Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Leben mit Azawakhs

Ein Blog von und für Azawakhfreunde


Eintrag & Kommentare

M.Ch. Tombouktou's Ndaki

Von Taikoussou, 23.03.2011, 13:10


20.07.1997 - 23.03.2011

(Amanar x M.Ch. Al Hara's Zaket)

Mutter Züchterin beschrieb mir den "Prinzen in Not" nur am Telefon, doch schon in die Beschreibung verliebte ich mich unsterblich. Das war im Juli 1999. Nur wenige Tage später zog er zu mir.

Zwar hatte ich mein ganzes Leben mit Windhunden verbracht, jedoch nur mit Hündinnen, so dass ich mir zunächst Gedanken machte, was mit einem erwachsenen Azawakhrüden auf mich zukommen könnte. Doch Ndaki hat alle Bedenken binnen kürzester Zeit zerstreut. Er war freundlich zu meinen Katzen und integrierte sich sofort in das Mädchen-Rudel. Überhaupt zeigte er sich freundlich und aufgeschlossen gegenüber Artgenossen. Zudem war er so leichtführig und gehorsam, dass er wunderbar freilaufen konnte.



Ndaki und Al Hara's Oraya Bint Gaia im Spätsommer 1999

Ndaki liebte Coursing und Renntraining. Wenngleich er nicht mit dem Erfolg seiner Schwestern courste, mit Sicherheit hatte er nicht weniger Spaß! Das beste Training genoss er im hiesigen Truppenübungslände mit seinen Salukifreundinnen Onnika und Beanie.



Beanie verfolgt Ndaki

Im Januar 2004 zog Ndaki's Sohn U'Sarho n'zi Songo aus der Verbindung mit der französischen Schönheit O'Walet Djado du Mont Saint Nicolas zu uns. Nachdem ich ihm bis dato jeglichen Führungsanspruch schlichtweg abgesprochen hatte, mutierte er zum souveränen Chef des Rüdenrudels. Dies änderte sich auch nicht beim Einzug von Yeki im Februar 2009. Als dann Galgo Pacolino Ende November 2010 einzog, merkte man jedoch deutlich, dass ihm ein Führungsanspruch nicht mehr wichtig ist.



Gerade waren wir noch im Urlaub in Dänemark. Ich bin sehr froh, dass wir diesen Urlaub und diese gemeinsame Zeit noch hatten.

Heute nacht schlief er wie immer in meinem Bett, eingekuschelt in seine Decke. Doch gewöhnlich stand er auf, sobald ich in der Küche das Frühstück vorbereitete. Schnell stellten wir fest, dass er offenbar gelähmt ist und gar nicht aufstehen konnte. So blieb uns nur die Fahrt zur Tierklinik, wo er aufgrund der aussichtslosen Prognose erlöst wurde.


Auch Sarho hat ihn auf dem letzten Weg begleitet, und wir alle haben ausgiebig Abschied genommen. Nun ruht mein Herzenshund gegenüber von Akenna im Garten.



Klaus Butz(Gast), 02.05.2011, 02:33

Ich kannte seine Mutter Zaket bereits als Welpe. Als sie wenige Wochen alt war hatte ich sie und die anderen Mitglieder (Gagat und Tobol)der Tombouktous Familie einmal über Nacht zu Gast. Ich erinnere mich noch daran als wäre es gestern gewesen. Zaket lies beim heraustragen ihr Pipi an mir herunter laufen, spielte im Nassen Sand um anschließend ihren Hundekeks nass und versandet in meinem Bett zu verkrümeln.
Ein paar Jahr später lebte ich dann zusammen mit den Tombouktous Hunden in einem Haus. Die Geburt des N-Wurfes habe ich hautnah erleben dürfen. Auch wenn das Schicksal uns später in alle Winde zerstreute, so sind seine Schwestern Nahalet und Noukeila ein Leben lang meine Herzenshunde geblieben.
Zu lesen dass er nicht mehr unter uns weilt schmerzt mich sehr. Erinnert es doch an die Vergänglichkeit des Lebens.
Ich tröste mich jedoch damit zu lesen, dass Ndaki so ein langes und schönes leben bei Ihnen verbringen durfte.
R.I.P. stolzer Tuareg.
Herzliche Grüße
Klaus Butz, Frankfurt am Main



[keine Optionen]



marga van zeeland(Gast), 31.03.2011, 11:21

einmal wird nur die Freude beim zuruckblicken Warheit. Das dauert aber nog zuerst die Trauer und vor allem die grosse Leere.... Dein Freund die So hautnah an dich lebte.

Viel Starke und Beileid
marga van zeeland,Poslusjnye Wihri zwinger



[keine Optionen]



Steffi(Gast), 26.03.2011, 21:49

Liebe Gudrun,

ich wünsche Dir viel Kraft....

Die Erinnerung
ist das einzige Paradies,
aus dem wir nicht
vertrieben werden können.

