Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Leben mit Azawakhs

Ein Blog von und für Azawakhfreunde


Du befindest dich in der Kategorie: Happy Birthday

Dienstag, 13. Juli 2010

20 Jahre 'n shat-ehad

Von Taikoussou, 07:48

Heute ist ein ganz besonderer Tag, denn heute vor 20 Jahren fiel der erste Wurf in der Zuchtstätte ’n shat-ehad. Es handelt sich um den D-Wurf aus der Verbindung Yaris x Dazol In Chenan, zwei Direktimporte. Yaris und Dazol wurden von Uschi und Reinhard Arnold selbst aus Mali (Dazol) bzw. Niger  (Yaris) importiert.

Mutter Dazol mit Djoliba und Delou

Der äußerst gelungene D-Wurf – heutzutage ist eine Verbindung zweier Direktimporte in Deutschland übrigens unverständlicherweise verboten – bereicherte die Azawakhzucht weltweit:

Dassine wurde in der Zuchtstätte Kel Air zweimal zur Zucht eingesetzt und brachte 10 Welpen hervor. Bruder Dayyat, übrigens ausgebildeter Therapiehund, reiste gar in die USA, wurde dort in der Zuchtstätte Kel Simoon ebenfalls zweimal Vater von insgesamt 14 Welpen. Übrigens leben zwei seiner Töchter, Cafya und Dayasha, inzwischen 16jährig hier in Deutschland! Djoliba verblieb in der Zuchtstätte und bereicherte die Azawakhzucht um 13 Nachkömmlinge aus zwei Würfen.

So war ein wunderbarer Grundstein für die kommenden 20 Jahre und hoffentlich weit darüber hinaus gelegt.

Inzwischen können Uschi und Reinhard Arnold stolz auf 16 Würfe mit insgesamt 87 Welpen zurückblicken. Von je her  besonders um Gesundheit und um die Erweiterung des Genpools bemüht fielen u. a. vier Würfe unter Hinzuziehung von Direktimporten, und zwar der bereits erwähnte D-Wurf, der I-Wurf (Amanar, Import Mali x Edawi ’n shat-ehad, * 18.11.1999) sowie der J-Wurf (Biyanou, Import Mali x Kel Simoon Cafya, * 21.09.2001), doch auch bei allen anderen Würfen achteten die Züchter darauf, nicht zu eng zu verpaaren.

Das Ergebnis kann sich wahrhaft sehen lassen, denn die ‘n shat-ehads nehmen mit Erfolg an Ausstellung, Coursing und Rennen teil. Wichtig war und ist Uschi Arnold stets der Titel „Champion für Schönheit & Leistung“, ebenso wie der Einsatz „S & L“-gekörter Hunde.

Der jüngste Wurf, der S-Wurf aus der Verbindung Modibo 'n shat-ehad x  Oum Namous 'n shat-ehad wird am 29.10.2010 ein Jahr alt … schauen wir, was dann so kommt!

Liebe Uschi, lieber Reinhard, wir freuen uns nun heute auf die nächsten 20 gemeinsamen Jahre!

Montag, 28. Juni 2010

Und nochmal: Happy 16!!!

Von Taikoussou, 14:44
Auch sie hat es geschafft: Kel Simoon Dayasha (Dayyat 'n shat-ehad x Kel Tarbanassen Edchit). Die Halbschwester von "Nettie", Kel Simoon Cafya, die vor einigen Tagen 16 Jahre alt wurde, hat nun ebenfalls dieses bemerkenswerte Alter erreicht.

Wie ihre Schwester ist auch Dayasha noch fit und munter und bei guter Gesundheit, sie flirtet übrigens noch leidenschaftlich gern mit jungen Männern ...!



Alles Gute zum Geburtstag, liebe Dayasha! Lass Dich schön feiern und genieße "Deinen" großen Tag!!!

Freitag, 25. Juni 2010

Der G-Wurf 'n shat-ehad

Von Taikoussou, 19:37
... feiert heute seinen 13. Geburtstag!!!

