Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Leben mit Azawakhs

Ein Blog von und für Azawakhfreunde


Du befindest dich in der Kategorie: Unsere Hunde

Donnerstag, 01. Mai 2008

Besuch von Mancha

Von Taikoussou, 11:28

Gestern war die spanische Freundin Mancha zu Besuch. Ziemlich actionreich war's ...

... und Mancha musste dann in einer Sandkuhle ruhen

... bevor es dann im Wald weiter ging

Mancha schießt dort übrigens aus der in mühevoller Kleinarbeit von Sikra gefertigten "Wurfkuhle", in die mindestens drei Azawakhs passen!

Sonntag, 23. März 2008

Frohe Ostern

Von Taikoussou, 12:19

... wünschen

Taikoussou's Akenna

Tombouktou's Ndaki

Swala's Sikra Savdamani

U'Sarho de n 'zi Songo

Monia of Silverdale sowie

Tombouktou's Senatet

... die heute viel Spaß im Schnee hatten!!!

... und jetzt gemütlich relaxen müssen:

Freitag, 29. Februar 2008

Viele Jahre

Von Taikoussou, 15:19

... liegen zwischen diesen beiden Bildern, die sich doch so ähnlich sind:

Tombouktou's Ndaki im Jahr 2000 am Strand von Renesse/NL

Tombouktou's Ndaki im Februar 2008 am Strand von Römö/DK

Montag, 25. Februar 2008

Strandimpressionen

Von Taikoussou, 20:24

Ndaki und Sarho melden sich vom 14tägigen Strandurlaub in Dänemark zurück, sie haben sich blendend erholt.

Täglich war Action angesagt:

Die "Ausbildung" als Kite-Buggy-Begleithunde bei ihrem Jens haben Sie mit Bravour absolviert - sie begleiten diesen im Schritt, Trab und am allerliebsten im Galopp ...

Als äußerst liebenswert entpuppte sich aber auch Podenca Ligua aus Hamburg, die vor allem Ndaki viel Vergnügen bereitete:

Schade, dass diese schöne Zeit schon wieder vorbei ist!

Freitag, 18. Mai 2007

Vatertag

Von Taikoussou, 12:49

Den gestrigen Vatertag hat der einzige Vater in unserer Runde sichtlich genossen - mit seinen Girls und seinem Sohn auf Tour ... Noch vor dem Frühstück ging es (wie immer eigentlich) durch die Felder, allerdings doch wesentlich ausgiebiger als sonst, war doch auch viel mehr Zeit wegen des Feiertages. Nach dem Frühstück wurde gemütlich geruht und ein wenig gekuschelt:

Senatet und Sikra

Nachmittags ging's dann mit dem ganzen Rudel los, Action und Spiel standen auf dem Programm. Hier einige Eindrücke:

Vater Ndaki im Schatten

Akenna gibt richtig Gas

Senatet im hohen Gras

... just having fun together

Und heute geht's gemeinsam in's Truppenübungsgelände! Wenn das kein geniales Wochenende ist!

Dienstag, 01. Mai 2007

Happy Birthday!

Von Taikoussou, 14:57

Tombouktou's S-Wurf feiert heute seinen ersten Geburtstag! Diesen Tag hat Senatet, genannt Teta, ganz groß gefeiert und alle ihre Freunde eingeladen.

Wann kommen denn endlich die Gäste??? 

Sikra und Akenna begrüßen die Ankömmlinge ...

... bevor Sikra wieder den gedeckten Tisch bewacht

Nach und nach trudelten sie ein, leider gelang es nicht, jeden Besucher mit der Kamera festzuhalten. Blacky - nomen est omen, er ist eben pechschwarz - bevorzugte den schattigen Platz unter'm Tisch, und auch Irish Setter-Hündin Thara zog sich dorthin zurück. Jedenfalls hat Teta die Anwesenheit ihrer Freunde sehr genossen.

Teta und Flora

Flora und Teta

JRT Aston sucht Mäuse und Flora schaut zu

Teta und Sarho

Irgendwie hatten die Menschen ja noch mehr von der Geburtstagsfeier, nämlich ein traumhaftes Frühstück, während die vierbeinigen Gäste lediglich mit Sonne, Spiel, Spaß und einer Scheibe Brot abgespeist wurden.

Rund um den gedeckten Tisch

Ruhepausen sind auch ganz wichtig!

Habib ruht

Kumpel Yarrak - 11 Jahre alt und noch wunderschön!

... und Oma Akenna's Lieblingsbeschäftigung ist noch immer das Knutschen!