Jean Paul


Liebe Grüsse
Steffi



[keine Optionen]



Karin Akeret(Gast), 26.03.2011, 19:43

Liebe Gudrun

In stillen Gedanken bin ich bei euch. Fühlt euch gedrückt...

Liebe Grüsse

Karin



[keine Optionen]



Shirin(Gast), 26.03.2011, 13:40

Das ist wirklich traurig! Aber er hatte bei dir ein erfülltes und glückliches Hundeleben!

liebe grüße Shirin



[keine Optionen]



Andreas vom See(Gast), 25.03.2011, 19:46

Liebe Gudrun
Es tut uns so leid das zu lesen, wir sind sehr traurig und fühlen mit dir.

Traurige Grüße von uns fünf



[keine Optionen]



Marion(Gast), 25.03.2011, 19:17

Ein stiller Gruß von uns, wir fühlen mit euch.
Liebe Grüße Marion mit Anhang



[keine Optionen]



elke & santana(Gast), 25.03.2011, 09:35

liebe gudrun,
wir weinen mit....
um diesen wirklich ganz besonderen, liebenswerten herrn.



[keine Optionen]



Dennis(Gast), 25.03.2011, 06:31

Liebe Gudrun,
fühl dich umarmt. In Gedanken sind wie bei dir. Aus unseren Erzählungen weiß ich, wie sehr du mit Ndaki verbunden warst.



[keine Optionen]



Petra & Bo(Gast), 24.03.2011, 22:39

Liebe Gudrun,

wir durften Ndaki noch kennenlernen und bewundern und nun ist er im Regenbogenland. Das hätten wir nicht gedacht, wo er doch so munter war! Wir denken an Euch und senden traurige Grüße Petra & Bo.



[keine Optionen]



Moni(Gast), 24.03.2011, 04:18

Es tut mir so leid für Euch!



[keine Optionen]



oliver becker(Gast), 23.03.2011, 22:11

ich drück dich, gudrun.



[keine Optionen]



Gabriele Meißen(Gast), 23.03.2011, 20:29

Liebe Gudrun,
wie gut, daß wir meist nicht wissen, wann der Zeitpunkt des Abschied nehmens auf uns zukommt.
Trotzdem ist es immer wieder von Neuem so schwer, los zu lassen.
Ich danke Dir, daß Du Ndaki, der als Vermittlungshund zu Dir kam, ein ideales, Windhund gerechtes Lebensumfeld geboten hast und ihn liebevoll bis zu seinem Ende begleitet hast.
Alles Andere haben wir am Telefon besprochen. Er wird Dich immer in Deinen Gedanken begleiten.....
Gabi



[keine Optionen]



Sabine(Gast), 23.03.2011, 19:28

Liebe Gudrun,
ich bin sprachlos.
Als Trost bleibt nur, dass er ein wunderschönes Leben bei euch genießen konnte.
Wir sind in Gedanken bei dir und deinem Prinz.



[keine Optionen]



betti(Gast), 23.03.2011, 18:24

liebe gudrun.
es geht mir immer nahe, solche zeilen zu lesen. ich bin sehr traurig und mit all meinen gedanken bei dir!!! sei ganz ganz fest gedrückt!

traurige grüße
betti



[keine Optionen]



Marion(Gast), 23.03.2011, 17:23

Ach Gudrun, ich weine mit Dir.

Traurige Grüße
Marion



[keine Optionen]



Gudrun(Gast), 23.03.2011, 16:39

:-((((((
Liebe Frau Büxe, ich fühle mit Ihnen. VLG, Gudrun



[keine Optionen]



WR(Gast), 23.03.2011, 16:16

Liebste Gudrun - das tut uns so leid! Sei tapfer bei diesem Abschiednehmen.Alle guten Wünsche gehen an Euch. - Werner und Elisabeth



[keine Optionen]



Penny(Gast), 23.03.2011, 15:15

Dearest Gudrun

Our deepest sympathy with your loss of Ndaki. We all know he was your Prince, in every way. He had a nice, long and lovely life with you and your family.

Penny & Eric



[keine Optionen]



Nicole(Gast), 23.03.2011, 14:53

Hallo Gudrun,

es ist schwer, in solchen Momenten die passenden Worte zu finden. Wir wünschen euch viel Kraft, über den Verlust hinwegzukommen.

Liebe Grüße aus dem Harz,
die Weber`s



[keine Optionen]



Uschi(Gast), 23.03.2011, 14:09

Ndaki hatte eines der schönsten Azawakh-Leben. Er dankte es Euch, in dem er sich zu einem schnellen Ende entschloss. In seinen über 13 1/2 Jahren war er gesund und fidel.
Gudrun, ich weiß wie Dir zumute ist und ich weiß auch, dass Worte nicht trösten können.... nur die Zeit und die Erinnerung.
Alles Gute!



[keine Optionen]



Conny(Gast), 23.03.2011, 13:44

Es tut mir so leid das zu lesen!

Stille Grüsse,

Conny



[keine Optionen]