Gashua, Gariyat und Gannis 'n shat-ehad (Al Hara's Gadi x Djoliba 'n shat-ehad) erfreuen sich noch bester Gesundheit und laufen munter durch's Leben.



Gashua



Gariyat

Ein Foto von Gannis gibt es leider nicht.

Happy Birthday, Ihr Drei, lasst Euch schön feiern - da muss doch eine Extra-Fleischwurst drin sein!

Dienstag, 15. Juni 2010

Happy 16th!!!

Von Taikoussou, 22:25
Dieses ist nun der Eintrag, der mir sehr wichtig ist und auf den ich mich schon ein ganzes Jahr gefreut habe:

M.Ch. Kel Simoon Cafya ist heute 16 Jahre alt!!!



Kel Simoon Cafya (Dayyat 'n shat-ehad x Kel Tarbanassen GuerouGuerou)

Nettie, wie sie von ihren Menschen genannt wird, lässt anlässlich ihres Ehrentages folgendes verlauten:


"Ihr lieben Kinder, Enkel, Urenkel, Ururenkel und noch mehr Urs,
heute morgen gab es für mich Schnitzel zum Frühstück. Hä? Morgens schon?
Dann kamen sie mit einem Ring Fleischwurst UND einer Kamera. Da wusste ich,
es ist ein besonderer Tag. Mein Geburtstag! Heute bin ich 16 geworden! Das
heißt jetzt bin ich 16! Ich habe es geschafft!

Die Fleischwurst habe ich nicht ganz gefressen. Dann musste ich mich etwas
bewegen und bin auf mein Schlafsofa. Damit Ihr alle seht dass ich noch nicht
verkalkt bin, schaut Euch die Bilder der Reihenfolge nach an:


Übrigens bereitet Eure Leute mal schon darauf vor: Manche von Euch werden
noch sehr sehr lange nerven können. Ha, ha. Ja, je älter man wird um so mehr
darf man nerven. Meine Leute werden immer flexibler! Schnitzel und
Fleischwurst brauchen sie mir morgen gar nicht erst anbieten. Hatte ich ja
heute. Wenn Ihr wollt, gebe ich Euch noch viele Tipps, wie Ihr sie
rumkommandieren könnt..... Sie bleiben cool und machen alles wie
gewünscht... Du bist ja schon soooo alt. ;-)

Kids, bleibt gesund und munter. Wenn Ihr mir gratulieren wollt, ich lasse
mir Eure mails gerne vorlesen.

Herzliche Grüße,
Eure alte Nettie
Kel Simoon Cafya"

Montag, 19. April 2010

Drei alte Damen

Von Taikoussou, 18:24
... haben bald Geburtstag. Und zwar nicht einen "ganz normalen", nein, Kel Simoon Cafya und Kel Simoon Dayascha werden sage und schreibe 16 Jahre alt, Edawi 'n shat-ehad auch bereits stolze 15.

Dies nahmen einige Azawakhfreunde zum Anlass, sich in Volkmarsen zum Coursing zu treffen und dort diese besonderen Ehrentage gebührend zu feiern.



Natürlich gab's kleine Geschenke für die Geburtstagskinder, die gemeinsam mit ihren zwei- und vierbeinigen Besuchern die intensiven Sonnenstrahlen sehr genossen. Die zweibeinigen Besucher genossen derweil Kaffee und Kuchen ...

Geflirtet wurde übrigens auch ganz intensiv, denn sowohl Nettie als auch Dayascha können jungen Männern kaum wiederstehen. Ich persönlich wünsche mir, dass wir diese Feier nächstes Jahr wiederholen. Wir werden sehen ...

Hier geht es zur Bildergalerie.

Donnerstag, 25. März 2010

Heute vor 10 Jahren

Von Taikoussou, 17:20
... kam der K-Wurf of Silverdale zur Welt. Wie man hört, geht es allen prächtig, sie erfreuen sich bester Gesundheit und Vitalität.

Zur Abwechslung gibt es an dieser Stelle mal Babybilder:


Karsa-Kattouf



Kalil

Happy Birthday - und lasst Euch schön feiern!