Leider ist die Party nun schon wieder vorbei. Aber die Besucher haben tolle Geburtstagsgeschenke gebracht, die Teta vorbildlich mit ihrem Rudel daheim geteilt hat. Dieses liegt nun in der Sonne und lässt es sich richtig gut gehen.

Das machen wir nächstes Jahr wieder!

Samstag, 07. April 2007

Frühling!

Von Taikoussou, 14:02

Der Winter ist vorbei. Zwar hätten die Azawakhs sicher gern mehr Schnee gehabt, aber das Frühlingserwachen ist ihnen doch mindestens ebenso lieb - wie man unschwer erkennen kann ...

Donnerstag, 25. Januar 2007

U'Sarho 'n Zi Songo ist Deutscher Champion

Von Taikoussou, 21:26

Den Titel "Deutscher Schönheitschampion" trägt nunmehr auch U'Sarho 'n Zi Songo aus der Zucht von Philippe Eberhard/F (E.: Gudrun Büxe jun.).

Ch. U'Sarho 'n Zi Songo

(M.Ch. Tombouktou's Ndaki x O'Walet Djado du Mont Saint Nicolas)

Sonntag, 03. Dezember 2006

Dog-Walk mit Helmut Dietz

Von Taikoussou, 08:47
Erste Ergebnisse des überaus angenehmen Dog-Walks mit Photograph Helmut Dietz gibt es hier: http://www.myblog.de/windhundrennen

Samstag, 02. Dezember 2006

Photosession bei den Büxen

Von Taikoussou, 14:09

Heute durften wir ganz besonders netten Besuch begrüßen. Windhundfreund und Photograph Helmut Dietz wollte gerne Azawakhs in action sehen und näher kennen lernen. Leider war das Truppenübungsgelände aufgrund von Flugübungen der Streitkräfte nicht nutzbar, aber zum Glück gibt es ja Ausweichmöglichkeiten.

Erfreulicherweise zeigten sich die sechs Azawakhs von ihrer besten Seite, sie nahmen wenig Anstoß an den ihnen unbekannten Personen oder der riesigen Kamera. Gut, Akenna versuchte mehrfach, das Kameraobjektiv mit ihrer Nase zu erkunden ...

Diesen besonderen Besuch haben natürlich auch wir mit der Kamera festgehalten - wenngleich unsere Bilder natürlich nicht mit denen eines Profis konkurrieren können. Aber wenigstens sieht man, dass neben ein wenig Arbeit auch ganz viel Spaß mit der Angelegenheit verbunden war:

Es war ein sehr amüsanter und interessanter Vormittag, der allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat.

Dienstag, 03. Oktober 2006

Fanö 2006

Von Taikoussou, 13:02

Endlich Urlaub! Am 17.09. ging’s los, Ndaki und Sarho im Gepäck, natürlich in Richtung Dänemark, gebucht waren 14 Tage Inselurlaub auf Fanö.

Am frühen Nachmittag kamen wir bei traumhaftem Sommerwetter auf der Insel an. Das Haus in Rindby war schnell gefunden, kurz ausgepackt und ab zum Strand! Dieser war erwartungsgemäß gut besucht, nach einem kleinen Spaziergang stand noch der erste Einkauf auf dem Programm, damit das Abendessen nicht ausfallen muss.

Unser Häuschen in Rindby

Wunderschöne Flugobjekte am Himmel

Erst am nächsten Morgen kamen die Azawakhs zu ihrem Recht ... Sonnenaufgang am Strand, verbunden mit viel freier Bewegung, Spiel- und Flitzerunden. Damit sich niemand von den große Kreise ziehenden Azawakhs gestört fühlt, gehen wir generell sehr früh am Morgen an den Strand. Ab 08.00 Uhr gesellen sich Jogger, Walker und andere Frühaufsteher hinzu – Zeit, um zum Frühstück heimzufahren!

Blick auf Fanö-Bad im Sonnenaufgang

Azawakhs im Sonnenaufgang

Das beste "Fernsehprogramm" für Windhunde bietet in der Tat die Natur. Der zum Ferienhaus gehörende riesige gepflegte Garten bot sehr viel Abwechslung – zu manchen Zeiten bis zu sieben Kaninchen auf der Rasenfläche, eine Katzenfamilie, Fasane, Rebhühner und das absolute Highlight war das Reh! Dieses holte sich die Früchte vom Bäumchen, völlig ungerührt von unserer Anwesenheit.

