Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Leben mit Azawakhs

Ein Blog von und für Azawakhfreunde


Eintrag & Kommentare

Ch. Sando Khan's C'Tamakarrat

Von Taikoussou, 24.01.2007, 18:49

Ch. Sando-Khan's C'Tamakarrat

(Aulad al Sahra's H'Aikar x  Aulad al Sahra's G'Tamesna)

16.03.1990 - 25.02.2002

Tamakarrat ist bereits seit fünf Jahren tot. So ist es wunderschön, ihm hier ein Andenken zu bereiten. Seine Besitzerin Marion Wislaug schreibt folgendes:

"Am 25. Februar jährt sich sein Todestag zum fünften Mal. Ich vermisse ihn noch immer schmerzlich, da er mein erster eigener Hund war.

Tamakarrat  wurde Deutscher Schönheitschampion (DWZRV) und Deutscher Champion (VDH), und das in einer Zeit, wo Aulad al Sahra's Sekkebar und Amidi Kel Dahoussahaq mit ihm im Ring standen. Er war ein sehr kräftiger Rüde mit eingetragenen 70,5 cm Schulterhöhe (da hat er sich noch klein gemacht). Wobei ein Allgemein-Richter mal sagte "Bei diesem Hund brauch ich wenigstens nicht zwischen die Beine schauen, da sieht man das Geschlecht schon an der Erscheinung!".

Auch war er S+L gekört, leider bzw. Gott sei Dank gibt es keine Nachkommen von ihm. Gott sei Dank - weil er Wirbelsäulenprobleme hatte, die letztendlich auch zu seinem Tode führten.

Ausstellungen haben wir öfter besucht, aber er hatte daran keine große Freude. Er machte es mir zuliebe. Ich versprach ihm, wenn er seine deutschen Championate erreicht hat, muss er diesen Zirkus nicht mehr mitmachen. Ich habe es noch einmal gewagt, ihn auszustellen. Zum dank versaute er es mir, weil er mit dem Richter spielen wollte, sich zum Schmusen vor den Richter legte und beim Laufen einem Känguruh glich. Der Richter schrieb in seinen Bericht netterweise "mit viel afrikanischem Flair". So war er immer. Er war einer der ersten Azis, die den Richter nicht "gefressen" haben. Sie konnten es immer nicht fassen, wenn sie die Zahn- oder Hodenkontrolle alleine machen sollten. Manch ein Richter brauchte eine nachdrückliche Aufforderung meinerseits, die Kontrollen selber zu machen und war danach begeistert, dass er so lieb war. Tamakarrat war zu jedem Menschen sehr freundlich.

Er hat zwar auch knapp 40 Rennen besucht, aber er nahm das nicht so ernst und er wollte sich ab und zu auch mal mit den anderen Rüden "unterhalten", so dass er 6 mal disqualifiziert wurde. Bei Coursings stand er meist in Azol's Schatten, er hat nur 1 Rennen und 2 Coursings gewonnen. Bei echten Hasen und leider auch Katzen zeigte er, was in ihm steckt.

Tamakarrat war lange Zeit der Chef unseres Rudels(3 Azis, 2 Whippets) mit souveräner Führung, als Azol seinen Platz einnahm hatte er ein Jahr zu lernen, bis er in diesen Job passte.(gab viele Löcher in den anderen Hunden) Sein erklärter Liebling war neben Frauchen einer unserer 3 Katzen, nämlich der Kater Monty, die beiden gingen auch immer zusammen spazieren. Er war ein absolut toller Hund, der mich mit dem Azawakh-Virus infiziert hat. Als er ging, waren die anderen Hunde 4 Wochen völlig durch den Wind. Selbst die Katzen suchten ihn."



Connie(Gast), 25.01.2007, 09:27

Tamakarrat war einer der ersten Azawakh, die ich persönlich kennen lernen durfte. Er war wirklich ein wunderbarer Hund gewesen. Ich freue mich nun, einen so schönen Nachruf über ihn an dieser Stelle lesen zu dürfen!



[keine Optionen]