Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Leben mit Azawakhs

Ein Blog von und für Azawakhfreunde


Eintrag & Kommentare

Auch um Taytok

Von Taikoussou, 23.07.2009, 19:52

Taytok, Import Mali

Taytok - Kopfstudie -

... und ihre Kinder

z. B. Sohn Sikiré oder

Tochter Taletmot

... und auch ihre Enkelkinder

Tombouktou's Yosal...

Tombouktou's V'Tamzakh

Tombouktou's Yeki und

... auch Klein-Zakkat

... dreht sich die aktuelle Diskussion, die auf der Seite des

Arbeitskreis Azawakh

dokumentiert wird.



Gellert(Gast), 29.07.2009, 16:03

Thank you for Gabi!
Tekasit makes our life sweet and "produce" joy and love every day.
Many thanks for the mother, Taytok
Gellert and crazy orientals from Hungary



[keine Optionen]



Moni Then Bergh(Gast), 25.07.2009, 04:27

Verehrte Frau Sauerbrey,

Könnte jeder wie sie schreiben "den Hund haben,den er will", gäbe es wahrscheinlich die Diskussion nicht.
Bei einer Erweiterung des Standards um weitere Farbschläge würde ein Züchter mit dem Ziel einer Farbgebung entsprechend dem derzeitigen Standard keine Probleme erwarten müssen, solange er im Stande ist, aus dem bestehenden genetischen Material gesunde Welpen hervorzubringen.
Hingegen verwehrt die derzeitige Einschränkung, deren klares Ziel die Eleminierung nicht standardgerechter Farbschläge ist, den Liebhabern der Rasse mit einer Vorliebe für z.B. Schecken die Zuchtzulassung und damit die Erhaltung und Verbesserung ihrer Linien.
Um diesen Mißstand zu beseitigen und die Qualität des Azawakh als ganzes zu erhalten und verbessern zu können, gleich welcher farblichen Variante seine Ahnen angehören, berauben wir uns mit einer zu zeitigen Einschränkung auf einen Farbschlag des wichtigsten Instruments in der Tierzucht überhaupt: Der genetischen Vielfalt.
Mit einer Zucht, deren Anfänge nur etwa 40 Jahre zurückliegen halte ich den Azawakh in Europa für eine junge Rasse, die gut beraten wäre, ihre farbliche Vielfalt
zugunsten der Shilouette, des Gangwerks und des Wesens groß zu halten und einen zunehmend größeren Liebhaberkreis zu erobern.

Ja, ich gestehe, ich bin Liebhaber der ganz "unmöglichen" Farbvarianten und sehe keinen vernünftigen Grund, der meine Vorliebe von der Beurteilung durch geschulte Richteraugen ausschließen müßte, um auch meine Vorlieben nah am idealen Erscheinungsbild der Rasse zu halten.
In diesem Sinne hoffe ich auf einen Dialog, der zeitgemäß ist und doch die Wünsche aller Azawakhliebhaber in einem gemeinsamen Standardwerk zu vereinigen in der Lage ist.



[keine Optionen]



Karin Akeret (Schweiz)(Gast), 24.07.2009, 19:36

Das kann doch einfach nicht wahr sein!!! Nach so vielen Jahren, ja Jahrzehnten, "streitet" man immer noch um die Farbgebungen der Azawakhs.

Ist denn die Anatomie und der Charakter nicht um einiges wichtiger als irgend eine Farbe??? Auch bin ich überzeugt, ein fähiger und guter Richter geht nicht nach der Farbe und den Abzeichen, sondern setzt sich andere Prioritäten? Zudem wundert es mich immer wieder, dass Farben und Abzeichen im Ursprungsland gang und gäbe sind und bei uns in Europa wird darüber diskutiert, ob das jetzt zulässig ist oder nicht.

Man nehme da z.B. wie Sabine erwähnt hat den weissen Fleck im Nacken. Nach meinem Wissensstand nennen die Tuareg diesen weissen Fleck den "Kuss Allahs". Mein erster Azawakh, Al Hara's Teliy, hatte diesen "Kuss" auch. Und obwohl er nicht oft ausgestellt wurde, war das nie ein bemängelter Fehler.

Oder mein "Belekket". Er hatte bis ins hohe Alter genau 5 weisse Haare an der Schwanzspitze. Man musste wirklich ganz genau hinschauen, damit man diese sah. Belekket wurde oft ausgestellt aber in keinem einzigen Richterbericht stand, dass er zuwenig weiss hatte.

Ein guter Hund hat keine Farbe!!! Hoffentlich merken das auch irgendwann gewisse Richter und Züchter!!!

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Karin



[keine Optionen]



Sabine(Gast), 24.07.2009, 19:22

Sehr geehrte Frau Sauerbrey,
Ihre Bemerkung, dass sich manche Züchter in der EU an den Standard halten, dürfte das Feuer wohl nicht zum Erlöschen bringen, beinhaltet sie doch, dass viele Züchter in der EU sich nicht an den Standard halten. Ich denke, dass Züchter in allen Ländern der EU Mitglieder in einem dem VDH ähnlichen Verband sind und damit dem Dachverband FCI untergeordnet sind. Demnach züchten sie nach den gültigen Bestimmungen der FCI, die Standard und Zuchtwesen einschließen.
Sabine Kerkhoff



[keine Optionen]



