Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Leben mit Azawakhs

Ein Blog von und für Azawakhfreunde


Eintrag & Kommentare

Bundessieger-Ausstellung 2010

Von Taikoussou, 16.10.2010, 17:58
Die diesjährige Bundessieger-Ausstellung wurde von Dagmar Hintzenberg-Freisleben gerichtet. 17 Azawakhs waren gemeldet, leider fehlten etliche.

Azawakh-Rüden

Jugendklasse:

SG 1 - Agg Amaias Esed
SG 2 - Aulad al Sahra's J'Egashar
fehlt - Zainabu Kel Dahoussahaq

Zwischenklasse:

V 1 VDH CAC - Tombouktou's Yeki

Championklasse:

SG 1 - Aulad al Sahra's L'Eguel (korr.)
SG 2 - B'Ouahaggaran n'Greboun (korr.)
fehlt - Bourem n'Greboun

Offene Klasse:

SG 1 - Aulad al Sahra's L'Agadez
fehlt - Barkal n'Greboun
fehlt - Amirasis

Azawakh-Hündinnen

Jugendklasse:

V 1 Jgd.Anw. BJS BOB - Aulad al Sahra's J'Tayarawat
? - Ezeeda-Ibn du Domaine du Rochereau
fehlt - Zenubia Kel Dahoussahaq

Championklasse:

V 1 o. A. - Aulad al Sahra's Lubaya
fehlt - Aulad al Sahra's Madani
fehlt - Baoulé n'Greboun

Offene Klasse:

fehlt - Azzah Imahn



Elisa(Gast), 19.10.2010, 21:32

Zampini was in italian specialty... same day and dogs pay in various shows...



[keine Optionen]



WR(Gast), 19.10.2010, 19:24

Liebe Frau Keller – wir (und zahlreiche andere) teilen da viele Positionen.
Meine verstorbene Frau und ich haben zu Zeiten, als es mit den genetischen Erkenntnissen noch nicht weit her war, unsere damalige „Jugoslawische Linie“ sofort auslaufen lassen, nachdem dort epileptoforme Symptome auftauchten. Als Konsequenz habe ich mich auf den Weg nach Afrika gemacht. Auch Importe aus der Ursprungsregion können - vorweg nicht erkennbar und trotz der dort in aller Regel zum Zug kommenden natürlichen Auslese - Inzucht- oder Inzestprodukte sein, bei denen sich Dispositionen für Erbdefekte akkumuliert haben. Ihr Anteil ist nach aller Erfahrung minimal. Auch hier heißt es gegebenenfalls: Rigorose Herausnahme dieser Exemplare und ihrer Verwandtschaft aus der Zucht. Man kann mit allen Hunden sämtlicher Rassen alle nur möglichen Erbdefekte manifest werden lassen, wenn lang genug auf engster Basis nach jeweiligen „Schönheitsidealen“ homozygot vermehrt wird. Das gilt zum Beispiel auch für Epilepsie und es gibt Rassen und Linien genug, die damit mehrheitlich infiziert sind. Nicht umsonst werden erhebliche Forschungsmittel in die bislang ja nicht gelungene Identifizierung von Epilepsie-Erbgängen investiert – die Laborindustrie würde sich dann eine weitere goldene Nase bei der präventiven Zuchtselektion verdienen können. Nein, in der gegenwärtig immer noch mehrheitlich praktizierten Form hat das etablierte >Hundewesen< keine Legitimation mehr und es erscheint mir mehr als fraglich, ob da und dort vorhandene Reformansätze eine Zukunft haben. Mich berührt das aus Empathie für die Opfer und aus Zorn über Unbelehrbarkeit. Mein eigenes Anliegen und das vieler Azawakhliebhaber beschränkt sich aber auf die Existenzerhaltung einer speziellen ursprünglichen Rasse, die Gott sei Dank erst vor kürzerer Zeit unter die FCI-Verbandsfuchtel gekommen ist und deshalb vielleicht noch ihre Chancen haben mag.



