Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Leben mit Azawakhs

Ein Blog von und für Azawakhfreunde


Eintrag & Kommentare

Ein Import!

Von Taikoussou, 09.10.2006, 19:50

Eine ganz bemerkenswerte und schöne – wenn auch wenig azawakhbezogene – Geschichte kann man auf der Seite der Initiative Windhundhilfe nachlesen. Dort wurde gerade der erste afghanische Direktimport in liebevolle Hände vermittelt! Folgende Schilderung darf ich mit freundlicher Genehmigung von Helge Wenger von der HP der Initiative Windhundhilfe kopieren und hier veröffentlichen:

 

"08.10.2006 - News

Heute möchten wir Ihnen eine ganz besondere Geschichte erzählen.
Mitte August erreichte uns eine Email: "Ich möchte mich heute an Sie wenden, um für eine echte "Afghanin" mit derzeitigem Wohnsitz in Kabul ein Zuhause zu finden.
Ich bin für das Technische Hilfswerk in Kabul tätig und habe Anfang 2005 mit der Stelle auch unsere Hündin Dusty übernommen. Leider hat mein Vorgänger, als er sie als Straßenhund aufnahm nicht über ihre weitere Zukunft nachgedacht und nun, da sie an Menschen gewohnt ist, hätte sie auf den Straßen Kabuls keine Überlebenschance (das Steinigen von Hunden ist hier wohl eine Art Volkssport). Da mein Einsatz hier nun zum Jahresende auch zu Ende geht, will ich sie nicht im Stich lassen und mit nach Deutschland nehmen. Die Formalitäten (Tollwuttiterbestimmung, Chip u.s.w ) haben wir nun nach einiger Mühe auch hinter uns gebracht, so dass eigentlich nur noch der Flug geplant werden muss.
Sie ist mutmaßlich 3-4 Jahre alt und hat aufgrund ihres Lebens auf der Straße ein sehr gutes Sozialverhalten.
Gegenüber Kindern ist sie aufgrund der schlechten Erfahrungen mit der Steinewerferei (wovon auch ich bei Spaziergängen leider gelegentlich betroffen bin) sehr ängstlich. Ansonsten ist sie wirklich pflegeleicht, bellt sehr wenig, ist eher zurückhaltend gegenüber Fremden und zerstört auch nichts.
Wichtig sind ausdauernde Streicheleinheiten, die sie auch einfordert und gelegentliches rumtoben auf dem Rasen.
Ein Problem hat sie allerdings mit Katzen, die hat sie "zum Fressen gern". Leider ist sie da gelegentlich auch mal schneller als die Katze.
Dusty ist nach deutschen Maßstäben geimpft (die Impfstoffe bringe ich meist selbst aus Deutschland mit) und entwurmt."

Selbstverständlich boten wir unsere Unterstützung an. Als erstes schickten wir unsere vor kurzem gespendete überdimensionale Flugbox (nochmals danke) per Feldpost nach Kabul. Und die Reise wurde auf Anfang Oktober festgesetzt.

Weitere Vorbereitungen wurden getroffen und Dustys Hüter schreibt weiter "Dusty hat sich schon mal ans Probeliegen gemacht, aber so ganz traut sie der "Kiste" noch nicht. Ich werde versuchen, dass sie bis zur Abreise die Angst vor ihrem Reiseappartement verliert.
Auf jeden Fall haben unsere afghanischen Mitarbeiter alles beäugt, aber ich habe die Vermutung, daß sie denken, die Deutschen spinnen, was die alles für einen Hund anschleppen :)."

Nun kam unsere Dusty am 5. Oktober in Deutschland an, dank der perfekten Vorbereitungen durch ihren Hüter, gab es auch keine Schwierigkeiten bei der Einreise.

Gestern nun zog Dusty in ihr neues Zuhause: Mit Dusty ging ein lang gehegter Traum für ihre Familie in Erfüllung, einen Afghanen aus Afghanistan.
Dusty lebt nun bei drei weiteren Afghanen-Hündinnen mit Haus und Garten, bei jahrzehntelangen Afghanenliebhabern, die eine wesentliche Stütze der Windhundhilfe sind.
Wir freuen uns sehr für Dusty, daß ihr das Schicksal hold war und wünschen ihr viele gute Jahre in der neuen Heimat. Nochmals einen herzlichen Dank an ihren Hüter vom THW, der sie so liebevoll die letzten zwei Jahre betreut hat und der ihr ein neues Leben in einem fernen Land ermöglicht hat."



Anonym(Gast), 08.03.2007, 18:30

Wir konnten Dusty beim Coursingtraining kennenlernen, eine interessante und sehr liebe Hündin. Sie hat einen Traumplatz gefunden, bei Afghanen Liebhabern.

Liebe Grüße Marion



[keine Optionen]



Sandor Mesterhazy(Gast), 05.12.2006, 21:23

Hello,

I am delighted to hear that you did it !
I have been trying to find TAZI (i.e. Aboriginal Afghan) and obviously to bring TAZI home from Afghanistan for quite some time. I was not lucky enough to track TAZI down during my brief tour. I spent some time in Kabul and Baghlam Province.
I will not give up the quest for TAZI and I am confident that I will succeed.
I am green with envy, you are very lucky. I wish you and your beautiful dog all the best. May you spend many happy years together.
Maybe, one day I will find TAZI and our dogs can meet thousand of miles from their ancient homeland.
Best regards
Sandor Mesterhazy, Hungary
(zammis@freemail.hu)



[keine Optionen]