Unser Kätzchen

"unser" Rehchen

Natürlich muss man sich auch mal einen Tag "strandfrei" nehmen, vorzugsweise am Samstag, dann ist nämlich an Fanö’s Stränden "die Hölle los". Durch die Wochenendgäste ist der Strand bereits sehr früh reich bevölkert, dafür aber bietet der sechs Hektar große Hundewald alle Annehmlichkeiten, die ein aktiver Azawakh zu schätzen weiß – außer Wild! Ein bis zwei Stündchen kann man sich dort gut aufhalten, es gibt so viel zu "lesen", schmale Pfade führen durch den Wald, große Heide- und Wiesenflächen laden zu Spielen und Toben ein, kleine Sandkuhlen zum täglichen Erdaushub.

Nach soviel Action war erst einmal Ruhe angesagt, entweder gemütlich auf der Couch oder aber in der Sonne, bevor es am Nachmittag erneut auf Tour ging. Schließlich wollte das Innere der Insel ja auch noch zu Fuß erkundet werden. Auf den ein bis zwei Stunden dauernden Spaziergängen begegneten wir ebenfalls zahlreichen Fasanen, Rebhühnern und Kaninchen, die bemerkenswerterweise in den schönsten Farben zu bewundern sind – der Großteil ist natürlich wildfarben, es gibt aber auch reichlich schwarze, braune und sogar blaue und vereinzelt cremefarbene Kaninchen. Angesichts dieser Vielzahl waren die Azis auch schnell "kaninchenresistent", d. h. beachtet wurden diese allenfalls noch, wenn sie möglichst unmittelbar vor der Nase der Azawakhs die Flucht ergriffen.

Tja, und leider geht die schönste Zeit des Jahres immer so schnell vorbei. Doch wir haben jeden Tag genossen. Die Hunde werden sicherlich den herrlichen Strand ein wenig vermissen ...

Montag, 10. Juli 2006

Senatet on tour

Von Taikoussou, 20:23

Endlich ist sie bei uns, die lang erwartete kleine Maus. Sofort hat sie sich mit dem Rudel angefreundet, wenngleich sie täglich aufgeschlossener und mutiger wird. Inzwischen erkundet sie ihre Umwelt, sie buddelt bereits mit viel Erfolg und die lippischen Wiesen gehören ihr. Leine und Halsband erträgt sie inzwischen mit Fassung. Sarho ist "der Mann für's Grobe", aber Sikra muss auch ganz schön ran!

 

Sonntag, 18. Juni 2006

Der Countdown läuft ...

Von Taikoussou, 10:46

Am 01.07.2006 ist es soweit! Die Flüge sind gebucht, in aller Frühe geht's es dann nach München. Dort werden wir den lang ersehnten Nachwuchs in Empfang nehmen: Tombouktou's Senatet.

Senatet erblickte am 01.05.2006 das Licht der Welt und entstammt der Verbindung M.Ch. Kassam of Silverdale x Takuté al Ifriqiya. Sie wird ihren Platz im "Weiberrudel" einnehmen, aber ich bin sicher, dass auch die Jungs sich riesig über diese kleine Prinzessin freuen werden.

Der S-Wurf im Alter von sieben Wochen

Samstag, 06. Mai 2006

Katharina und Monchen

Von Taikoussou, 21:54

Endlich waren die Voraussetzungen günstig, ein Hund konnte bei Kathi einziehen. Die Wahl fiel auf Monia of Silverdale, eine entzückende rote Halbimporthündin. Monchen, wie sie liebevoll genannt wird, fügte sich schnell ihrem Schicksal und natürlich auch in das Rudel ein und macht Kathi jeden Tag viel Freude.

Monia im Alter von acht Monaten

Gudrun jun. und die Jungs

Von Taikoussou, 21:48

Endlich, der erste eigene Hund! 1999 zog Tomtouktou's Ndaki im Alter von zwei Jahren in das Büxe'sche Rudel ein. Zum Glück verstand er sich auf Anhieb prächtig mit "den Girls".

Ndaki am Strand von Römö/DK

Ndaki erweckte erfreulicherweise das Züchterinteresse und erhielt mehrere Deckanfragen. Ein Deckakt im September 2003 war fruchtbar, am 27.11.2003 erblickten seine Kinder mit der franz. Hündin O'Walet Djado du Mont Saint Nicolas das Licht der Welt. Neun Wochen später zog sein Sohn, U'Sarho 'n Zi Songo, zu ihm.

Sarho im Alter von zwei Jahren

Zum Glück verstehen sich Vater und Sohn prächtig. Ndaki hat sein Kind fabelhaft im Griff.

Ndaki und sein Rudel haben auch eine eigene Homepage: www.taikoussou.beep.de