Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Leben mit Azawakhs

Ein Blog von und für Azawakhfreunde


Hatshepsut

Von Taikoussou, 01.08.2010, 08:25


Hatshepsut als Seniorin

Vor wenigen Tagen erreichte uns die traurige Nachricht, dass Hatshepsut im Alter von etwas über dreizehneinhalb Jahren gestorben ist, Sie wurde Anfang 1997 von ABIS aus Tin Akoff in Burkina Faso importiert, entstammt der Zucht des bekannten ABIS Führers Ayad und ist eine Tochter seiner Hündin Taikoussou, von der noch einige andere Kinder nach Deutschland importiert wurden. So z.B. Azabor und Kela, die ebenfalls zur Zucht eingesetzt wurden.

Nach kurzem Zwischenstop in der Schweiz reiste sie weiter in die USA und lebte in der Zuchtstätte Al Ifriqiya (später umbenannt in Idiiyat es Sahel) von David Moore. Dort brachte sie zwischen 1999 und 2004 drei Würfe zur Welt, die auf die weitere Zucht, auch in Europa Einfluss nahmen. Heute findet man ihren Namen in vielen Pedigrees. Nachfahren von Hatshepsut wurden in Europa in den Zuchtstätten El Saoma, Tombouktou´s, de Garde Epee, Tin Akoff, Del Solar de Tara und De Nulle Part Ailleurs zur Zucht eingesetzt. Vielen ihrer Nachfahren hat sie ihr tolles Format, die langen Beine und offenen steilen Winkel, einen Typ ohne Übertreibungen mit natürlichem Adel vererbt. Ich durfte sie persönlich kennen lernen und eine Weile mit ihr leben. Ihr instinktsicheres, souveränes und ausgeglichenes Wesen, ihre überlegene Distanziertheit ohne Hysterie und übertriebene Angst machten sie zu einer bemerkenswerten Hundepersönlichkeit.

Die zweite Hälfte ihres Lebens verbrachte Hatshepsut gemeinsam mit einem ihrer Söhne und Debakkar Kel Dahoussahaq bei Freunden von David und genoss dort die Aufmerksamkeiten und Liebe ihrer Besitzer, die sie nun sehr vermissen.

Dr. Gabriele Meißen

Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text: