Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Leben mit Azawakhs

Ein Blog von und für Azawakhfreunde


Du befindest dich in der Kategorie: Ausstellungen

Montag, 26. Oktober 2009

Die Weltsieger 2009

Von Taikoussou, 19:59

Die Weltsieger in den Erwachsenenklassen können heute mit Bild vorgestellt werden:

Weltsieger Bastien's Wanjala

Weltsiegerin Swala's Sasin Sabambi

Veteranen-Weltsiegerin Cathib

Sonntag, 18. Oktober 2009

Worlddogshow Bratislava 2009

Von Taikoussou, 06:19

Die Ergebnisse der Welthundeausstellung sind bereits seit einigen Tagen online. Immerhin waren ja 54 Azawakhs gemeldet!

Hier geht es zu den Ergebnissen.

Dienstag, 22. September 2009

M.Ch. Tigidit Ineni

Von Taikoussou, 16:46

... hat es nun geschafft - ihr wurde der Titel "Internationaler Schönheits-Champion" seitens der FCI zuerkannt.

Mit ihren gerade mal 2 3/4 Jahren ist sie nunmehr Internationaler, Dänischer, Tschechischer und Polnischer Champion.

Tigidit Ineni (M.Ch. Calamide x Tigidit Elica)

Sonntag, 13. September 2009

LS Rheinland, 12.09.2009 - mit Fotonachlese

Von Taikoussou, 12:18

Die Landessiegerausstellung in Köln fand bei traumhaftem Wetter statt. Als Zuchtrichterin war Lydia Erhart aus den Niederlanden eingeladen, die bisher kaum jemand kannte, und sie hielt für die Windhundfreunde etliche Überraschungen parat.

Vor den Azawakhs wurden von ihr die 24 Afghanischen Windhunde gerichtet. Dort bemerkte ich schon mit Erstaunen, dass jeder Hund sorgfältig abgetastet wurde. Dazu muss ich sagen, dass Frau Erhart ca. 1,80 m groß und sehr kräftig ist, d. h. so ein Hund verschwindet unter einer sich niederbeugenden Richterin.

Nun denn, dies erklärte ich mir mit der Tatsache, dass der Afghane so viel Fell hat, dass die Anatomie ertastet werden muss.

Yeki war als einziger Rüde gemeldet. Es war sein Debüt in der Jugendklasse, die zwei Testläufe in der Jüngstenklasse haben leider nicht wirklich enorme Ringerfahrung gebracht. Für die Zahnkontrolle habe ich ihn festgehalten, danach knetete Frau Erhart meinen Hund von oben bis unten, von vorne bis hinten durch. Er lehnte sich entsetzt an mich. Dann jedoch versuchte die Richterin, den Hund von mir wegzuziehen, damit er "frei steht". Dies wurde dem bis dahin tapferen Männlein jedoch deutlich zuviel, er machte einen Satz nach hinten. Nun kann ich mich durchaus über einen netten Bericht freuen ...:

"9 Monate, vorzüglicher Typ, schöner Kopf, vorne und hinten korrekt gewinkelt, gute Höhe und Längenverhältnisse, geht gut, heute keine Qualifiktion, weil ich ihn nicht anfassen kann - ohne Bewertung".

Ich finde, er hat schon weit mehr ertragen, als ein Azawakh ertragen können muss.

Bei den Hündinnen bestand Frau Erhart ebenfalls auf intensiven Körperkontakt. Ein Aussteller konnte sich die Frage nicht verkneifen, was sie denn wohl zu erfühlen erhofft, was sie beim Azawakh nicht auch sehen kann. Eine Antwort steht noch aus. Die Damen wurden wie folgt beurteilt:

Veteranenklasse:

V 1 Vet.Anw. - Cosma Amenokal

Jugendklasse:

V 1 Jgd.Anw. LJS Jgd.BOB Jgd.BIS - Aulad al Sahra's Latayt

Offene Klasse:

V 1 CAC VDH - Tombouktou's Senatet

Siegerklasse:

V 1 VDH LS BOB - Adduna

V 2 ResCAC - Swala's Sikra Savdamani

Die Barsois wurden übrigens auch noch gründlich abgetastet. Die Mediterranen und die Sloughis sehr zu meinem Erstaunen dann aber nicht mehr.

Aber wie auch immer - es war ein netter Tag und eine weitere interessante Erfahrung. Und für mich ist mein Hund ohnehin der schönste!

