Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Leben mit Azawakhs

Ein Blog von und für Azawakhfreunde


Azol ag Tin Akouf

Von Taikoussou, 27.01.2007, 08:48

Azol ag Tin Akouf

Geboren 14.01.1993 in Burkina Faso - gestorben 24.06.2006

Auch Azol ag Tin Akouf, 1993 durch ABIS importiert, ist inzwischen nicht mehr. Doch auch ihm gebührt an dieser Stelle ein Denkmal, das seine Besitzerin Marion Wislaug über ihn verfasst hat:

"Zur Ausstellung hat es bei ihm nicht gereicht. Er hatte zwar die beiden nötigen SGs für die Ankörung, und mit seinen eingetragenen 67 cm auch eine einigermaßen akzeptable Größe. Doch die Körkommission war damals der Meinung, dass ihm die Ankörung versagt werden müsste, weil er nicht wertvoll für die deutsche Zucht sei.

Rennen und Coursing waren eher seine Welt. Er hatte die beiden ersten Rennen mit einer Disqualifikation begonnen (weil er den Schlepphasen nicht kannte.) Nach den ersten Coursingtrainings war dies kein Problem mehr. Er wurde 1997 Deutscher Kurzstreckenmeister und war seit 1998 im Besitz der Leistungsurkunde.

Er lief ca. 40 Rennen mit insgesamt 3 Disqualifikationen. Er war nie der Schnellste, aber er konnte immerhin 11 Rennen als Sieger für sich verbuchen.
18 Coursings besuchten wir mit ihm. 7 davon belegte er mit dem 1. Platz und 6 mit dem 2. Platz.

Noch in seinem letzten Lebensjahr - er konnte nicht mehr so gut laufen - wollte er in Niefern am Coursingtraining teilnehmen, was er auch auf ein paar Metern durfte. Seinen Kill machte er noch immer wie immer mit Leidenschaft.

Azol wenige Wochen vor seinem Tod

Wir haben auch einige Zeit mit ihm das Agility besucht, wo er 1995 immerhin den 3.Platz in der Vereinsmeisterschaft belegte.

Azol war als Familienhund ganz super, sehr verschmust und anhänglich, mit einer Ruhe und einem Nervenkostüm ausgestattet, wie ich es selten bei einem Hund erlebt habe. Ihn konnte nichts erschüttern. Dabei war er aber sehr wachsam, mehr als all meine anderen Hunde. Aber auch da ohne Aggression mit einer Souveränität, die jedem zeigte "bis hierher und nicht weiter!". Leider konnte er nie ohne Leine laufen, da kam sein Afrikaerbe stark hervor. Er erwischte selbst an der Leine die eine oder andere Katze, die es nie überlebt haben. Im Alter wurde er, der immer ein "ernster" Hund war, ein richtiger Clown, der plötzlich Spielanfälle hatte. Er wurde und wird von seiner Familie und seinem Hunderudel vermisst seit er gehen musste, weil die Knochen nicht mehr mitmachen wollten."

Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text: