Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Leben mit Azawakhs

Ein Blog von und für Azawakhfreunde


Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Freitag, 08. April 2011

Neues von der FCI

Von Taikoussou, 18:22
Gar nicht schlecht, die neue Seite der FCI ("www.dogdotcom.be").

Dort ist sicherlich für jeden Hundefreund etwas dabei: Neben einem Interview mit dem Hauptgeschäftsführer des VDH zur Jubliäumsveranstaltung (FCI Centenary Winner Dog Show) sorgt ein Bericht über 50 Jahre Kynologie im Land der Inkas für einen Blick über den Tellerrand. Sehr informativ ist der Artikel über Probleme während der Wachstumsphase von Welpen, und erfreulicherweise bezieht die FCI Stellung mit dem Beitrag "Rassenspezifische Anweisungen für das Richten bezüglich Übertreibungen bei Rassehunden".

Ich denke, ein Blick lohnt sich sicherlich!

Samstag, 26. März 2011

Wahl ZKM-AZ

Von Taikoussou, 17:18
Soeben sind die Wahlen gelaufen. Mit folgendem Ergebnis:

2 Enthaltungen
23 Stimmen für Gerda Lippenberger
30 Stimmen für Gudrun Büxe jun.

Dienstag, 09. November 2010

Neues aus Frankreich

Von Taikoussou, 20:56

Wie der französische Zuchtverband SLAG auf seiner Website bekannt gibt, ist dort eine Neufassung des Azawakh-Standards in Vorbereitung. Die wesentlichste Veränderung besteht in einer Umbenennung der Rasse, die nunmehr Levrier de l’Azawakh (auf Deutsch „Windhund aus dem Azawakhtal“) heißen soll, damit „andere so genannte Windhund-Schläge“ im Sahel  ausgesondert werden können.

Pour une précision du standard du

LÉVRIER   DE   L’AZAWAKH

Depuis la première version  du standard du lévrier touareg (Oska) en 1973 jusqu’aux  récentes modifications de celui du Lévrier de l’Azawakh – c’est le même chien - de nombreuses imprécisions et erreurs ont été transmises et diffusées, allant jusqu’à permettre la confusion avec d’autres types de chiens (dits lévriers) du Sahel… 

Abgesehen von den Hürden, die sich einer ethno-geographischen Definition des „Azawakhtals“ entgegenstellen und damit in der Praxis willkürliche Festlegungen erwarten lassen, werden Azawakhs mit Herkunft aus den Sahelregionen von Niger und Burkina Faso aus dem Rasseverband ausgeschlossen. Wie zu hören ist, wächst auf internationaler Ebene und insbesondere auch in Frankreich unter Züchtern, Besitzern und Liebhabern der Rasse  sowie in  Kreisen der kynologischen Fachwelt die Kritik an den neuen Plänen im FCI-„Patenland“ für Azawakhs.

Dienstag, 26. Oktober 2010

Geht's noch?!

Von Taikoussou, 19:24
Mal wieder ein Anekdötchen:

Da setze ich am Samstag, 16.10., 17.58 Uhr, die Ergebnisse der Bundessiegerausstellung hier ein, und am Sonntag bei der Nationalen VDH-Ausstellung liegt der Zuchtschaubeauftragten schon die Beschwerde über meine unfassbare Verfehlung, meinen Rüden als "Besten Rüden" zu bezeichnen, vor! So war er nach der Ausstellungsordnung nicht der "Beste Rüde", wenngleich er durchaus der beste Rüde, nämlich der einzige mit "Vorzüglich" beurteilte Rüde war.

Und wieder: Mea culpa! Dabei habe ich dieses Mal doch wirklich laut und deutlich gratuliert!!!

Wobei ich mich manchmal frage, ob manchen Menschen wirklich nicht aufgehen will, wie lächerlich sie sich machen und wie armseelig sie sich selbst darstellen. Das gilt insbesondere auch für die, die bis heute nicht begriffen haben, das Zeltwände ziemlich durchlässig sind ...

 

Mittwoch, 01. September 2010

Azawakh-Sportwochenende 2010

Von Taikoussou, 04:28
Besser spät als nie will ich wenigstens kurz vom diesjährigen AZ-Sportwochenende berichten ... es war super!

Zwar weniger gut besucht als in den Vorjahren, klar, denn die JAS nur drei Wochen später - da muss sich der eine oder andere doch entscheiden, was er besucht, und hat sicher entsprechende Prioritäten gesetzt.

Trotzdem war das Wochenende rundum gelungen. Das Ringtraining wurde von den Teilnehmern als das bisher beste gelobt! Das Renntraining war einfach nur schön: Viele saubere Läufe erfreuten vor allem die Hunde, die Besitzer erfreuten sich dann an den zufriedenen Tieren ... Tonga erwarb seine Rennlizenz und zeigte sich trotz seiner Jugend wie ein Profi. Yeki rannte wenigstens durch ... Oma Akenna hatte zwei Tage leinenfrei und flirtete ungeniert mit jungen Männern!



Akenna und zwei Galgo-Prinzen (Foto: Sabine Kerkhoff)

Die Seminare - Tellington Touch (Sevinc Petrowitz) und Erziehung des Windhundes (Kathrin Korthauer) - fanden regen Zulauf und vor allem aber auch großen Anklang.

Doch Bilder sprechen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte:

Fotogalerie von Sabine Kerkhoff

Samstag, 15. Mai 2010

Azawakh in Dogs today

Von Taikoussou, 10:24
Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Dogs today" beinhaltet einen sehr gut recherchierten und absolut lesenswerten Artikel über unsere Azawakhs in den Ursprungsländern.

Autorin Dr. Karin Dohrmann hat wirklich ganze Arbeit geleistet - sehr empfehlenswert!

Freitag, 26. März 2010

Azawakhaufkleber

Von Taikoussou, 10:09
Steffi Toth - Aruby - hat ein schickes Azawakhmotiv entworfen. Dieses Motiv ist mit den von ihr angebotenen Artikeln kompatibel.

Sie würde auch Aufkleber fertigen lassen, dafür wären aber Vorbestellungen notwendig.

Hier erst einmal die "technischen Daten":

  • 12-14 cm lang
  • laminiert, daher Witterungs und UV-beständig
  • der Aufkleber hat keinen Hintergrund, es wäre NUR der schwarze Hund.
  • Preis: 6,50 € inkl 19 % Mwst, zzgl Versandkosten
Und dann einmal das Motiv:


Bestellungen nimmt Steffi Toth gern entgegen.

Sonntag, 17. Januar 2010

Wiederentdeckt

Von Taikoussou, 10:14

... habe ich gerade das schöne Rasseportrait von Tier-TV, das unsere Züchterin Christiane Thier-Rostaing zeigt:

Rasseportrait

Donnerstag, 14. Januar 2010

Wie sähe das Windhundzuchtbuch 2006/2007

Von Taikoussou, 07:40

... - Band XLII - aus, wenn es keine Azawakhimporte gäbe?

Diese Frage hat sich Elisabeth Naumann gestellt und dieses entsprechend statistisch aufgearbeitet.

Das Ergebnis kann hier nachgelesen werden.

Samstag, 29. August 2009

Beeindruckend

Von Taikoussou, 22:23

... zeigt sich Agg Amaias Dah-oo-dee, der heute im Renntraining die 480 m in 33,61 sec. absolvierte!

Äußerst vielversprechend!

Samstag, 04. Juli 2009

"Leben mit Azawakhs"

Von Taikoussou, 08:26

Gestern habe ich mich über einige bösartige anonyme Kommentare geärgert. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man das, was man zu sagen hat, auch mit seinem eigenen Namen zu vertreten hat. Sticheleien und Äußerungen, die anonym dazu abgegeben werden, mit dem Ziel zu verletzten, sind hier fehl am Platz.

Die Krönung war, dass dann Kommentare unter dem Namen "Gudrun" abgegeben wurden. Daher möchte ich heute mal einige Dinge zu diesem Blog sagen:

Dieses Weblog betreibe ich, Gudrun Büxe jun., als Privatperson. Es war ursprünglich als Online-Tagebuch für meine eigenen Hunde und deren Umfeld gedacht. Schnell jedoch erfreute es sich wachsender Beliebtheit und wuchs sich zu einem bedeutenden Medium aus, das weltweit gelesen wird. Man mag es glauben oder nicht, aber ich bekomme Feedback in Form von Emails, Postkarten und Briefen aus der ganzen Welt, von Leuten, die ich bisher nicht kannte, und darüber freue ich mich sehr.

Dieses Weblog hat auch nichts mit meiner Funktion als Zuchtkommissionsmitglied zu tun, es ist mein absolutes Privatvergnügen. Dafür gibt es eine offizielle Website: www.azawakhwindhund.de. Auch die darf gelesen werden!

Im Übrigen gestalte ich beide Seiten in meiner raren Freizeit, und auf meine Kosten. Das gilt auch und insbesondere für Deck- und Wurfmeldungen. Ich weiß, dass andere Zuchtkommissionsmitglieder für die Veröffentlichung von Wurfmeldungen 5,00 EUR nehmen, verständlich, denn diese Seiten kosten nicht nur Zeit, sondern auch Geld.

Nunmehr wurde ich gestern unter dem Hinweis auf "GLEICHES RECHT FÜR ALLE" aufgefordert, sämtliche anonymen Beiträge, egal ob positiv oder negativ, zu löschen. Doch dies werde ich nicht tun.

Nochmals: Dies ist MEIN Privatvergnügen. ICH entscheide, wer hier was wie kommentiert. Und hier hat schon gar niemand, der anonyme Beiträge verfasst, irgendwelche Forderungen zu stellen. 

Nun, vielleicht ist ja ein Ende in Sicht. Ich habe hier noch 10 MB Speicherkapazität, und was danach passiert, weiß ich noch nicht. Ich möchte dieses Weblog ungern verändern, aber ob ich noch ein weiteres kostenintensives Projekt führen will, muss ich mir erst durch den Kopf gehen lassen.  

Wer mir hierzu etwas sagen möchte, kann mich gern anmailen. Die Kommentarfunktion ist gesperrt.

Nachtrag:

Natürlich sind auch kritische Kommentare erlaubt - aber Äußerungen, die einzig und allein den Zweck haben, jemanden persönlich anzugreifen und ihm damit weh zu tun, dulde ich hier nicht. Sachliche, nicht anonym abgegebene Äußerungen sind immer willkommen.

Freitag, 06. Februar 2009

Noch mehr Neues von Addinat

Von Taikoussou, 17:28

Manche Geschichten haben wirklich ein Happy End - so auch die von Addinat, der erst vor kurzem über die Windhundhilfe ein neues und sehr liebevolles Zuhause fand. Doch Bilder sprechen auch hier mal wieder mehr als 1000 Worte:

Freitag, 12. Dezember 2008

Wer dumm fragt

Von Taikoussou, 13:38

... bekommt entsprechende Antworten:

Typische Fragen an den Hundehalter
und die besten Antworten...

"BEISST DER?"

- "Nein, er schluckt im Ganzen!"
- "Nein, aber er küsst unheimlich gut!"
- "Nein, er hat schon gefrühstückt!"
- "Ja glauben Sie, dem graust es vor gar nichts?"
- "Nein, er darf keine Kinder beißen, denn bei Kindern weiß man ja nie, wo sie vorher waren und ob sie geimpft sind!"
- "War das jetzt eine Frage an mich oder haben Sie mit dem Hund gesprochen?"
- "Nein, er tritt sie vors Schienbein!"

"HÖRT IHR HUND?"

- "Sicher, er reagiert nur nicht!"

"TUT DER WAS?"

- "Nein, in den nächsten zwei Stunden nicht. Er verdaut noch den Yorkie!"
- "Ja, atmen!"
- "Nein, er lebt von der Stütze!"

"IST DA EIN KAMPFHUND MIT DRIN ?"

- "Ich hab ihn noch nicht aufgemacht und reingeguckt."

"MAG DER KINDER?"

- "Ja, gut durch und mit viel Ketchup!"
- "Ja, aber ein ganzes schafft er nicht.“

(Verfasser unbekannt)

Samstag, 15. November 2008

Nachtrag vom Meeting

Von Taikoussou, 07:23

Zum Glück hat sich das Azawakh-Meeting bei der Abstimmung über die Orte der Jahresausstellungen jeweils eine Alternative überlegt. Das ist nun bitter notwendig ...

