Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Leben mit Azawakhs

Ein Blog von und für Azawakhfreunde


Eintrag & Kommentare

Die Tücke des Zufalls

Von Taikoussou, 19.03.2009, 19:04

... beschreibt Dr. Hellmuth Wachtel gewohnt lesenswert und sehr verständlich in seinem aktuellen Beitrag, der hier veröffentlicht worden ist.

Viel Spaß bei der Lektüre!



WR(Gast), 20.03.2009, 23:41

Leute, klickt Euch in diesen Text ein! Hellmuth Wachtel präsentiert auf wenigen Seiten und in einer für jedermann verständlichen Sprache den Kenntnisstand der zeitgenössischen Kynologie. Dazu gehört der Merksatz: „Jede Einengung der genetischen Vielfalt (Inzucht, Linienzucht, zu wenige Zuchttiere oder zu wenige Deckrüden in einer Rasse) führt zur Vermehrung von weniger wertvollen Allelen und Schadallelen in einer Rasse bis zur Fixierung sowie zum Abnehmen und zum Verlust wertvoller Allele.“ Die aktuelle Jahreshauptversammlung des DWZRV hat laut Tagesordnung darüber zu entscheiden, ob das Verpaarungsverbot für Importhunde aus der Ursprungsregion – d.h. ein Instrument zur Einengung der genetischen Vielfalt - weiterhin gültig sein oder vielleicht im Sinn eines früheren Vorstandsbegehrens gar noch ausgeweitet werden soll, und das Ergebnis der Abstimmung dürfte offen sein. Da kann man sich nur an den Kopf greifen…



[keine Optionen]