Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Leben mit Azawakhs

Ein Blog von und für Azawakhfreunde


Du befindest dich in der Kategorie: Coursing

Freitag, 18. September 2009

Mashkoura of Silverdale

Von Taikoussou, 13:19

... war übrigens die erfolgreichste deutsche Azawakhhündin bei der Europameisterschaft in diesem Jahr, sie unterlag knapp der nunmehr amtierenden Europameisterin Bastiens Sarely.

Mashkoura of Silverdale (M.Ch. Jamil of Silverdale x Safi)

Bei der diesjährigen Coursing-EM in Marienbad erlief sie den 3. Platz, die Rennen in Freiburg und Lorch konnte sie für sich entscheiden.

"Milva", wie sie von ihrer Besitzerin Claudia Hengel liebevoll genannt wird, ist aufgrund ihrer konstanten Leistungen eine echte Bereicherung für Rennbahn und Coursingfeld.

Sonntag, 07. September 2008

LCO Coursing Ostercappeln, 06.09.2008

Von Taikoussou, 10:02

Erstmalig in der Vereinsgeschichte des Osnabrücker Windhundrennvereins wurde ein LCO-Coursing gezogen. Unter den 106 angenommenen Hunden waren immerhin 9 Azawakhs, sechs Rüden und drei Hündinnen.

Der Parcours war mit ca. 800 m Länge auf kurz gemähter Wiese für das Publikum hervorragend übersehbar. Mit herrlichen langen Geraden konnten die Windhunde ihre Kondition beweisen.

Die Läufe konnten trotz des langen Parcours zügig gezogen werden, lediglich ein einziger Regenschauer machte eine kurze Unterbrechung notwendig. Ansonsten war das Wetter ideal für eine solche Veranstaltung, es war bewölkt und leicht windig.

Und hier die dank Christina Sell illustrierten Ergebnisse:

Platz 1 - CACC - Mandara'n shat-ehad

Platz 2 - ResCACC - Swala's Sikra Savdamani

Platz 3 - Manani-Meru 'n shat-ehad

Platz 1 - CACC - Kassam of Silverdale

Platz 2 - ResCACC - U'Sarho de n'zi Songo

Platz 3 - Andandou

Besonders erfreulich war der Sieg dieses Coursings für Kassam of Silverdale, der bereits 8 1/2 Jahre alt ist und seine Abschiedsveranstaltung gab. Eine wirklich hervorragende Leistung!

Zur Feier des Tages gelang ein einmaliges Foto, und zwar ein Gruppenfoto mit fast allen anwesenden Azawakhs - es fehlen Gashua 'n shat-ehad und Agg Amaias Dahhaak:

v.l.n.r.: Agg Amaias Dah-oo-dee, Tigidit Enyama, Tombouktou's Setaou, Kassam of Silverdale, Babajé, Swala's Swantje Annemiene, Tombouktou's Senatet, U'Sarho de n'zi Songo, Swala's Sikra Savdamani, Mandara 'n shat-ehad, Andandou, Tarek ak Ilaman, Manani-Meru 'n shat-ehad

Sonntag, 13. April 2008

Coursing Gelsenkirchen,12.04.2008

Von Taikoussou, 07:50

Es fing so schön an. Zwar waren nur Swala's Sikra Savdamani und U'Sarho de n 'zi Songo gemeldet, aber der Parcours war lang und anspruchsvoll, der Wettergott gnädig und die ausführende Crew hochmotiviert und sehr bemüht. Einzig, dass der Parcours derartig eng gesteckt werden musste, dass die laufenden Hunde mehrfach die Schnur überqueren mussten, war ein Wermutstropfen. Nach kleineren technischen Problemen und dadurch entstandenen Verzögerungen lief es auch ganz ordentlich. Sikra führte nach dem ersten Lauf.