Vielen lieben Dank an Elke Venturella für die "Fotonachlese"!

Freitag, 11. September 2009

Polnisches Festival Chartov 2009

Von Taikoussou, 13:49

- ohne Gewähr -

Für ausländische Ergebnisse und Fotos sorgen Dr. Gabi Meißen und Sabine Kerkhoff - vielen lieben Dank dafür! Die Doppelveranstaltung fand am 5. und. 6. Sept. in Olsztyn /Polen statt.

Samstag, 05.09.2009 - Polish Sighthound Club Show, amtierende Richterin: Iveta Vojtekova

Azawakhrüden

Jugendklasse:

1 V Polish Club Junior-Winner 2009 - Tombouktou's X'Azulai

V 2 - Trory Del Cantico Delle Creature

Offene Klasse:

V 1 - Chebir de Nulle Part Ailleurs

Siegerklasse:

V 1 BR BOB Polish Club Winner 2009 - Tombouktou's Uregh

Azawakh-Hündinnen

Jugendklasse:

V 1 Polish Club Junior-Winner 2009, Jgd.BOB - Torrabaai Del Cantico Delle Creature

Torrabaai gewann außerdem den Wettbewerb "Bestes Azawakh-Gangwerk".

V 2 - Tombouktou's Washeelat

Siegerklasse:

V 1 BOS Polish Club Winner 2009 - C'herra Kel-es-Suf 

Außerdem gewann Tombouktou's X'Azulai den Wettbewerb “Schönster Azawakh Kopf“.

Mehr Fotos gibt es hier.

Sonntag, 06.09.2009 - Nationale Windhundschau, amtierende Richterin: Bitte Ahrens

Azawakhrüden

Jugendklasse:

V 1 Jgd.BOB BOB - Tombouktou's X'Azulai

Offene Klasse:

V 1 - Chebir de Nulle Part Ailleurs

Siegerklasse:

fehlt - Tombouktou's Uregh

Azawakh-Hündinnen

Jugendklasse:

V 1 - Tombouktou's Washeelat

Siegerklasse:

V 1 - C'herra Kel-es-Suf

Donnerstag, 10. September 2009

CAC Zehlendorf, 29.08.2009 mit Fotonachlese

Von Taikoussou, 19:42

- ohne Gewähr -

Die Ergebnisse der CAC-Schau in Zehlendorf übermittelt pfeilschnell Andrea Schulze - vielen lieben Dank dafür! Amtierende Richterin: Frau Schröter

Und Azawakhfreundin Eva Krulisova sorgt nun auch noch für Bildmaterial - vielen lieben Dank auch an Peter!

Azawakh-Rüden

Jugendklasse:

V 1 Jgd.Anw. - Tombouktou's X'Ataram

V 2 Res.Jgd.Anw. - Tombouktou's X'Takamba

Offene Klasse:

V 1 VDH CAC BR - Tombouktou's Sadakat (erfüllt damit die Bedingungen für den Titel Deutscher Schönheitschampion)

Azawakh-Hündinnen

Jugendklasse:

V 1 Jgd.Anw. Jgd.BOB - Aniq Tin Akoff

Offene Klasse:

V 1 VDH CAC - Agg Amaias Djangalah

V 2 ResVDH ResCAC - Takellaout n'Afa Adhou

Siegerklasse:

V 1 VDH BH BOB - Agg Amaias Dafiinah

Montag, 17. August 2009

Donaueschingen, 02.08.2009

Von Taikoussou, 19:13

- ohne Gewähr -

Vielen lieben Dank an Frieda van der Mast für die Ergebnisübermittlung! Amtierender Richter: Frau Novak/SL

Azawakhrüden 

Veteranenklasse:
V 1 Vet.Anw. Vet.BOB - Khamseen Al-Ifriqiya

Jugendklasse:
V 1 Jgd.Anw. - Aulad al Sahra’sL’Ahitagouel
V 2 Res.Jgd.Anw. - Swala’s Shade

Zwischen klasse:
V 1 VDH - Calame Kel Arawane Nefta

Offene klasse:
V 1 VDH CAC BR BOB and Res. BIS - Swala’s Simba Ijumaa
V 2 ResVDH - Vahid Kel Dahoussahaq

