Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Leben mit Azawakhs

Ein Blog von und für Azawakhfreunde


Eintrag & Kommentare

Nachwuchs in den Niederlanden

Von Taikoussou, 21.10.2010, 07:48
Frieda van der Mast, Zuchtstätte Swala's, hat Nachwuchs, und zwar aus der Verbindung Gefell de Garde-Epée x Swala's Sasin Sabambi.

Ein Rüde und zwei Hündinnen erblickten das Licht der Welt. Die Mama und ihr Nachwuchs sind gesund und munter.



Weitere Informationen



Uli/Fahid(Gast), 24.10.2010, 17:34

Geht die Diskussion jetzt hier weiter oder im "Azawakh im Dialog -Blog"?! Verwirrung macht sich breit .....



[keine Optionen]



Taikoussou, 24.10.2010, 07:11

Hallo Klaus, Du beziehst Dich auf einen Artikel im UR. Würdest Du mir diesen bitte einmal als Scan zur Verfügung stellen (Email). Vielleicht kriege ich ihn hier dann auch verlinkt. Danke vorab.



[keine Optionen]



WR(Gast), 23.10.2010, 16:27

Buenos dias, Michael – Du hast völlig Recht: Es gibt in aller Welt immer wieder Azawakh-Verbindungen, die von soundsoviel Leuten als unüberlegt, überflüssig oder populationsgenetisch schädlich eingeschätzt werden. Ich gehe davon aus, dass man dies im privaten Kreis auch so äußert. In sozialen Wärmestuben wie dem Facebook wird höflicherweise ein „Gefällt mir!“ oder eine Gratulation gepostet. Dass in aller Regel auf namentliche Züchter- oder Wurfkritik in der Öffentlichkeit verzichtet wird, ist auch gut so. Wo kämen wir denn auch hin mit den sonst entstehenden Kränkungen, Streitereien oder persönlichen Feindschaften! Es ist ebenso ausreichend wie notwendig, die Grundsätze einer vernünftigen Rassehundezucht in allgemeiner Form zu verdeutlichen. Friedas Gefriersperma-Rückzüchtung auf den Universalvererber Greboun, für die sie ihre speziellen persönlichen Gründe haben dürfte, ist beim heutigen Stand der kynologischen Diskussion ein sehr spektakulärer Sonderfall, der von der Sache her nicht ignoriert und auch nicht ohne Nennung von Züchter und Wurf kommentiert werden kann. Dass sich die Kritik nun ausgerechnet unter dem wie stets anrührenden Bild von Mutter und Kindern ausgebreitet hat, ist allerdings unglücklich. Das ist wohl auch der Grund für Deine und Olivers Wortmeldung.



[keine Optionen]



Klaus Janssen(Gast), 23.10.2010, 15:07

Zum Thema abschließend von mir nur noch einen Hinweis auf den Artikel „Aktuelle Informationen zur künstlichen Besamung beim Hund“ in der Verbandszeitschrift des VDH „UNSER RASSEHUND vom 07/2010“, der u.a. beschreibt wie diese künstliche Besamung teilweise durchgeführt wird, und dass diese Handhabung Gott sei Dank in Teilen der EU (leider nicht in allen) schon verboten ist.



[keine Optionen]



michael(Gast), 22.10.2010, 23:29

guter kommentar olli ... und selbst etwas erstaunt, dass gerade dieser wurf so diskutiert wird, wo meines erachtens einige würfe mehr aus kynologischer etc sicht diskutiert werden können, wobei da auf den div. internetseiten / foren nur mit glückwünschen "um sich geworfen wird". saludos michael



[keine Optionen]



Taikoussou, 22.10.2010, 18:31

Ja ja, Euer Wunsch ist mir Befehl ... Also, im "Dialog" könnt Ihr weiterschreiben. Habe Werner's Idee aufgegriffen und den Kommentar von Ulla Keller, die wunderbar zusamenfassende Worte gefunden hat, übernommen ...



[keine Optionen]



Andreas vom See(Gast), 22.10.2010, 17:30

Also los Gudrun ab in den Dialog und die Beiträge gleich mit :-)



[keine Optionen]



Werner Röder(Gast), 22.10.2010, 16:32

Das zeigt doch, wie gut die Idee mit dem Dialog-Blog ist. So etwa ab Kommentar Nr.7 hätte das dort als Diskussionsthema einen Platz haben können. Denn über die grundsätzliche Problematik muss schon geredet werden (dürfen), auch kontrovers.



[keine Optionen]



Taikoussou, 22.10.2010, 14:12

Danke Oliver.



