Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Leben mit Azawakhs

Ein Blog von und für Azawakhfreunde


Du befindest dich in der Kategorie: In Memoriam

Mittwoch, 23. März 2011

M.Ch. Tombouktou's Ndaki

Von Taikoussou, 13:10


20.07.1997 - 23.03.2011

(Amanar x M.Ch. Al Hara's Zaket)

Mutter Züchterin beschrieb mir den "Prinzen in Not" nur am Telefon, doch schon in die Beschreibung verliebte ich mich unsterblich. Das war im Juli 1999. Nur wenige Tage später zog er zu mir.

Zwar hatte ich mein ganzes Leben mit Windhunden verbracht, jedoch nur mit Hündinnen, so dass ich mir zunächst Gedanken machte, was mit einem erwachsenen Azawakhrüden auf mich zukommen könnte. Doch Ndaki hat alle Bedenken binnen kürzester Zeit zerstreut. Er war freundlich zu meinen Katzen und integrierte sich sofort in das Mädchen-Rudel. Überhaupt zeigte er sich freundlich und aufgeschlossen gegenüber Artgenossen. Zudem war er so leichtführig und gehorsam, dass er wunderbar freilaufen konnte.



Ndaki und Al Hara's Oraya Bint Gaia im Spätsommer 1999

Ndaki liebte Coursing und Renntraining. Wenngleich er nicht mit dem Erfolg seiner Schwestern courste, mit Sicherheit hatte er nicht weniger Spaß! Das beste Training genoss er im hiesigen Truppenübungslände mit seinen Salukifreundinnen Onnika und Beanie.



Beanie verfolgt Ndaki

Im Januar 2004 zog Ndaki's Sohn U'Sarho n'zi Songo aus der Verbindung mit der französischen Schönheit O'Walet Djado du Mont Saint Nicolas zu uns. Nachdem ich ihm bis dato jeglichen Führungsanspruch schlichtweg abgesprochen hatte, mutierte er zum souveränen Chef des Rüdenrudels. Dies änderte sich auch nicht beim Einzug von Yeki im Februar 2009. Als dann Galgo Pacolino Ende November 2010 einzog, merkte man jedoch deutlich, dass ihm ein Führungsanspruch nicht mehr wichtig ist.



Gerade waren wir noch im Urlaub in Dänemark. Ich bin sehr froh, dass wir diesen Urlaub und diese gemeinsame Zeit noch hatten.

Heute nacht schlief er wie immer in meinem Bett, eingekuschelt in seine Decke. Doch gewöhnlich stand er auf, sobald ich in der Küche das Frühstück vorbereitete. Schnell stellten wir fest, dass er offenbar gelähmt ist und gar nicht aufstehen konnte. So blieb uns nur die Fahrt zur Tierklinik, wo er aufgrund der aussichtslosen Prognose erlöst wurde.


Auch Sarho hat ihn auf dem letzten Weg begleitet, und wir alle haben ausgiebig Abschied genommen. Nun ruht mein Herzenshund gegenüber von Akenna im Garten.