[keine Optionen]



Taikoussou, 19.10.2010, 19:09

Leute, wir hüpfen hier von einem Thema zu anderen ... Ping Pong ist nichts dagegen!

Kurz zur Aufklärung, damit wir dieses Thema vielleicht abhaken können:

1. Auf der Bundessiegerausstellung waren weder Francesca Zampini noch die Herren Kornut/Billmann anwesend, von einem Boykott kann da keine Rede sein. Ob Madani in der Halle war, weiß ich nicht, ich habe nicht darauf geachtet.

2. Ich kenne Frau Hintzenberg-Freisleben als Richterin seit 1998. Sie achtet beim Azawakh besonders auf Format, Linien und ist großer Fan von korrekter Bewegung. Nebenbei fasst sie gern an. Yeki hat sie wie folgt beurteilt: "22 Monate, gestromt mit korr. weißen Abzeichen, vollz. Scherengebiss, korr. Format, vorz. Kopf und Ausdruck, korr. Oberlinie, Brustbein wünschte ich mir etwas länger, vorz. Winkelungen, vorz. Bewegungen, standardgerechtes Verhalten - V 1 VDH CAC".

Sie hat sich entschlossen, CACIB und Titel nicht zu vergeben, weil Yeki noch (meiner Meinung nach lange!) nicht fertig ist. Er ist 22 Monate alt und ein Kind. Er würde in der Jugendklasse nicht auffallen. Insofern kann ich die Entscheidung der Richterin absolut nachvollziehen und hadere kein Stück damit.

Mir gegenüber hat sie sehr deutlich geäußert, was sie moniert und was sie bewogen hat, überaus erfolgreiche Hunde nur mit SG zu bewerten. Um so mehr freue ich mich, dass sie meinen Yeki als vorzüglich empfindet und darüber, dass er eine, wie sie sagte, "für sein Alter sehr stabile Bewegung hat".



[keine Optionen]



ulla keller(Gast), 19.10.2010, 16:45

Lieber Herr Dr. Roeder,
als Besitzerin zweier(gesunder) Hunde aus angesehener Züchterhand(RR,11 Jahre),(Azawakh, 3Jahre) und 5 weiteren"weggeworfenen"spanischen Hunden,habe ich aufgrund der Erfahrungen vergangener Jahre mit der Rassehundzucht abgeschlossen und stehe mittlerweile auf dem zugegebenerweise radikalen Standpunkt, dass die Rassehundzucht in ihrer derzeitigen Form keinerlei Legitimation mehr hat.
Ich will jetzt gar nicht auf das Problem der
Tierschutzhunde eingehen, das ist ein Thema für sich.
Bei den Azawakhs sehe ich das Problem, dass gravierende Erkrankungen, wie z.B. die
Epilepsie auch bei Importhunden aufgetreten sind.
Für mich ein Grund, diese Tiere und ihre Wurfgeschwister nicht in die Zucht zu geben.
Bzw. wenn diese Erkrankung nach dem Zuchteinsatz
aufgetreten sein sollte, alle zur Verfügung stehenden Mittel der modernen veterinärmedizinischen Diagnostik zu nutzen, um
die Ursache abzuklären.
Man wird Erkrankungen nie sicher ausschließen
können. Was eine verantwortungsbewußte, moderne
Rassehundzucht auszeichnen würde, ist ihr Umgang
mit diesen Erkrankungen. Eine offene Diskussion,
gemeinsames Erforschen seiner Verbreitung und
ein konsequenter Ausschluß betroffener Tiere von
der Zucht.Hier beweist sich eigentlich auch wahre Professionalität eines Züchters.
Exterieurmängel stören das Tier wenig
und sind auf Dauer züchterisch korrigierbar,
Krankheiten wie z.B. Epilepsie sind für Tiere
und ihre Besitzer ganz schlimm. Ich selbst
habe eine Mixhündin mit Epilepsie und weiß, was
das bedeutet.