[keine Optionen]



oliver becker(Gast), 22.10.2010, 13:51

die intention der publikation der wurfmeldung sollte sicherlich nicht so fortgeführt werden. diese diskussion ist ein schlechter willkommensgruss für die züchterin als auch für die neugeborenen welpen.

inhaltlich sicherlich sehr interessant und diskussionswürdig jedoch hier am völlig falschen platz.

oliver becker



[keine Optionen]



Uli/Fahid(Gast), 22.10.2010, 12:57

Ich meinte die 1990er Jahre :-))



[keine Optionen]



Uli/Fahid(Gast), 22.10.2010, 12:55

Liebe Gudrun, ich muß Elisabeth Naumann und Klaus Jansen auch zustimmen - Bisher war ich der Meinung, der Genpool der Azawakh sei zu eng und muß erweitert werden...
Ich bin nun mal kein Züchter bzw. Züchterin, aber vielleicht setzt du das Thema tatsächlich in deinen Diskussionsblog, damit ich als Aziliebhaberin mehr erfahren kann! In den meisten Pedigrees der 90 Jahre steht Gefell oder Greboun oder Firhoun...in sämtlichen Linien, egal ob als Vater, Onkel, Grossvater, Urgrossvater und das oft Mütterlich -und Väterlicherseits. Wie sieht es mit Erbkrankheiten aus? Was passiert bei einer zu engen Verbindung? Fragen über Fragen...
Freue mich schon sehr auf einen regen Ausstausch unter allen ( Wunschgedanke ) Züchtern! Grüßle



[keine Optionen]



Elisabeth Naumann(Gast), 22.10.2010, 11:51

"Gefällt mir!" (Kommentar von Klaus Janssen)



[keine Optionen]



klaus Janssen(Gast), 22.10.2010, 11:36

Frau Keller hat es auf den Punkt gebracht. Ein Rüde, dessen Name in jeder zweiten Ahnentafel mindestens einmal auftaucht, und der sicherlich mehr als hundert Nachzuchten gezeugt hat, muss nach seinem Tod nicht noch zur Zucht genommen werden. Der daraus resultierende Wurf mit einem Inzuchtkoeffizienten von sage und schreibe 17,5 ist züchterisch unnötig und völlig indiskutabel, er Bedarf keiner Gratulation. M.E. gibt es in der Azawakhszene genügend qualitativ gute und noch lebende Rüden die züchterisch (man bedenke den Genverlust!) einen Sinn ergeben hätten.



[keine Optionen]



ulla keller(Gast), 22.10.2010, 10:49

Das Problem ist sicherlich nicht
"Frozen Semen, ja oder nein" sondern eher
"Frozen Semen von einem Rüden, der bereits in vielen Pedigrees vertreten ist, ja oder nein".



[keine Optionen]



Penny(Gast), 22.10.2010, 10:30

Frieda, many congratulations for this wonderful litter. I hope to see one of the puppies, when the time is right, in Belgium :-)
Best wishes
Penny & Esed



[keine Optionen]



taikoussou(Gast), 22.10.2010, 09:18

Liebe Frieda, ich freue mich riesig für Dich, dass es mit dem Wurf, so wie DU ihn Dir erträumt hast, geklappt hat!

WO GENAU, liebe Kommentatoren, liegt das Problem mit dem Tiefgefriersperma???

Ich bin froh und dankbar, dass es diese Möglichkeit gibt, denn mit etwas Glück werde ich so gegen 2015 dann hoffentlich wieder einen Ndaki-Sohn mein Eigen nennen können. Mir muss dann bitte auch niemand vorrechnen, dass Ndaki dann so in etwa 18 Jahre alt ist bzw. wäre.

Ein wunderbares Thema für unseren Azawakh-Dialog ...



[keine Optionen]



Karin Akeret (Schweiz)(Gast), 22.10.2010, 08:46

Bei einem Rüden wie Gefell spielt es meines Erachtens keine Rolle, ob Samenbank oder nicht. Er war für mich beinahe perfekt und ein wunderbarer Rüde, vor allem auch charakterlich.

Ich hatte selber 2 Nachkommen von ihm und würde jederzeit wieder so entscheiden.



[keine Optionen]



Anonym(Gast), 21.10.2010, 22:56

Gefell wäre jetzt 19 Jahre alt....Mit Hilfe vielleicht noch möglich :-) Eher: Samenbank, oder?!



[keine Optionen]



Klaus Janssen(Gast), 21.10.2010, 22:04

Donnerwetter, wie alt ist Gefell jetzt eigentlich? Schon erstaunlich, dass ein Rüde in seinem Alter immer noch deckt und immer wieder Welpen zeugt.



[keine Optionen]



Daggi Pieper(Gast), 21.10.2010, 20:12

Herzlichen Glückwunsch Frieda zu den propper Rackern, da kann die Mama ja ganz enspannt sein.
Liebe Grüße
daggi



[keine Optionen]