Doch der zweite - der letzte Lauf des Tages - brachte die traurige Wende. Sikra geriet gleich zu Anfang des Laufes in die Schnur, wurde "wie ein Paket" verschnürt. Der Hasenzieher reagiert sofort, wodurch Sarho gelang, den Hasen zu fangen. Scheinbar unverletzt kehrten beide zum Start zurück, denn sie sollten neu eingesetzt werden. Passend ging der einzige Regenschauer des Tages herunter. Beide starteten, doch Sikra kehrte nach kurzer Zeit humpelnd zum Start zurück, während Sarho höchstmotiviert und mit viel Erfolg den "Hasen erlegte".

So ging es zum Tierarzt, der einen aufgeschnittenen Ballen diagnostizierte. Die Schur hatte sich bei Sikra zudem tief ins Fell eingebrannt. Da sie am Hals mit etwas dichterem Fell versehen ist, das derzeit hormonbedingt mit "Unterwolle" verdichtet ist, ist sie - bis auf diese verbrannte Spur - nichts schlimmes passiert. Der Ballen musste allerdings genäht werden: Klumpfuß, Leinenzwang.

Als Trostpflaster erhielt sie vom ausrichtenden Verein eine große Tüte mit Leckereien. Somit im Ergebnis:

Platz 1 - 83 Punkte - U'Sarho de n 'zi Songo

verletzt - Swala's Sikra Savdamani

Ich hätte gern auf eine solche Platzierung verzichtet, wenn Sikra nur heile vom Platz gekommen wäre. Aber Unfälle passieren nun mal. Zum Glück waren es nur wenige, ein Saluki geriet mit dem Ohr in die Schnur, ein weiterer Hund erlitt einen Muskelfaserriss. Doch dank Dr. Apelt und seinem Team war eine hervorragende tierärztliche Versorgung gesichert.

Dienstag, 02. Oktober 2007

Int. Coursing Marienbad/CZ, 29.09.2007

Von Taikoussou, 17:59

Claudia Hengel war sehr angetan vom Coursing im tschechischen Marienbad und berichtet folgendes:

"... dieses Wochenende waren wir in Tschechien zum internationalen Coursing in Marienbad (Sa. 29.09.07).

Leider regnete es die ganze Nacht von Freitag auf Samstag und auch der erste Lauf am Samstagvormittag fand noch bei Regenwetter und kaltem Wind statt. Der Parcours war von Dr. Vodicka ca. 1.000 m auf einer großen Bergwiese mit natürlichen Hindernissen ausgelegt. Aufgrund der anhaltenden Niederschläge war das Geläuf tief und das nasse Gras bremste zusätzlich.
Nachmittags wurde die Distanz für den zweiten Lauf bei trockenem Wetter und zeitweiligem Sonnenschein etwas reduziert.
Insgesamt waren 4 Azawakhs am Start. Gerichtet wurden die Hunde von Frau Kohl (D) und Herrn Bergl (CZ).

Das Ergebnis:  

1. Mashkoura of Silverdale / Hengel (190 / 186 = 376 P.)
2. Buraida Idi N'Illeli / Krulisova  (184 / 50 = 234 P.)
3. Gogo Faranda Bohemia / Krulisova (178 / 0 = 178 P.)
4. Al-Hara's V'Afrika / Hlavacek (0 / 0)

Die Organisation war ruhig und routiniert, die Verpflegung böhmisch gut! Hunde und Menschen konnten sich im kuschelig warmen Clubhaus aufwärmen und dort auf Ihre Einsätze warten.

Wieder auf diesem schönen Reiterhof, der etwas außerhalb von Marienbad liegt, findet am 9. und 10. Februar 2008 ein CACIL-Schneecoursing statt."

Montag, 24. September 2007

Die Coursing-EM in Bildern

Von Taikoussou, 19:13

Zum Glück gab es einige Fotografen, so dass die Daheimgebliebenen wenigstens ein paar Fotos zu Gesicht bekommen:

... am Rande des Geschehens (Foto: Jeanette Olivier)

Platzierung der Rüden Platz 1 bis 4 ... (Foto: Jeanette Olivier)

... Platz 4 bis 6 (Foto: Jeanette Olivier)

Platzierung der Hündinnen (Foto: Max Wagner)

Meliha of Silverdale und Oum Namous 'n shat ehad - Rang 1 + 2! (Foto: Max Wagner)

Vielen Dank an die eifrigen Fotografen!

