Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Leben mit Azawakhs

Ein Blog von und für Azawakhfreunde


Du befindest dich in der Kategorie: In Memoriam

Donnerstag, 12. Oktober 2006

Al Hara's Zeroumi

Von Taikoussou, 20:39

Al Hara’s Zeroumi

(Kel Tarbanassen Firhoun x Reckendahl’s Innana)

Kurz nach Vollendung seines 14. Lebensjahres starb Al Hara’s Zeroumi im Hause seiner Züchterin Ingrid Aigeldinger. Bis zuletzt erfreute er sich guter Gesundheit, er war ein außerordentlich freundlicher, gelassener Rüde sowie ein souveräner Rudelchef eines großen Azawakhrudels.

Doch Zeroumi – von seiner Züchterin liebevoll "Zambo" genannt – bestach nicht nur durch sein Wesen, sondern auch durch seine außerordentlich korrekte Anatomie und seine wunderbare Bewegung.

Aufgrund seiner Vorzüge wurde er wiederholt zur Zucht eingesetzt:

  • M-Wurf Tombouktou’s mit Al Hara’s Tobol, 14.02.1994 (2/3)
  • E-Wurf Al Hara’s mit Al Hara’s Xenia, 23.09.1994 (3/3)
  • A-Wurf Taikoussou’s mit Tainoss, 22.07.1996 (3/4)
  • J-Wurf Al Hara’s mit Al Hara’s Varia, 01.11.1996 (1/3)
  • O-Wurf de l’Oasis de Bilma mit Jamilla de Garde-Epée, 12.11.1998 (4/0)
  • S-Wurf Al Hara’s mit Al Hara’s Jasti, 09.12.2001 (1/3)

Seine Nachkommen zeichnen sich ebenfalls insbesondere durch eine korrekte Anatomie und ein ausgesprochen angenehmes Wesen aus. Sein Einsatz in der europäischen Azawakhzucht hatte sicherlich einen guten und hoffentlich nachhaltigen Einfluss auf die Rasse.

Zambo kurz vor seinem Tod (Fotos: Conny Schandara) 

Mittwoch, 11. Oktober 2006

In Memorian

Von Taikoussou, 19:39

Ein trauriger Anlass bringt mich dazu, die o. g. Kategorie einzufügen, denn Tainoss ist tot. Da mich diese wunderbare Hündin zutiefst fasziniert hat, ist ein Nachruf für mich unerlässlich.

Zudem sind nicht nur Deck- und Wurfmeldungen für Azawakhfreunde interessant, der Tod gehört schließlich auch zum Leben ...

Tainoss

Von Taikoussou, 19:13

14.12.1992 - 09.10.2006

 

Tainoss, am 14.12.1992 nahe Tin Akoff in Burkina Faso geboren, verstarb am 09.10.2006 im hohen Alter von fast 14 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls.

Tainoss wurde 1993 im Rahm der II. Expedition von A.B.I.S. nach Deutschland importiert und verbrachte ihr Leben an der Seite Oliver Beckers (Taikoussou's Azawakhs) und seiner Familie, zusammen mit ihrem Rudel bestehend aus Salukia Isis, der Importhündin Taohak (Bou) sowie einer Airedale Terrier-Hündin. Tainoss bestach neben ihrer außerordentlich korrekten Anatomie vor allem durch ihr freundliches und unerschütterliches Verhalten gegenüber Mensch und Tier. Sie war eine sichere und saubere Coursingläuferin und erwarb die Rennlizenz.

Sowohl die korrekte Anatomie als auch ihr freundliches Verhalten hat sie an ihre Kinder weitergegeben; am 22.07.1996 fiel der A-Wurf Taikoussou's nach Al Hara's Zeroumi, dem drei Rüden - Aboukelil, Ashak und Ayad - sowie vier Hündinnen - Akenna, Asakare, A Tiu Elen und Azhara - entsprangen. Annähernd der gesamte Wurf wurde sehr erfolgreich ausgestellt und kann sich mit zahlreichen Titeln und Championaten schmücken.

Nun lebt Tainoss in ihren Kindern weiter. Ashak bereicherte im Jahr 2000 mit Jegalah de Garde-Epée die deutsche Azawakhzucht in der Zuchtstätte ak Ilaman, Asakare nach Ahmar Kel-es-Suf im Jahr 2003 in der Zuchtstätte Idi n'Illeli. Mitte November werden die ersten Urenkel von Tainoss in der Zuchtstätte Tombouktou's erwartet (Bahran Idi n'Illeli x Tombouktou's Qarqabu), und sicherlich werden es nicht die letzten sein ...