Offenbach hat für 2011 auch die Zusage des Whippetmeetings erhalten. Da die Whippets noch nie dort waren, sollen sie natürlich den Vortritt erhalten. Die AZ-JAS 2011 wird dann voraussichtlich in Volkmarsen stattfinden.

Anlässlich des Meetings wurden im übrigen auch zwei Importhunde aus dem Sahel als reinrassig erklärt: Agim ("Youf") und Azenfouk ("Happy") wurden von unserer Präsidentin Wilfriede Schwerm-Hahne und der Zuchtrichterin Gabriele Schröter als Azawakhs anerkannt.

Agim (Youf)

Azenfouk (Happy)

Mittwoch, 18. Oktober 2006

Trauer um Leane Krätzig

Von Taikoussou, 18:29

Leane Krätzig, Begründerin der Azawakh-Zuchtstätte Kel Tin-Hinan, verstarb am 11.10.2006 im Alter von nur 72 Jahren in ihrem Haus in Wildeck-Bosserode an akutem Herzversagen.

Leane Krätzig, 1934 in Bad Hersfeld geboren, lernte während ihrer Tätigkeit im Hause der Tierärztin Maike Röder-Thiede und ihrem Ehemann Dr. Werner Röder – Azawakhs of Silverdale – die Rasse Azawakh kennen und lieben. Nach jahrelangen Erfahrungen mit zahlreichen Rassevertretern im Hause "of Silverdale" wuchs der Wunsch, diese schöne Rasse selbst zu züchten.

Diesen realisierte sie dann auch, basierend auf der von Elisabeth Eiles und Hans-Jürgen Strassner 1989 aus Mali importierten Hündin Salome fiel am 06.05.1991 der A-Wurf Kel Tin-Hinan nach Faruki of Silverdale (3/4). Ihr B-Wurf folgte am 16.05.1993 nach Aikar Azoul Elkor, hier handelte es sich um einen der bis heute raren und daher umso wertvolleren reinen Importverbindungen (2/3). Der Einsatz von Hunden aus dem A- und B-Wurf Kel Tin-Hinan war bedeutend für die Azawakhzucht weltweit.

Dem A- und B-Wurf entsprangen bereits zahlreiche Champions, diese Erfolge wurden vom C-Wurf (Koseilata’s Andschelus x Aneglous Kel Tin-Hinan), der am 21.04.1995 fiel, noch übertroffen, Cher Kel Tin-Hinan wurde sogar Weltjugendsiegerin.

Nach dem Tode ihrer Eltern ließen sich die Eheleute Krätzig in Wildeck-Bosserode nieder, wo der D-Wurf (Gadjari’n shat-ehad x Cher Kel Tin-Hinan) fiel, und zwar am 05.03.2000 (1/6), gefolgt vom E-Wurf (Aulad al Sahra’s W’Tazouli x Cher Kel Tin-Hinan) am 13.11.2001 (3/4). Am 31.08.2003 wurde der F-Wurf (Eludet Kel Tin-Hinan x Al Hara’s Rizwah) geboren (4/3).

Der letzte von Leane Krätzig geplante und realisierte Wurf war der G-Wurf, der am 11.10.2005 – auf den Tag genau ein Jahr vor ihrem Tod – fiel (Hadi-Yaris’n shat-ehad x Al Hara’s Rizwah, 2/4).

Ganz besonders erwähnenswert sind ihre Bemühungen um die Erweiterung des Genpools der Rasse, zu der sie bis zuletzt nach Kräften beigetragen hat. All ihre Verbindungen weisen vorbildlich minimale Inzuchtkoeffizienten auf, sie plante stets zum Wohle ihrer Rasse.

Jedes ihrer "Kinderchen", wie sie die von ihr gezüchteten Hunde nannte, lag ihr sehr am Herzen, so sehr, dass sie wiederholt erwachsene Tiere aus ihrer Zucht aus Notsituationen zurücknahm und in ihr Rudel integrierte. Zwar war sie regelmäßige Besucherin von Windhundveranstaltungen, jedoch war sie trotz zahlreicher Erfolge weit davon entfernt, übermäßig ehrgeizig zu sein, Ausstellungen und Coursing waren ein schönes Hobby, nicht mehr, nicht weniger. Im "Gönnen können" war sie großartig – eine Eigenschaft, die bedauerlicherweise vielen Menschen in unserem Windhundsport fehlt.