[keine Optionen]



WR(Gast), 19.10.2010, 15:50

Liebe Ulla Keller, so ganz stimmt das nicht mit der Problemferne der Azawakhleute. Eine Rolle spielt natürlich der glückliche Umstand, dass die Rasse im Vergleich mit den meisten anderen noch einigermaßen gesund erscheint und manche über ihre Gefährdungen deshalb eher hinwegsehen. Dass sich Inzuchtdepressionen innerhalb bestimmter Ahnenreihen mit der Zeit durchsetzen, wird aber von den meisten erkannt. Neben Vitalitätsverlusten, Verhaltensproblemen und Übertypisierungen im Hals- und Schädelbereich scheinen dies in erster Linie zusammenhängende Defekte bei Schulterbau, Brustvolumen und Vorderläufen zu sein (dazu >Aktuelles zur Azawakhpopulation< bei www.arbeitskreis-azawakh.com). Epilepsie hat sich anscheinend nur bei den ersten Inzestgenerationen manifestiert und tritt heute, wenn man Hörensagen glauben darf, vielleicht noch bei einzelnen Züchtungen auf, die Nachkommen dieser Defektträger in besonders kompakter Weise zusammengeführt haben. Ein Gutteil der Azawakh-Community packt seit Jahren das Problem an der Wurzel mit der Forderung, den Gen-Pool des europäischen Rassebestands durch >desert breds< zu erweitern und darüber hinaus Ahnenverluste bei der Zucht nach bester Möglichkeit zu vermeiden. Dazu ist kontinuierlich sehr viel gesagt und geschrieben worden. Gastreferent des diesjährigen AZ-Meetings ist übrigens Christoph Jung, der Initiator des „Dortmunder Appells“ – das spricht dafür, dass man durchaus über den eigenen Tellerrand hinweg die allgemeine Misere des >Hundewesens< in den Blick nehmen will. Ich bin sicher, dass sich viele freuen würden, wenn Sie an den Diskussionen des Meetings teilnehmen würden.



[keine Optionen]



ulla keller(Gast), 19.10.2010, 13:13

Herr Dr. Roeder,
die dort angesprochene Kritik ist aus meiner
Sicht berechtigt. Ebenso, wie ich finde, dass
öffentliche Informationen über ernsthafte
gesundheitliche Probleme der Rasse, wie z.B.
die Epilepsie, hier so gut wie gar keine
Erwähnung finden, bzw. keine weitere Resonanz,
wenn sie denn doch einmal in diesem Forum auftauchen.
Die Freude an gut durchgeführten Ausstellungen,
das Treffen der Azawakhbesitzer, Austausch über
die Hunde und Erfahrungen mit ihnen,das alles gehört dazu und verbindet ja auch.
Was mich jedoch immer wieder gewaltig stört,ist
das Ungleichgewicht, mit dem Themen wahrgenommen
und behandelt werden.
In der Hundewelt insgesamt, aber eben auch in der
Azawakh-Community.



[keine Optionen]



WR(Gast), 19.10.2010, 11:22

Hier möchte ich auf den Kommentar von Max Grauer vom 19.Oktober aufmerksam machen, der u.a. etwas zur BS-Diskussion sagt. Ihr findet ihn unter dem Eintrag „Gisada“ vom 20.September, der leider schon ins zeitliche Abseits gerutscht ist. Wäre es nicht wert, über das dortige Thema einmal laut nachzudenken?



