Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Leben mit Azawakhs

Ein Blog von und für Azawakhfreunde


20 Jahre 'n shat-ehad

Von Taikoussou, 13.07.2010, 07:48

Heute ist ein ganz besonderer Tag, denn heute vor 20 Jahren fiel der erste Wurf in der Zuchtstätte ’n shat-ehad. Es handelt sich um den D-Wurf aus der Verbindung Yaris x Dazol In Chenan, zwei Direktimporte. Yaris und Dazol wurden von Uschi und Reinhard Arnold selbst aus Mali (Dazol) bzw. Niger  (Yaris) importiert.

Mutter Dazol mit Djoliba und Delou

Der äußerst gelungene D-Wurf – heutzutage ist eine Verbindung zweier Direktimporte in Deutschland übrigens unverständlicherweise verboten – bereicherte die Azawakhzucht weltweit:

Dassine wurde in der Zuchtstätte Kel Air zweimal zur Zucht eingesetzt und brachte 10 Welpen hervor. Bruder Dayyat, übrigens ausgebildeter Therapiehund, reiste gar in die USA, wurde dort in der Zuchtstätte Kel Simoon ebenfalls zweimal Vater von insgesamt 14 Welpen. Übrigens leben zwei seiner Töchter, Cafya und Dayasha, inzwischen 16jährig hier in Deutschland! Djoliba verblieb in der Zuchtstätte und bereicherte die Azawakhzucht um 13 Nachkömmlinge aus zwei Würfen.

So war ein wunderbarer Grundstein für die kommenden 20 Jahre und hoffentlich weit darüber hinaus gelegt.

Inzwischen können Uschi und Reinhard Arnold stolz auf 16 Würfe mit insgesamt 87 Welpen zurückblicken. Von je her  besonders um Gesundheit und um die Erweiterung des Genpools bemüht fielen u. a. vier Würfe unter Hinzuziehung von Direktimporten, und zwar der bereits erwähnte D-Wurf, der I-Wurf (Amanar, Import Mali x Edawi ’n shat-ehad, * 18.11.1999) sowie der J-Wurf (Biyanou, Import Mali x Kel Simoon Cafya, * 21.09.2001), doch auch bei allen anderen Würfen achteten die Züchter darauf, nicht zu eng zu verpaaren.

Das Ergebnis kann sich wahrhaft sehen lassen, denn die ‘n shat-ehads nehmen mit Erfolg an Ausstellung, Coursing und Rennen teil. Wichtig war und ist Uschi Arnold stets der Titel „Champion für Schönheit & Leistung“, ebenso wie der Einsatz „S & L“-gekörter Hunde.

Der jüngste Wurf, der S-Wurf aus der Verbindung Modibo 'n shat-ehad x  Oum Namous 'n shat-ehad wird am 29.10.2010 ein Jahr alt … schauen wir, was dann so kommt!

Liebe Uschi, lieber Reinhard, wir freuen uns nun heute auf die nächsten 20 gemeinsamen Jahre!

Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text: