etwas wehmütig. Eine ganz besondere Beobachtung erheiterte jedoch die Azawakhfreunde ganz besonders, nämlich die Feststellung, dass Tigidit Enyama kurz vor Erreichen des Renteneintrittsalters doch ein standardgerechter Azawakh ist und seine Championtitel nun auch mit Würde tragen darf - er hat nämlich nun zwei weiße Haare an der Rutenspitze!

Damit ist er in bester Gesellschaft, denn auch bei Taikoussou's Akenna kam die weiße Rutenspitze spät, was ihr allerdings nicht geschadet hat ...

Keine Sorge, ich bin zu dieser Äußerung autorisiert. Und - nein - ich habe den Siegern nicht gratuliert, mich aber sehr für sie gefreut. Mea culpa, mea maxima culpa ...

Sabine Kerkhoff hat natürlich wie üblich supertolle Fotos gemacht:

Sonntag, 29. August 2010

Int. Coursing Hoope, 28.08.2010

Von Taikoussou, 08:02
Immerhin neun Azawakhs hatten den Weg nach Hoope gefunden. Die ausgeschriebenen 1000 m waren sicherlich nicht untertrieben, der Parcours war schwierig und forderte den Hunden viel Aufmerksamkeit, Konzentration, Wendigkeit und Ausdauer ab.

Leider verletzte sich Agg Amaias Dah-oo-dee gleich im ersten Lauf. Anfänger Tombouktou's Yeki fand im ersten Lauf wenig Gefallen am Maulkorb, was erfreulicherweise im zweiten Lauf vollkommen vergessen war.

Ganz besonders erfreulich war der Besuch von Yekis "Zwillingsschwester" Boudal, die sich von Hannover nach Hoope aufgemacht hatte, um ihren großen Bruder kennenzulernen. Was soll ich sagen ... sie hat alle verzaubert:



Boudal (im Hintergrund ihre Freundin Chiara, Foto: Sabine Kerkhoff)

Es war ein wunderschöner, harmonischer Tag für alle Beteiligten. Ein bisschen wehmütig wurde die Siegerehrung, denn unter den Azawakhs waren gleich zwei Hunde, die verabschiedet wurden, und zwar Swala's Sikra Savdamani und Tigidit Enyama. Manfred Bartnick gestaltete die Verabschiedung liebevoll und heiter und mit einem kleinen Geschenk für die Besitzer.

Die Wertung ging schlussendlich wie folgt aus:

Platz 1 CACC - Vanatu ak Ilaman

Platz 2 - Rebyana 'n shat-ehad

Platz 3 CACC - Mandara 'n shat-ehad

Platz 4 ResCACC - Tigidit Enyama

Platz 5 - Tombouktou's Senatet

Platz 6 - U'Sahro n'zi Songo

Donnerstag, 29. Juli 2010

Nachlese Coursing-EM

Von Taikoussou, 18:40
Hier kommt eine kleine Linksammlung als Nachlese zur Coursing-EM:

Vollständige Ergebnisse

Fotogalerie Francois-Xavier D

Greyhoundfotos (keine Azawakhs, aber wunderschön!)

Fotogalerie von Marina Franz

Azawakhfotos von Jan Scotland

Sonntag, 25. Juli 2010

Coursing-EM 2010

Von Taikoussou, 20:40
Die Ergebnisse liegen leider noch nicht vor. Doch immerhin sind die Coursingsieger bekannt:

AZ-R U'Soon Jaouhara-Sahel

AZ-H Meliha of Silverdale (Foto)



Von hier aus herzlichen Glückwunsch!

Montag, 07. Juni 2010

LC Issum/Gelsenkirchen, 06.06.2010

Von Taikoussou, 21:51
Von acht gemeldeten Azawakhs fehlten leider drei. So verblieben lediglich fünf Azawakhs, die den anspruchsvollen Parcours jedoch trotz der Hitze prima meisterten.

Platz 1 - Tombouktou's Senatet
Platz 2 - Manani-Meru 'n shat-ehad
Platz 3 - Swala's Sikra Savdamani
Platz 4 - U'Sarho n'zi Songo
Platz 5 - Tombouktou's Yeki

Den Preis für Schönheit und Leistung in Verbindung mit der Ausstellung am Vortag gewann Tombouktou's Yeki - ein prima Einstand für seinen ersten sportlichen Einsatz!

Montag, 17. Mai 2010

Internationales Coursing Manerba del Garda, 02.05.2010

Von Taikoussou, 18:43

Insgesamt sieben Azawakhs waren am Start, diese liefen gemischt. Vielen lieben Dank an Dr. Werner Röder für die Übermittlung der Ergebnisse.

Platz 1 CACL – Azenfouk
Platz 2 CACIL ResCACL – Meliha of Silverdale
Platz 3 ResCACIL CACL – Bastien’s Warui
Platz 4 – Bastien’s W’Ifelayah
Platz 5 ResCACL – Noah of Silverdale
Platz 6 – Mabrouk of Silverdale
Zurückgezogen – Ghadah Layla

Mit diesem Ergebnis führt übrigens Meliha of Silverdale in der Gesamtwertung um den Eurocup.