Dienstag, 05. Januar 2010

Happy Birthday Bou!

Von Taikoussou, 15:55

Bou feiert heute ihren 15. Geburtstag! Ihr Besitzer Oliver Becker schreibt:

"Unsere Bou ist heute 15 Jahre alt geworden. Bou ist bei bester Gesundheit und geht regelmäßig mit uns im Grunewald spazieren. 

Sie lebt mit einem weiteren Azawakh, zwei Salukis, drei Kindern und Patrizia und mir in einer harmonischen Großfamilie.

Sie springt aus Versehen auf Ihre Geschwister, beim Betteln zu Tisch schnappt sie daneben, sie stolpert über falsch abgestellte Schulranzen oder verwechselt das Wohnzimmer mit dem Garten ... so ist das mit den alten Damen.

Bou wurde 1995 von mir bei der III. ABIS Expedition aus Burkina Faso importiert. Sie ist die Tochter von Boum und Taikoussou. 


Sie
ist die Schwester von Azabor, welcher im November 2009 Jahres an Altersschwäche verstarb.

Vielleicht sehen wir uns auf der Azawakhjahresausstellung 2010."

Dienstag, 01. Dezember 2009

Happy Birthday Djambé!

Von Taikoussou, 19:12

Eine wunderbare Nachricht kommt von Azawakhfreundin Karin Akeret aus der Schweiz: Ihr Djambé wird heute sage und schreibe 14 Jahre alt!

Djambé genießt, wie Karin mitteilt, noch jeden auch ausgedehnteren Spaziergang. Bei diesem herbstlichen Wetter döst er jedoch vollkommen azawakhtypisch auf der Couch ...

Happy Birthday, lieber Djambé! Genieße den Tag und lass Dich verwöhnen!

Samstag, 28. November 2009

Noch mehr Geburtstagskinder!

Von Taikoussou, 12:44

Der F-Wurf 'n shat-ehad feiert heute seinen 13. Geburtstag!

Die Brüder Fali und Fourrée sowie Schwester Fatou-mata erfreuen sich noch allerbester Gesundheit.

Fatou hat sich die letzten Jahre noch ganz besonders gern im Ausstellungsring gezeigt - und auch mit einem ansehnlichen Erfolg.

Lasst Euch schön feiern und verwöhnen, schließlich ist heute EUER Tag!

Freitag, 27. November 2009

Was für ein Glückstag!

Von Taikoussou, 13:07

Der 27. November ist ein ganz besonderer Tag für mich.

Am 27.11.2003 wurde mein Prinz, Tombouktou's Ndaki, Vater des Wurfes n zi Songo, Mutter des Wurfes ist O'Walet Djado du Mont Saint Nicolas. Ihre Kinder U'Sarho, U'AgDaki, U'Aouskat, U'Togozel Walet, U'Tabarat und U'Haiboudou im Herzen werden also heute sechs Jahre alt.

Sarho, Yeki und Ndaki-Papa

Der 27. November wurde für mich noch bedeutsamer durch die Geburt von Tombouktou's Yeki am 27.11.2008. Er wird heute ein Jahr alt und mit ihm seine Geschwister Yosal, Yomna, Yasida und natürlich "Zwillingsschwester" Ynaya.

Sarho und Yeki feiern heute gemeinsam mit ihrem Rudel ihren Geburtstag und wir alle bemühen uns nach Kräften, ihnen einen phantastischen Tag zu bereiten. Natürlich grüßen sie von hier aus auch ihre Eltern und Geschwister!

Die Geburtstagskinder Yeki und Sarho

Sonntag, 15. November 2009

Happy Birthday Jegalah!

Von Taikoussou, 07:41

Jegalah de Garde-Epée ist nun 15 Jahre alt! Seit einigen Jahren schon lebt sie in Spanien, und offenbar scheint ihr die spanische Sonne außerordentlich gut zu tun.

Zwar spielt sich ihr Leben inzwischen weitestgehend in Haus und Garten ab, jedoch macht es ihr nach wie vor viel Vergnügen, ihren "Gatten" Taikoussou's Ashak in seine Schranken zu verweisen, vor allem, wenn es um Futter geht. Ihre allerliebste Beschäftigung ist aber das Sonnenbaden.

Jegalah de Garde-Epée (Gefell de Garde-Epée x E'Chipie Menaka)

Liebe Jegalah, lass Dich schön verwöhnen, damit Du noch lange daheim das Sagen hast!

Samstag, 17. Oktober 2009

Agg Amaias C-Wurf

Von Taikoussou, 15:15

Bereits am 15.10.2009 wurde der C-Wurf Agg Amaias (Azabor x Koseilata's Belayara Akasa) 13 Jahre alt!

Insbesondere Agg Amaias Chantira faszinierte mich als eine der schönsten Azawakhhündinnen, die mir je begegnet sind, schon als junge Hündin ganz besonders, um so erfreuter war ich, sie bei der diesjährigen Jahresausstellung in einer phantastischen Kondition wiederzusehen.

Ich hoffe, dass auch ihre Geschwister in einer ähnlichen Kondition sind - vielleicht gibt es ja dann im nächsten Jahr zum 14. Geburtstag einige Bilder mehr!

Mittwoch, 30. September 2009

Kel Simoon Emecheta

Von Taikoussou, 17:17

... ist nun auch schon 13 Jahre alt, aber noch immer topfit!

Ihre Besitzerin Marion Wislaug, Verzeihung, Bentrup, freut sich noch jeden Tag an ihrer Emecheta und wir drücken die Daumen, dass das noch lange Zeit so bleiben wird.

Das Foto ist brandaktuell, und Emecheta sieht wirklich noch phantastisch aus:

Von hier aus alles Gute!!!

Mittwoch, 22. Juli 2009

Der A-Wurf Taikoussou's

Von Taikoussou, 00:12

... (Al Hara's Zeroumi x Tainoss, Import Burkina Faso) wird heute 13 Jahre alt. Doch mit Freude habe ich vernommen, dass auch die Geschwister unserer Akenna noch gesund und munter sind.

Asakaré

Azhara

Akenna bewacht nach wie vor ihr Territorium

Doch auch die Brüder Ashak und Ayad erfreuen sich noch guter Gesundheit. Von Ayad gibt es leider kein aktuelles Foto, aber Züchter Oliver Becker berichtete erst vor wenigen Tagen von einem netten Gespräch mit den glücklichen Besitzerin.

Bruder Ashak genießt seinen Ruhestand unter der Sonne Spaniens:

 

Akenna feiert heute - wie üblich - gemeinsam mit Ndaki ihren Geburtstag, auf die Beiden wartet eine tolle Überraschung! Doch auch alle anderen Taikoussou's können sich sicher über einen ganz besonders schönen Tag freuen - in diesem Sinne:

Happy Birthday!

Montag, 20. Juli 2009

Der N-Wurf Tombouktou's

Von Taikoussou, 05:47

... (Amanar, Import Mali x M.Ch. Al Hara's Zaket) wird heute 12 Jahre alt!

Die Hündinnen Nahalet, Noukheila und Nanyuma machen ihren Besitzern täglich noch viel Freude durch ihre Aktivität und Lebensfreude:

Nahalet geht noch über Tische und Bänke, naja, über Sofas

Noukheila - noch immer nicht ergraut!

v.l.n.r. Nahalet, Tochter Qarqabu, Noukheila

Leider liegt keine aktuelles Bild von Schwester Nanyuma vor, wie man hört genießt sie aber ihr Familienleben bei ihren Besitzern in Berlin.

Doch auch die Rüden Nakouma und Ndaki erfreuen sich allerbester Gesundheit und sind erstaunlich aktiv:

Nakouma (rechts) im wilden Spiel mit Tombouktou's Riyala

Ndaki am Strand im Juni 2009

Die "Ns" genießen ihr Rentnerdasein in vollen Zügen und damit natürlich auch den heutigen Tag, der sicherlich die eine oder andere leckere Überraschung bereit halten wird ...

In diesem Sinne - Happy Birthday!