Gabriele Meißen(Gast), 24.07.2009, 18:57

Als Besitzerin von Taytok und Züchterin der hier abgebildeten Nachfahren, möchte ich mich auch kurz zu Wort melden.
Taytok ist hier abgebildet, nicht weil sie ein besonders typvoller Import ist, sondern stellvertretend für all die Importe aus dem Ursprungsland, die dankenswerter Weise von um den Fortbestand der Rassse besorgten Züchtern in den letzten 20 Jahren züchterisch zum Einsatz gebracht wurden, um den Genpool zu erweitern. Das dies dringend erforderlich ist, damit unsere Rasse auch mittelfristig nicht durch Engzucht und zunehmenden Ahnenverlust das Schicksal vieler anderer kleinerer Rassepopulationen erleidet, habe ich im Herbst vergangenen Jahres ausführlich in einem zuerst im Rassespezialheft Azawakh des DWZRV erschienenen Artikel dargelegt. Wenn jemand keinen Zugang zu dieser Ausgabe des UW hat, kann er den Artikel auch auf der Website des Arbeitskreises Azawakh nachlesen.
http://www.arbeitskreis-azawakh.com/29455/34601.html
Nach meinem Kenntnisstand hat Gudrun diesen Eintrag auf den Blog gestellt, um Bezug nehmend auf die aktuelle Diskussion zwischen Dr. Röder und Dr. Hochgesand, die ebenfalls auf der Website des Arbeitskreises nachzulesen ist, herauszustellen, dass es entgegen der häufig geäußerten Ansicht, die „Einkreuzung“ neuerer Importe sei schädlich für die Reinerhaltung des „Typs“ unserer Rasse im Gegenteil sehr gut möglich ist, typische und standardgerechte Exemplare zu züchten, auch wenn man Importe aus der Ursprungsregion in der Ahnentafel der jeweiligen Hunde hat.
Das es sich bei der hier abgebildeten Nachzucht von Taytok zufälliger Weise um Hunde mit einem eher geringen Weiß Anteil handelt, soll nicht heißen, dass andere Farben/Zeichnungen und ein größerer Weißanteil nicht typisch ist. Meine Meinung hierzu sollte eigentlich bereits hinlänglich bekannt sein.
Im Übrigen stimme ich mit Frau Sauerbrey gerne überein, dass man doch dem jeweiligen Halter und Züchter seinen bevorzugten Typ oder eine Zuchtstrategie nach seiner Überzeugung gönnen sollte.
Dies gilt dann allerdings für beide Seiten……



[keine Optionen]



Conny(Gast), 24.07.2009, 12:47

Hallo!


Ich denke niemand hat etwas gegen standardentsprechende Azawakhs - den Standard bei der Rasse Azawakh allerdings an der Farbe festzumachen finde ich nicht förderlich für die Gesunderhaltung der Rasse.

Ich empfinde meinen "bunten" Azawakh als genauso standardgerecht - ein guter Hund hat keine Farbe!

In der Zucht gab es immer "bunte" Exemplare - leider "verschwanden" diese fast immer.
In letzter Zeit verschwinden diese Hunde nicht mehr, sie haben sogar einen Liebhaberkreis gefunden und das ist gut so.

LG,

Conny



[keine Optionen]



Annett Sauerbrey(Gast), 24.07.2009, 11:29

Hallo,

ich finde es sehr schade und traurig zugleich, dass ihr immer wieder das Feuer aufs neue entfacht!

Warum um Gotteswillen müsst ihr immer gegen standardentsprechende Azawakh`s sein?

Lasst es doch einfach! Jeder kann doch den Hund habe den er will!
Und warum wollt ihr denn das ein Standard geändert wird? Nur weil sich manche Züchter in der EU daran halten und sie ihr Zuchtbild nachgehen?

Ich selber bin Besitzer von zwei Azawakh`s die nicht überzüchtet sind, gesund sind und dann auch noch einen offenen Charakter haben.
Die meisten Leser hier auf diesen Seiten kennen meine Hunde und ich denke ich übertreibe nicht.

Jeder liebt doch seinen Hund so wie er ist. Und jeder kann frei entscheiden was er für einen Hund haben will. Also, seit so gut und lasst diese HP neutral, damit auch andere User nicht nur Hetzseiten hier lesen müssen!

LG
Anni



[keine Optionen]



Sabine(Gast), 24.07.2009, 10:37

Hallo Ulrike,
schön gesagt.
Ich lebe mit drei Azirüden, von denen nur einer dem Standard und der neuen Auslegung dazu entspricht. Dem einen fehlt eine weiße Schwanzspitze, der andere hat einen Fleck im Nacken. Auch mir ist es piepegal, ob einige meinen, so dürfte ein Azawakh aussehen oder auch nicht. Ich finde meine drei Hunde wunderschön und freue mich, dass sie mein Leben teilen und mir täglich Freude machen, nicht nur im Ausstellungsring.



[keine Optionen]



Ulrike/Fahid(Gast), 23.07.2009, 21:54

Mal ehrlich: Mir ist es völlig egal, ob mein Azi gescheckt ist wie eine Kuh, getreift wie ein Streifenhörnchen oder rot wie ein Reh !! Hauptsache: Nicht überzüchtet, gesund und einen offenen Charakter!! Ich weiß wovon ich schreibe. Darum: Leute kauft bewußt Azis mit hohem Importanteil, dann muß der Verband die Richtlinien aufweichen, ansonsten wären die Ausstellungen leer und es gäbe keinen schnöden Mamon. Wie heißt es so schön: Die Nachfrage regelt den Markt
Ich bin übrigens nicht in der Zucht, sondern habe einfach seit 17 Jahren Azis



[keine Optionen]