Siegerklasse:
V 1 VDH - Amir Asis
SG 2 - Aulad al Sahra’s Niangay

Azawakh-Hündinnen

Veteranenklasse:
V 1 Vet.Anw. - Cosma Amenokal

Jüngstenklasse:
v 1 - X’Amena Kel Dahoussahaq

Jugendklasse:
V 1 Jgd.Anw. BH - Azzah Imahn
V 2 Res.Jgd.Anw. - Takallaout N’afa Bayaday
SG 3 - Azamour Zarkava

Offene Klasse:
V 1 VDH CAC - Swala’s Sasin Sabambi
V 2 ResVDH ResCAC -Vichnou D’Ellendil
V 3 - Agg Amaias Djangalah
V 4 - Talellaout N’afa Amadhal

Siegerklasse:
V 1 VDH - Tukki Kel Dahoussahaq
V 2 ResVDH - Agg Amaias Dafiinah
V 3 – Ashakiaenbel
V 4 - Amal Dei Rufolo

Donaueschingen, 01.08.2009

Von Taikoussou, 19:05

- ohne Gewähr -

Die Ergebnisse der Winner Donaueschingen am 01.08.2009 übersendet Frieda van der Mast - vielen lieben Dank dafür! Amtierender Richter: Herr Müller/CH

Azawakhrüden

Jugendklasse:
V 1 Jgd.Winner Jgd. Anw. - Swala’s Shade
V 2 Res.Jugd.Anw. -  Aulad al Sahra’s L’Ahitagouel

Zwischenklasse:
V 1 VDH -  B’Ouahaggaran N’Greboun     
V 2 Res.VDH -  Bandari Kel Tamaschek  

Offene Klasse:
V 1 VDH CAC BR Winner DE - Swala’s Simba Ijumaa
V 2 Res.CAC - Ajamu Kel Tamaschek      
SG 3 - Bourem N’Greboun

Siegerklasse:
V 1 VDH - Amir Asis
V 2 ResVDH - Aulad al Sahra’s Niangay

Azawakh-Hündinnen

Veteranenklasse:
V 1 Vet.Anw., Vet.BOB - Cosma Amenokal

Jugend klasse:
V 1 Jgd.Anw. Jgd. Winner DE - Azamour Zarkava
V 2 Res.Jgd.Anw. - Aulad al Sahra’s Latayt
V 3 - Bonita Kel Tamaschek
SG 4 - Takallaout N’afa Bayaday
SG - Azzah Imahn

Offene Klasse:
V 1 VDH CAC - Swala’s Sasin Sabambi
V 2 Res.VDH Res.CAC - Vichnou D’Ellendil
V 3 - Agg Amaias Djangalah
SG 4 - Oseye Nganga ‘Shat Ehad
SG - Takellaout N’afa Amadhal

Siegerklasse:
V 1 VDH BH Winner DE BOB – Ashakiaenbel
V 2 ResVDH - Amal Dei Rufolo
V 3 - Agg Amaias Dafiinah

Mittwoch, 12. August 2009

Eurosighthound, 08.08.2009, Mojmirovce

Von Taikoussou, 18:48

- ohne Gewähr -

Die Ergebnisse der Eurosighthound übermittelt Gellert Lupkovics - vielen lieben Dank dafür und natürlich auch lieben Dank an Mag. Sylvia Gaischnek für die Ergänzungen. Amtierender Richter: Maciej Lipiec (PL)

Azawakhrüden

Jugendklasse:

? - Takellaout n'Afa Baraka, Katerina Vobrova

Zwischenklasse:

V 1 CAC - Bastien's Warui, Gaischnek

Offene Klasse:

V 1 CAC - Bastien's Wanjala, Lang

Siegerklasse:

V 1 CAC Eurosighthound BR - Ababach Calipha de Garde-Epée, Lupkovics

Eurosighthound Ababach Calipha de Garde-Epée

Azawakh-Hündinnen

Jugendklasse:

V 1 Jugendwinner 3. Jugend-BIS - Takellaout n'Afa Bayadah, Havas

V 2 - Takellaout n'Afa Bel Abbes, Majtekova

fehlt - Aniq Tin Akoff, Krulisova

Zwischenklasse:

V 1 CAC - Bastien's W'Ifelayah, Gaischnek

V 2 Bastien's Waccera, Hanuskova

Offene Klasse:

V 1 CAC Eurosighthound BH BOB - Bastien's Wilde Upendi, Fouroutan

? - Takellaout n'Afa Amadahl, Havas

Siegerklasse:

V 1 CAC - Bastien's Sarely, Lang

V 2 - Al Hara's Wema, Somogyiova

Eurosighthound und BOB Bastien's Wilde Upendi

Shirin Fouroutan übersendet auch ein schönes Bild der Bastien's-Zuchtgruppe:

