Ch. Edawi 'n shat-ehad
Von Taikoussou, 19:07Ch. Edawi ’n shat-ehad
(28.05.1995 – 01.05.2010)
(Belekket Kel Dahoussahaq x Djoliba ’n shat-ehad)
Manchmal geht es schneller, als einem lieb ist … Auch, wenn Edawi ein wunderbares Alter erreicht hat, kam die traurige Nachricht heute doch überraschend, hatten wir doch anlässlich des Coursings in Volkmarsen gerade die gemeinsame Geburtstagsfeier von Edawi und den Halbschwestern Cafya und Dayascha gefeiert, wo sich alle drei Damen noch sehr munter und zufrieden zeigten.
Edawi war nicht nur vielgeliebter Familienhund. Im Ausstellungsring vollendete sie die beiden deutschen Championate und wurde Landessiegerin Nordbayern 1997. Sie besaß die Rennlizenz, wurde Verbandsrennsiegerin 1999 und war natürlich S & L-gekört.
Sie hat einen großen Anteil an der aktuellen europäischen Azawakhzucht. Sie ist Mutter des erfolgreichen I-Wurfes ’n shat-ehad, der am 18.11.1999 zur Welt kam. Vater des Wurfes war der aus Mali importierte Rüde Amanar.
Drei ihrer Söhne bereichern die weltweite Azawakhzucht: Idi Issa wurde in den Zuchtstätten Kel Simoon/USA (2001) , n shat-ehad (2003) und n’Agzir/F (2004) eingesetzt. Iforas hat insgesamt 15 Nachkömmlinge aus seinen Einsätzen in den Zuchtstätten n shat-ehad (2003) und von Rantanplans Erben (2004). Intalla wurde in den Niederlanden zur Zucht eingesetzt, und zwar im Jahr 2002 in der Zuchtstätte Swala’s.
Inzwischen gibt es bereits zahlreiche Enkel und Urenkel, deren Aufzählung ganz klar den Rahmen eines Nachrufes sprengen würden.
Edawi hat lange Jahre mit ihrer Gefährtin Dayascha und ihrer Tochter Ikuk-Ri einen wundervollen Ruhestand genießen dürfen. Nun ist sie wieder mit ihrer Christiane zusammen und trifft dort viele Freunde aus ihrem früheren Umfeld.
Wer mag, kann sich hier nochmal die Fotos der Geburtstagsfeier anschauen und sich an dem wachen und munteren Ausdruck dieser wunderbaren alten Dame erfreuen.