[keine Optionen]



WR(Gast), 18.10.2010, 20:09

Mich interessiert es schlicht und einfach, ob es aus der Sicht der Richterin kollektive phänotypische Mängelrügen gibt, die sie veranlasst haben, sogar Hunde der Championklasse auf Sg herunterzustufen und den Bundessiegertitel mit einer Ausnahme in der Jugendklasse nicht zu vergeben Frau Hintzenberg-Freisleben ist im Richterkollegium des DWZRV nicht irgendwer. Für die Züchter ist ein solches Urteil über den aktuellen Zustand der Rasse ein wichtiges Richtungssignal. Man muss ihm sachlich nicht zustimmen, aber es zumindest inhaltlich zur Kenntnis nehmen können. Die bloße Auflistung der Platzierungen mit Wertnote ist wenig hilfreich. Sie gibt bestenfalls zu Spekulationen Anlass, die durch das vermutlich demonstrativ gemeinte Verlassen des Bundessiegerwettbewerbs durch eine Ausstellergruppe noch Auftrieb erhalten.



[keine Optionen]



ulla keller(Gast), 18.10.2010, 16:07

Wünschte mir nur EINMAL dieses Engagement bei
grundsätzlichen züchterischen Fragen :))))
Aber bei Ausstellungen geht es natürlich um viel
mehr, das eigene EGO :)



[keine Optionen]



Penny(Gast), 18.10.2010, 11:50

Hi Werner
In answer to your question, the italian breeder wasn't present on the both days, they didn't come at all. And they knew beforhand who were the judges.

Thank You, Daggi & Nicole!

For the line of judging, yes she was consequent, but if it was correct, that is another question. For me it didn't matter that much, I can accept it, but when they say that your dog is too young to receive a higher result (exc) in a youth class, why then have a junior championtitel in Germany????
Anyway, we were very happy to show on the both days, even when Esed was alone on Sunday because of the absence of the italian dogs.
Greetings
Penny



[keine Optionen]



Werner(Gast), 18.10.2010, 11:41

Es wird also erwartungsgemäß herumgerätselt: Was ist die Begründung für die konsequenten Bewertungen durch Frau Hintzenberg-Freisleben, die offenbar einen Teil der Azawakh-Aussteller zum Zurückziehen ihrer Hunde veranlasst haben (m.W. war nur die italienische Ausstellerin nicht angereist)? Richterberichte gibt es bei den Shows neuer Art ja nicht mehr. An der Zucht interessierte Leute sind also auf die Weitergabe von entsprechenden mündlichen Kommentaren angewiesen, die Frau Hintzenberg-Freisleben den einzelnen Ausstellern gegenüber möglicherweise gemacht oder vielleicht abschließend im Ring allgemein kundgetan hat. Kann uns da jemand unter den Ausstellungsteilnehmern mit einer Information weiterhelfen. Wenn nicht, dann sind solche „Events“ kynologisch wirklich für die Katz…



[keine Optionen]



Uli(Gast), 18.10.2010, 00:16

Nochmals: Herzliche Glückwunsche zu Deinem wunderschönen und charakterlich tollen Yeki!!
Ansonsten,liebe Daggi: Die Richterin ist seit ca.10 Jahren ihrer Linie treu, da hatte ich eine gestromte Azi bei ihr vorgestellt! Das ist doch auch schon was.....



[keine Optionen]



Daggi(Gast), 17.10.2010, 21:53

Upps, was ist denn da passiert!?!?!
Zunächst aber trotzdem herzliche Glückwünsche dir liebe Gudrun für Yeki und dir liebe Penny für Esed.
Da hatten wir doch glatt noch gezweifelt, ob es die richtige Entscheidung war, zum Int.Coursing nach Großenaspe zu fahren - und nachdem meine Dafiinah im zweiten Lauf gestreikt hat und den Hasen Hasen sein ließ, bin ich ja direkt ein wenig traurig, dass uns dieses Spektakel entgangen ist.
Ist ja sensationell, wie schnell sich Championessen und Champions in den SG-Bereich katapultieren lassen müssen - welche Regeln gelten denn diesmal beim Richten??? Da muss mir ja einiges entgangen sein.
Man kann sich nur noch wundern... und wenn das noch möglich ist, Spaß haben.
Habt Spaß mit euren Hündchen - sie sind wundervoll!
Liebe Grüße Daggi



[keine Optionen]



Daniela(Gast), 17.10.2010, 06:45

Vielleicht war Yeki nicht BR im Sinne der Ausstellungsordnung, aber er war unstreitig der beste Rüde des Tages in Dortmund. Herzlichen Glückwunsch liebe Gudrun.