Sonntag, 09. August 2009

CAC Gelsenkirchen, 08.08.2009

Von Taikoussou, 07:47

Bei eher bedecktem Himmel fand die Ausstellung in Gelsenkirchen statt. Dem Urteil von Frau Schröter stellten sich vier Azawakhs, dieses fiel wie folgt aus:

Azawakh-Rüden

Jüngstenklasse:

vv 1 - Tombouktou's Yeki

Tombouktou's Yeki (Foto: Frieda van der Mast)

Offene Klasse:

V 1 VDH CAC BR - Agg Amaias Djalil

Agg Amaias Djalil (Foto: Frieda van der Mast)

Azawakh-Hündinnen

Offene Klasse:

V 1 VDH CAC - Tombouktou's Senatet

Veteranenklasse:

V 1 Vet.Anw. BH BOB - Cosma Amenokal

Vielen lieben Dank an Frieda van der Mast für die schönen Rüdenfotos!

Dienstag, 28. Juli 2009

Die Ergebnisse der Nationale d'Elevage

Von Taikoussou, 22:12

... sind bereits online!

Nadine White übersendet zudem ein Foto der beiden CAC-Hunde - vielen lieben Dank dafür.

Chadaiah Kel Arawane Nefta (links) und Swala's Simba Ijuuma

Sonntag, 26. Juli 2009

Neues aus Russland!

Von Taikoussou, 10:38

Bei der Internationalen Hundesausstellung "White nights", die am 28.06.2009 in Sankt Petersburg stattfand, wurde Oudalan's Boum mit "vielversprechend" bewertet und gleichzeitig Bester Jüngstenhund.

Oudalan's Boum (Al Hara's Vai x Kela)

Dienstag, 07. Juli 2009

Swedish Azawakh & Sloughi Club Show

Von Taikoussou, 18:43

Am 14.06.2009 fand anlässlich des 10. Jahrestages des Schwedischen Azawakh- und Sloughi-Clubs eine Jubiläumsshow statt. Amtierende Richterin: Lotta Brun/N

Vielen lieben Dank an Susannah Thyni für die Übermittlung der Ergebnisse und der Fotos (Copyright: Lena Person und Inger Gelius).

Gemeldet waren vier Azawakh-Rüden und drei Azawakh-Hündinnen sowie ein Jüngstenrüde.

links: BOB Bani-Bangou Kel Tamaschek, rechts BOS Py's Awambo

Azawakh-Rüden

Best male 1: Py's Awambo (Championklasse)

Best male 2: Dassara Pluto Jaouhara-Sahel (Jugendklasse)

Best male 3: Amajouzounadu (Championklasse)

Azawakh-Hündinnen:

Best female 1: Bani Bangou Kel Tamaschek (Jugendklasse), Jgd.BOB

Best female 2: Amshishzoundadu (Offene Klasse)

Best female 3: Amaharzounadu (Championklasse)

links: Schönster Kopf & Ausdruck - Bani-Bangou Kel Tamaschek

rechts: Bestes Gangwerk - Py's Awambo

Puppy-BIS Dinnik de Garde-Epée

Jugend-BIS Bani-Bangou Kel Tamaschek

Beste Zuchtgruppe Zuchtstätte Zoun Adu (Z.: S. Thyni)

Best in Show Bani-Bangou Kel Tamaschek

Ganz besonders stolz darf wohl auch Carmen Soisch auf die von ihr gezüchtete Bani-Bangou sein - Kompliment!

Montag, 15. Juni 2009

Die Jahresausstellung in Bildern

Von Taikoussou, 06:30

... zeigt gewohnt perfekt unsere österreichische Azawakhfreundin Betti Seidl.

Hier geht es zur Bildergalerie.

Donnerstag, 11. Juni 2009

CAC Randböldal/DK, 07.06.2009

Von Taikoussou, 17:39

Das Wetter am Sonntag war nicht weniger traumhaft als am Vortag. Die Azawakhs wurden gleich zuerst gerichtet, und zwar durch Timothy Finney.

Azawakh-Rüden

Jüngstenklasse:

vv 1 3. Jü-BIS - Tombouktou's X'Attanoukh

Gebrauchshundklasse:

V 1 CAC BR BOB - U'Sarho n'zi Songo (erfüllt damit die Bedingungen für den Titel Dänischer Champion)