Der begehrte Pokal „Alice in Wonderland“ für den Kombinationssieger Schönheit & Leistung geht übrigens ebenfalls an die Rasse Azawakh, und zwar an Meliha of Silverdale!

Montag, 19. April 2010

LCO Volkmarsen, 18.04.2010

Von Taikoussou, 18:13
Schön war's! Aber dazu später mehr. Hier kurz die Ergebnisse des Coursing in Volkmarsen. Es waren 10 Azawakhs am Start (3 Rüden, 7 Hündinnen), gelaufen wurde gemischt, gewertet getrennt.

Azawakhrüden:

Platz 1 - Aulad al Sahra's O'Madou

Platz 2 - U'Sarho n'zi Songo

n. d. Tag - Aulad al Sahra's Raisuli

Azawakhhündinnen:

Platz 1 - Tombouktou's Senatet

Platz 2 - Mandara 'n shat-ehad

Platz 3 - Rebyana 'n shat-ehad

alles weitere ohne Gewähr:

Platz 4 - Oum Namous 'n shat-ehad

Platz 5 - Swala's Sikra Savdamani

zurückgezogen - Aulad al Sahra's Ouarnet

n. d. Tag - Boughi von Rantanplans Erben

Montag, 29. März 2010

LCO Großenaspe, 28.03.2010

Von Taikoussou, 14:08
Kalt war's! Der Wind war heftig und die Sonne zeigte sich leider nur sporadisch. Als der einzige längere Regenguss herunterging, waren die Azawakhs zwar gerade fertig, jedoch war auch an der Hasenzugmaschine gerade ein Defekt aufgetreten. So fand die Siegerehrung dann leider erst am Abend statt ... Aber schön war's trotzdem!

Platz 1 - Tombouktou's Senatet

Platz 2 - U'Sarho n'zi Songo

Platz 3 - Swala's Sikra Savdamani

Tombouktou's Senatet und U'Sarho n'zi Songo gewannen "Schönheit & Leistung" in Verbindung mit der Zuchtschau am Vortag (Senatet 16 Punkte, Sarho 15).

Montag, 19. Oktober 2009

Fotonachlese

Von Taikoussou, 19:12

Zugegeben, ich habe dieses Bild rotzfrech geklaut. Aber die äußerst talentierte Fotografin Sabine Kerkhoff hat bestimmt nichts dagegen, wenn dieses höchst amüsante Foto des übrigens letztplatzierten U'Sarho n'zi Songo auch hier veröffentlicht wird:

 

Sonntag, 18. Oktober 2009

2. DWZRV-Sieger-Coursing Ostercappeln, 18.10.2009

Von Taikoussou, 21:52

Wow - sage und schreibe 16 Azawakhs waren gemeldet - leider waren "nur" 13 am Start. Sie liefen gemischt, wurden jedoch getrennt gewertet (9 Rüden, 4 Hündinnen).

Der Ausrichter zeigte sich von seiner besten Seite, der Parcours war schön lang und die Technik funktionierte weitestgehend prima. Die anwesenden Azawakhbesitzer hatten mächtig viel Spaß, fast soviel wie die inzwischen glücklich schlummernden Hunde ...

Die Ergebnisse:

Azawakh-Hündinnen:

Platz 1 CACC - Tombouktou's Senatet

Platz 2 ResCACC - Mandara 'n shat-ehad

Platz 3 - Manani Meru 'n shat-ehad

Platz 4 - Swala's Sikra Savdamani

Siegerehrung Hündinnen (Foto: Jan Scotland)

Azawakh-Rüden:

Platz 1 CACC - Tombouktou's Tuhaya

Platz 2 ResCACC - Tombouktou's Rezzou

Platz 3 - Nioro 'n shat-ehad

Platz 4 - Andandou

Platz 5 - Tigidit Enyama

Platz 6 - Agg Amaias Dah-oo-dee

Siegerehrung Rüden (Foto: Jan Scotland)

Das war wirklich eine sehr schöne Abschlussveranstaltung, die eigentlich schon Lust auf die Saison 2010 machte ...

Montag, 21. September 2009

Int. Coursing Volkmarsen, 20.09.2009, Fotonachlese

Von Taikoussou, 22:07

Bei idealem Wetter fand das Coursing in Volkmarsen statt, immerhin waren sechs Azawakhs am Start, drei Rüden und drei Hündinnen. Diese liefen gemischt.

Sarho (weiß) und Senatet

Henk und Djanet

Treue Gäste: Ikuk-Ri 'n shat ehad und die über 15jährige Kel Simoon Dayascha (hinten)

Der Parcours war ungefähr 900 m lang und aufgrund der Steigungen sehr anspruchsvoll. Trotzdem absolvierten alle sechs Azawakhs diesen mit Bravour. Sowohl die Azawakhs als auch Besitzer verbrachten einen ausgesprochen harmonischen Tag.

Sikra (rot) und Tarek

Die Ergebnisse im Detail:

Platz 1 CACC - Swala's Sikra Savdamani

Platz 2 CACC - Andandou

Platz 3 RCACC CACIL - Amenokal Djanet

Platz 4 RCACC - U'Sarho n zi Songo

Platz 5 - Tombouktou's Senatet

Platz 6 - Tarek ak Ilaman

Heulboje Teta