Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Leben mit Azawakhs

Ein Blog von und für Azawakhfreunde


Du befindest dich in der Kategorie: Happy Birthday

Mittwoch, 28. Mai 2008

Happy Birthday!

Von Taikoussou, 17:41

Dieser Eintrag ist mir eine riesengroße Freude. Denn heute feiert der E-Wurf 'n shat-ehad (Belekket Kel Dahoussahaq x Djoliba 'n shat-ehad) seinen 13. Geburtstag!

Wie man hört, erfreuen sich Edawi, Edjenna und ihr Bruder Emi-Tchouma noch bester Gesundheit.

Iris Lemke-Kruse, Besitzerin von "Tchoumi", schreibt mir folgendes:

"... mit ca. 10 Wochen zog mein 1. Azawakh bei uns ein: unsere 2 Irish-Setter waren leicht irritiert ob des merkwürdig aussehenden Setter Welpen ...

Tchouma verstand sich mit unseren Hunden schnell recht gut - ich hingegen hatte die allergrössten Schwierigkeiten, in ihm einen "völlig normalen" Hund zu sehen.

Viele Alltäglichkeiten mit dem Welpen/Junghund waren so ganz anders als mit unseren Settern: Nachbarn,die den Kleinen streicheln wollten, bekamen statt einem freundlichen, verschmusten Welpen einen kleinen Werwolf zu sehen: bei Berührung ODER Annäherung blitzten die kleinen, weißen Milchzähnchen.

Unserem sehr guten Freund den Junghund mit 16 Wochen auf den Schoß zu setzen war auch nicht wirklich eine gute Idee: Tchouma schnappte in die Luft, flüchtete panisch und unser Freund Pitt verstand uns, die Welt und die Hundewelt nicht mehr.

Die Geräusche des Staubsaugers quittierte er mit einem beherztem Sprung über den Balkon - in letzter Sekunde bekam ich sein Beinchen zun fassen ...

Den Freilauf mit den Settern genoss er ausgiebig: mit 5 Monaten verschwand er für 6 Stunden um bei einer läufigen Hündin aufzuwarten.

Da wir immer sehr sehr viel mit den Hunden unterwegs waren, legte sich Tchoumas Abneigung gegen Menschen: gute Bekannte dürfen ihn auch mal streicheln.

Sein außerordentlicher Hetztrieb trieb mich bisweilen an den Rand des Wahnsinns: ich, die es ausschließlich gewohnt war, mit folgsamen FREILAUFENDEN Hunden durch die Natur zu streifen, stand fassungslos vor einem sich immer und immer wieder vom Rudel entfernenden Tchouma: oft genug hatte er auch "Jagdglück"...

Und dennoch: Tchoumi war der Grundstein meiner Liebe zu dieser - für mich immer noch - exotischen, introvertierten, wunderschönen, anstrengenden Rasse - den Azawakhs.

Mein "Mimi-Männchen" hat mir sehr, sehr viel  vermittelt: Geduld,  Toleranz,  Nervenstärke (gezwungenermaßen!!!).

Ich bin glücklich und stolz, diesen außergewöhnlichen Rüden nun schon so viele Jahre bei mir zu haben; mögen noch viele, viele Jahre folgen.

Bis auf die üblichen Alterszipperlein ist Tchoumi gesund und mobil.

Ich wünsche seinen Geschwistern:HAPPY BIRTHDAY!

Liebe Grüsse

Iris mit Emi-Tchouma 'n shat-ehad, Celiné, Djada Amenokal, Bastiens Ségala-Noél"

Alles Gute, Ihr Drei, und bleibt noch lange fit!