Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Leben mit Azawakhs

Ein Blog von und für Azawakhfreunde



Du befindest dich in der Kategorie: In Memoriam

Dienstag, 16. November 2010

Ch. Taikoussou's Akenna

Von Taikoussou, 18:53


(Al Hara's Zeroumi x Tainoss)

22.07.1996 - 16.11.2010

Als uns Oliver Becker diesen Schatz anvertraute, war sie gerade eben acht Wochen alt. Akenna war sofort "unser Hund".



Akenna im Alter von zwei Jahren

Nie wieder habe ich einen solchen Azawakh kennen gelernt: Ruhig, freundlich, souverän, sicher in der Führung ihres Rudels, fast aufdringlich gegenüber Menschen, aufgeschlossen gegenüber Artgenossen, stets umgänglich und geduldig. Für mich persönlich war sie zudem eine der schönsten Hündinnen, die ich je gesehen habe. 



Sie zog Sikra, Sahro, Teta und Yeki mit groß und war nie zu streng mit ihnen, das hatte sie gar nicht nötig. Auch Monchen, die bereits halbwüchsig zu uns zog, wurde bereitwillig adoptiert.

Den schlimmsten Kampf ihres Lebens trug sie mit einer Katze aus - es brachte ihr eine dreistündige OP am Pfingstsonntag ein, denn ein Ohr war in gleichmäßige Streifen geschlitzt -, die Katze saß nur eine Woche später an derselben Stelle, vermied aber künftig jegliche Konfrontation.


Im Alter entwickelte sich ihr Faible für junge Rüden, die ihr ihrerseits kaum widerstehen konnten.
 


Akenna und Tombouktou's X'Ataram im August 2010 (Foto: Sabine Kerkhoff)

Bis zuletzt führte Akenna ihr Rudel souverän und ohne jegliche Widerworte der jüngeren Generation.

Vor einigen Tagen fing sie an zu husten und war auffallend müde. Der Tierarzt diagnostizierte ein Geräusch auf dem Herzen, seltsamerweise bei traumhaften Blutwerten sowie Röntgenbildern und Ultraschall ohne Befund. Freitag hätte sie einen Termin bei Dr. Tobias gehabt.

Doch ich glaube, ihre Zeit war einfach vorbei. Wir hätten sie so gern noch ein wenig bei uns behalten, aber nicht um jeden Preis. Sie verließ uns ohne Zögern, und ich bin sicher, sie wollte gehen.