Sonntag, 06. Mai 2007

Deutscher Coursingsieger, Greppin

Von Taikoussou, 21:02

Für die Übermittlung der Ergebnisse vom Deutscher Coursingsieger bedanke ich mich ganz herzlich bei Elisabeth Naumann - und herzlichen Glückwunsch zu diesen schönen Erfolgen!

Azawakh-Hündinnen:

1. DCS Meliha of Silverdale, Röder-Thiede/Naumann - 166 Punkte

2. Boughi von Rantanplan's Erben, Zigan/Klingenberg - 162 Punkte

3. Djezira Kel Tin-Hinan, Schreder - 154 Punkte

4. Banu von Rantanplan's Erben, Pomrehn - 153 Punkte

Azawakh-Rüden:

1. DCS Kalil of Silverdale, Röder-Thiede/Naumann - 160 Punkte

2. Mabrouk of Silverdale, Röder-Thiede/Naumann - 158 Punkte

3. Brian von Rantanplan's Erben, Scholz - 155 Punkte

4. Tombouktou's Rezzou, Keller/Fulland - 148 Punkte

5. Kassam of Silverdale, Vogelsang - 148 Punkte

Sonntag, 25. März 2007

Coursing Ostercappeln

Von Taikoussou, 21:20

Das Coursing in Ostercappeln war trotz des andauernden schlechten Wetters der letzten Wochen rundum gelungen! Natürlich ist eine Veranstaltung dort ohne knöcheltiefen Matsch, im Dreck versunkene Autos sowie bedeckten Himmel kaum denkbar. Matsch und im Dreck versunkene Autos waren auch reichlich da, das Coursing aber fand bei strahlendem Sonnenschein statt!

Völlig ohne technische Probleme wurden souverän und zügig über 50 Läufe gezogen! Gegen 13 Uhr gab es dann das gewohnt hervorragende Mittagessen, um 14 Uhr ging es dann an den zweiten Lauf.

Auch dieser verlief absolut reibungslos, der zweite Durchlauf ging noch zügiger als der erste vonstatten, um 16.30 Uhr begann bereits die Siegerehrung - unglaublich!

Immerhin waren acht Azawakhs gemeldet und auch anwesend. Die ersten drei wurden plaziert:

Platz 1 - 88 Punkte - Manani Meru 'n shat-ehad, Johannsen

Platz 2 - 88 Punkte - Mandara 'n shat-ehad, Frömbling

Platz 3 - 87 Punkte - Swala's Sikra Savdamani, Büxe sen.

Gegen 17 Uhr war die durch und durch gelungene Veranstaltung dann vorbei. Besser ging's einfach nicht!

Montag, 11. September 2006

Internationales Coursing Volkmarsen, 10.09.2006

Von Taikoussou, 17:46

Zum CACIL-Coursing in Volkmarsen waren immerhin 10 Azawakhs gemeldet – fünf Rüden und fünf Hündinnen, diese starteten gemischt.

Der Parcours war sicherlich gute 900 m lang und richtig anspruchsvoll, wurde aber von allen Azawakhs problemlos gemeistert. Die Hunde zeigten allesamt hervorragende Leistungen und lagen mit den erlaufenen Punkten ganz dicht beieinander:

1. Platz – 104 Punkte:

CACC/CACIL Tombouktou’s Rezzou, Keller/Fulland

2. Platz – 104 Punkte:

ResCACC/ResCACIL M.Ch. Tombouktou’s Okalan, Keller/Fulland

3. Platz – 103 Punkte:

U’Sarho’n Zi Songo, Büxe jun.

Besonders erwähnenswert ist der erstplatzierte Tombouktou’s Rezzou, denn er lief an diesem Tag sein erstes offizielles Coursing überhaupt, und konnte gleich einen so großen Erfolg für sich verbuchen!