Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Leben mit Azawakhs

Ein Blog von und für Azawakhfreunde


Du befindest dich in der Kategorie: In Memoriam

Montag, 29. Dezember 2008

Nichts ist vergänglicher als die Zeit ...

Von Taikoussou, 20:35

Jaspis of Silverdale

17.04.1997 - Dezember 2008

(Kel Tarbanassen Firhoun x We Wille Cashra)

Nun ist auch die wunderschöne Jaspis, Stammmutter der tschechischen Zuchtstätte Kel-es-Suf, nicht mehr.

Jaspis ist die Mutter des außerordentlich erfolgreichen A-Wurfes, dem unter anderem Weltsieger und Multichampion Ahmar Kel-es-Suf entstammte, einer der schönsten, freundlichsten und erfolgreichsten Rüden seit Beginn der Azawakhzucht.

Elisabeth Naumann teilt folgendes mit:

"Als ich erfuhr, dass sich Jaspis of Silverdale verabschiedet hat, verband sich mit dieser Nachricht die Erinnerung daran, wie für mich das Leben mit Azawakhs begonnen hat.

Damals besuchte ich mit meiner Cockerspaniel-Mischlungshündin >Lisa< eine Hundeschule in der Nähe von München. Dort sah ich häufig einen Menschen mit einem (meiner Meinung nach) extrem dünnen roten Hund, der sich zu meinem Missfallen alle möglichen „Extrawürste“ herausnehmen und sein Übungsprogramm anscheinend selbst gestalten durfte, während die anderen Besitzer die Trainingsabläufe genau zu befolgen hatten. Viel später erfuhr ich die Rasse und den Namen des Hundes: Ein Azawakh, der befremdlicherweise Taikoussou ak Intangoum hieß, „Afrika“ gerufen wurde und bei irgendwelchen Schönheitswettbewerben erfolgreich war.

Eines Tages verletzte sich meine >Lisa< bei einem Unfall, ich konnte keine Fahrradtouren mehr mit ihr machen, wollte aber unbedingt einen lauffreudigen Hund. Da sagte mir die Trainerin, dass es in München einen Wurf Azawakhs gebe. Azawakhs? Die dünnen Hunde? Oh Gott!

Ich bin dann trotzdem nach München gefahren und da stürmten sie auf mich zu: Jamil, der gestromte Rüde und eine ganz dunkle Hündin – Jaspis.

Und noch eine gestromte Hündin – Jetu - und zwei rote Hündinnen, Jade und Jasmin. Der Rüde Jussuf saß derweilen arrogant im Körbchen. Nach sehr häufigen und langen Besuchen bei der Züchterin Maike Röder-Thiede durfte ich Jussuf nach Hause nehmen.

Dann habe ich mich auf den Besuch von Ausstellungen eingelassen – mit heftigen Folgen für meine weitere Zukunft als Hundeliebhaberin. Jussuf of Silverdale erwies sich als ein >Shooting Star< der Jahre 1998 bis 2001, unter anderem als Champion in Schönheit: Deutscher Ch., VDH-Ch., Tschechischer Ch., Österreichischer und Schweizer Champion und diverse Landessieger. Sein viel zu vorzeitiger Tod war 2005 eine der tief traurigen Erfahrungen, denen wir als Hundeliebhaber nicht entgehen können.

In diesen Tagen gilt Petr Stepanek, dem Besitzer von Jaspis, meine herzliche Anteilnahme.

Im Laufe der Jahre habe ich mich immer intensiver mit der Rasse beschäftigt, A.B.I.S. kennen gelernt, mich mit Hundeverhalten und Genetik befasst. Im Jahr 2000 hat mich Maike in die Zuchtgemeinschaft >of Silverdale< geholt.

Jaspis’ Schwester Jetu ist inzwischen eine Respektperson in unserem Rudel und freut sich ebenso wie Jamil, Jade und Jasmin an ihrem Leben im Veteranenstand. Möge es möglichst lange noch so sein."