[keine Optionen]



Taikoussou, 17.10.2010, 06:06

Möglicherweise könnte "Anonym" auch noch das Ergebnis der zweiten Hündin in der JK beisteuern?! Das wäre wirklich konstruktiv!



[keine Optionen]



WR(Gast), 16.10.2010, 23:53

Hey, warum müssen Ergebniskorrekturen anonym sein? Dafür ist man doch dankbar. Aber was soll’s, Anfang nächster Woche wird der VDH wohl die amtlichen Ergebnisse ins Netz stellen. Ehrlich gesagt bin ich ja am meisten auf den „Schönsten Hund Deutschlands“ gespannt, dessen Besitzer sich auf eine Flugreise mit Hund und einen einwöchigen Aufenthalt in Kalifornien freuen darf. Dem Sieger des Eukanuba World Challenge zahlt der Mars-Konzern darüber hinaus ein Preisgeld von 10.000 US-Dollar, auch die 2. und 3. Plätze gehen nicht leer aus. Unter den 16 punkthöchsten Kandidaten aus Deutschland ist leider kein Azawakh, auch kein Windhund. 2008 gewann Frau Hintzenberg-Freisleben die Eukanuba-Trophy mit einem Saluki. Zu den deutschen Anwärtern zählt diesmal ein Nova Scotia Duck Tolling Retriever. Unlängst lasen wir auf der Website seines Zuchtvereins: >Aufgrund der dramatischen gesundheitlichen und genetischen Situation beim Toller möchte unser Verein den wissenschaftlichen Rat befolgen und eine fremde Rasse einkreuzen. Die Rasse leidet unter massivem Genverlust und die Toller sind untereinander näher verwandt als Vollgeschwister! Die gesamte Population ist mit erheblichen Autoimmunerkrankungen belastet! Der Toller wird nach Aussage von Zoologen, Biologen und Genetikern in absehbarer Zeit aussterben, sofern kein neues Genmaterial (durch Einkreuzung einer fremden Rasse) zugeführt wird <.Vielleicht hat die Rasse mit Hilfe das VDH noch die Chance, vor ihrem Aussterben den „Schönsten Hund der Welt“ zu stellen?



[keine Optionen]



Anonym(Gast), 16.10.2010, 21:05

Folgende Korrekturen wäre angebracht:

Rüden Zwischenklasse:
Kein Bester Rüde für Tombouktou’s Yeki

Begründung:
Der VDH vergibt keinen Besten Rüden/Beste Hündin,
Bester Rüde wäre der CACIB-Rüde, CACIB wurde nicht vergeben, somit KEIN Bester Rüde.

Ebenso natürlich ist auch Jugendklasse-Hündin A.a.S. J’Tayarawat keine BH, sondern „nur“
BJS, BOB

Championklasse:
SG 1 - Aulad al Sahra's L'Eguel
SG 2 – B’Ouahaggaran N’Greboun



[keine Optionen]



Nicole(Gast), 16.10.2010, 19:21

Hallo Gudrun, hello Penny,
herzliche Glückwünsche - wir sind im schönen, sonnigen Dänemark - Shanii flitzt lieber mit Miro die Dünen rauf und runter ;-)
Liebe Grüße...



[keine Optionen]



Werner(Gast), 16.10.2010, 19:07

Hipp hipp hurra für Yeki! Herzlichen Glückwunsch! Ansonsten gibt es ja so manche Rätselrateaufgabe an Hand der Ergebnisliste.Auch mit Blick auf den hälftigen Ausfall von Kandidaten. Man wird ja vermutlich noch hören...



[keine Optionen]